Ideen zur Steigerung Milchmenge beim Pumpen. Achtung Trigger
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 27476
Re: Ideen zur Steigerung Milchmenge beim Pumpen.
Eben erst gesehen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
300 bis 400 ml abgepumpt Milch, Rest Formular, bio
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schläft nachts 12 Std, zweimal wach zum trinken, pumpen ca 15 Minuten, nachts lönger
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mindestens 1 mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Weigerung Brust in Mund zu nehmen, gefüttert mit spritze, erste Milch durch pumpen nach ca 2 Wochen. Ganze Tag pumpen unter 50 ml. Erst nach über einen Monat Steigerung,
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhütchen probiert, verweigert. Flasche und Schnuller angenommen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie, Homöopathie, 4 stillberatungen, Zahnarzt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt,
Kaiserschnitt, Krankenhaus Aufenthalt für 48 Std
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
300 bis 400 ml abgepumpt Milch, Rest Formular, bio
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schläft nachts 12 Std, zweimal wach zum trinken, pumpen ca 15 Minuten, nachts lönger
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mindestens 1 mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Weigerung Brust in Mund zu nehmen, gefüttert mit spritze, erste Milch durch pumpen nach ca 2 Wochen. Ganze Tag pumpen unter 50 ml. Erst nach über einen Monat Steigerung,
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhütchen probiert, verweigert. Flasche und Schnuller angenommen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie, Homöopathie, 4 stillberatungen, Zahnarzt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt,
Kaiserschnitt, Krankenhaus Aufenthalt für 48 Std
-
lowri
- hat viel zu erzählen
Hallo,
schau Mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=118194 und hier https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... &t=219209
Gib mal in der Forumssuche Pumpstillen ein, da findet sich bestimmt noch mehr.
Ich hoffe, du findest einen Weg, das alles zu verarbeiten.
schau Mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=118194 und hier https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... &t=219209
Gib mal in der Forumssuche Pumpstillen ein, da findet sich bestimmt noch mehr.
Ich hoffe, du findest einen Weg, das alles zu verarbeiten.
S. 7/2020 und M. 8/2023
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Ich weiß nicht, ob es gut ist, dir hier Tipps zu geben, wenn du so empfindest wie beschrieben, klingst du, als würde dir profess Unterstützung gut tun.
Davon abgesehen: Meine Pumpmenge steigt, je mehr mir egal ist, wie viel rauskommt. Ich kann meine Erwartungshaltung aber leider meistens auch nicht kontrollieren
Davon abgesehen: Meine Pumpmenge steigt, je mehr mir egal ist, wie viel rauskommt. Ich kann meine Erwartungshaltung aber leider meistens auch nicht kontrollieren
-
Lösche Benutzer 27476
Danke, stillberatung hab ich leider schon 4 verschiedene erfolglos durch. Fachpersonal weiß also auch nicht weiter.
Danke für die Links. Lese die Mail durch.
Danke für die Links. Lese die Mail durch.
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Weil es das falsche Fachpersonal ist. Deine Probleme sind psychologischer Natur und haben sehr wenig mit dem Stillen zu tun. Deshalb wäre psychologisches Fachpersonal für dich sicherlich viel, viel wertvoller.Ufuk hat geschrieben: 16.12.2020, 12:18 Danke, stillberatung hab ich leider schon 4 verschiedene erfolglos durch. Fachpersonal weiß also auch nicht weiter.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du erkennst, wie viel du verpasst, wenn du dir keine Hilfe holst. Dein Baby ist nur einmal klein. Die Zeit und die verlorenen Momente wird dir niemand zurückbringen. Es wartet Hilfe auf dich, du musst sie nur an der richtigen Stelle suchen.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
Lösche Benutzer 27476
Danke, kann mir aber nicht vorstellen wie sich das positiv auf die Milchmenge ausüben kann?
-
fb2015
- ist nicht mehr wegzudenken
Das liegt daran, dass Stress die Milchbildung sehr effektiv hemmen kann. Nachzulesen ist das u.a. hier: https://www.still-lexikon.de/hilfe-mein ... reloaded=1
Du scheinst schon im Teufelskreis wenig Milch - > höherer Druck - > noch weniger Milch usw festzuhängen. Nach dem, was du schreibst, definierst du dich momentan v.a. über die Menge der Milch und über das, was nicht so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hast. Jedes pumpergebnis scheint direkte Auswirkungen auf dein Selbstbild zu haben und du zeigst autoaggressives Verhalten. Ich schließe mich den anderen an: bitte such dir psychologische Hilfe, so bald wie möglich!
Du scheinst schon im Teufelskreis wenig Milch - > höherer Druck - > noch weniger Milch usw festzuhängen. Nach dem, was du schreibst, definierst du dich momentan v.a. über die Menge der Milch und über das, was nicht so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hast. Jedes pumpergebnis scheint direkte Auswirkungen auf dein Selbstbild zu haben und du zeigst autoaggressives Verhalten. Ich schließe mich den anderen an: bitte such dir psychologische Hilfe, so bald wie möglich!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
-
Lösche Benutzer 27476
Ja sämtliche Versuche zu entspannen und was anderes zu tun gingen nach hinten los. Direkt wurde ich mit weniger Milch gestraft. War einmal bei einer Freundin in 3 Monate....direkt Milch weniger. Da vergeht einem die Lust auf schönes.
-
Lösche Benutzer 27476
Vergessen, für mich macht stillen die Mutter aus. Das kann nur die Mutter. Stillen ist somit für mich der Inbegriff dessen was eine Mutter ist, was die ausmscht. Wer sein Kind nicht ernährt...Ninja der ist irgendwie keine Mutter. Flasche geben kann schließlich jeder.
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Es ist wirklich schade, dass in deinen Augen nur eine stillende Mutter eine gute Mutter ist. Eine gute Mutter macht so viel mehr aus, zum Beispiel für ihr Kind da zu sein. Das bist du aktuell nicht, so wie es sich liest. Und grade jetzt verpasst du so viel und legst nicht den Grundstein für eine gute und lebenslang anhaltende Bindung zu deinem Kind. Jede Stillbeziehung ist endlich, die verlorene Zeit gibt dir aber niemand zurück. Ich hoffe in deinem Sinne und zum Wohl deines Kindes, dass du den Ratschlag meiner Vorrednerinnen annimmst und dir professionelle psychologische Hilfe suchst.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)