12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: 12 Monate alt, mögliche Gedeihstörung, nächtliches Abstillen verordnet
Zum Punkt ziemlich weit unten: Die unterernährten Kinder mit BeikostEinführung kommen durch das parallele Abstillen. Das hast du nicht geschrieben, deswegen ergänze ich mal, falls es nicht klar ist.
"Irgendwo" hab ich auch mal gelesen, dass Ü1 gestillte Kinder 120% ihres Energiebedarfes erhalten, ungestillte nur 90% oder so. Hab nur leider keine Quelle parat...
Und zum Essen im Wagen: kannst du vielleicht einfach ein Handtuch oder Spucktuch zwischen Kind und Fell legen? Das ist einfach ausgetauscht und gewaschen.
"Irgendwo" hab ich auch mal gelesen, dass Ü1 gestillte Kinder 120% ihres Energiebedarfes erhalten, ungestillte nur 90% oder so. Hab nur leider keine Quelle parat...
Und zum Essen im Wagen: kannst du vielleicht einfach ein Handtuch oder Spucktuch zwischen Kind und Fell legen? Das ist einfach ausgetauscht und gewaschen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und den dicken Kindern wird auch zur Beikost und Abstillen geraten, weil sie dann abnehmen.
Du bist der Diätassistentin keine Rechenschaft schuldig. Warum solltest du deinem Kind hochkalorische, optimal auf ihn zugeschnittene, leicht verdauliche und gesunde Nahrung verwehren und auf weniker kalorische zurückgreiffen, die auch noch schwerer zu essen ist? Das macht für mich keinen Sinn. Und warum sollte dein Kind, wenn es stillt, nicht merken, wenn es noch Hunger hat, wenn es isst, aber nicht? Das muss mir auch mal jemand erklären.
Zu deiner Info: Ernährung, insbesondere Stillen, kommt in der Ausbildung von Kinderärzten, Kinderschwestern etc NICHT vor. Auch viele Hebammen haben davon wenig bis keine Ahnung (ist ja eigentlcih auch nicht ihr Aufgabengebiet). Ob es bei der Diätassistentin vorkommt, würde ich mal nachfragen. Was sie so gelern hat dazu, wann ihre letzte Fortbildung war. Und wer die bezahlt hat. Die Hersteller von Pulvermilch und Gläschen bieten dazu nämlihc gern kostenlose Vorträge an. Den Inhalt kannst dir ja denken.
Du bist der Diätassistentin keine Rechenschaft schuldig. Warum solltest du deinem Kind hochkalorische, optimal auf ihn zugeschnittene, leicht verdauliche und gesunde Nahrung verwehren und auf weniker kalorische zurückgreiffen, die auch noch schwerer zu essen ist? Das macht für mich keinen Sinn. Und warum sollte dein Kind, wenn es stillt, nicht merken, wenn es noch Hunger hat, wenn es isst, aber nicht? Das muss mir auch mal jemand erklären.
Zu deiner Info: Ernährung, insbesondere Stillen, kommt in der Ausbildung von Kinderärzten, Kinderschwestern etc NICHT vor. Auch viele Hebammen haben davon wenig bis keine Ahnung (ist ja eigentlcih auch nicht ihr Aufgabengebiet). Ob es bei der Diätassistentin vorkommt, würde ich mal nachfragen. Was sie so gelern hat dazu, wann ihre letzte Fortbildung war. Und wer die bezahlt hat. Die Hersteller von Pulvermilch und Gläschen bieten dazu nämlihc gern kostenlose Vorträge an. Den Inhalt kannst dir ja denken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hab nochmal ein bisschen gesucht:
"Besonders wichtig wird Muttermilch, wenn das Kind nur kleine Mengen und ungleichmäßig isst oder festes Essen vorübergehend vollständig verweigert (WHO, 2003)."
https://www.still-lexikon.de/vorteile-d ... ionshilfe/
Vielleicht sind da nochmal 1--2 nützliche Argumente, sind am Ende auch einige Quellen angegeben.
"Besonders wichtig wird Muttermilch, wenn das Kind nur kleine Mengen und ungleichmäßig isst oder festes Essen vorübergehend vollständig verweigert (WHO, 2003)."
https://www.still-lexikon.de/vorteile-d ... ionshilfe/
Vielleicht sind da nochmal 1--2 nützliche Argumente, sind am Ende auch einige Quellen angegeben.
- Kleine
- Power-SuTler
Ich habe ein Kind mit Gedeihstörung, das ich bis 18 Monate gestillt habe, bis 16 Monate davon nahezu voll. Erst als das Essen untertags eine passende Kalorenmenge erreichte (in unserem Fall musste ich da zusätzlich härtere Geschütze auffahren), gingen die Stillmahlzeiten nachts zurück. Und beim Großen ohne Gedeihstörung lief es harrgenauso: er hatte mit 18 Monaten oder so einen Wachstumsschub (blöderweise war das Stillen zu dem Zeitpunkt schon durch) und da trank er auf einmal 4 (!!) Flaschen nachts. Irgendwann schaffte er es dann, den Bedarf tagsüber wieder zu decken und dann fielen die Nachtmahlzeiten auch wieder aus.
Also ich denke schon, dass die Kinder merken, was sie brauchen...
Also ich denke schon, dass die Kinder merken, was sie brauchen...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich bin Diätassistentin und in meiner Ausbildung kam Säuglingsernährung nur sehr kurz vor. Stillen bis 4.-6. Monat, danach Beikost. Hier würde ich nachfragen, ob Weiterbildungen in diesem Bereich erfolgt sind.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das Absurde ist ja, dass du nachts 0 Kalorien geben sollst, damit das Kind in 12 h mehr Kalorien zu sich nimmt als in jetzt in 24
Mondenkind wird dich gut beraten!
Mondenkind wird dich gut beraten!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Als reine Sachinformation: Muttermilch hat 69kcal/100g
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -stillzeit
Die Quelle dieser Abgabe ist dort nochmal genauer aufgeführt.
Den Rest des Artikels habe ich jetzt nicht genau gelesen, falls das was komisches drinsteht bitte überlesen.
Die Diätassistentin müsste dann wohl erstmal etwas kalorienreicheres als Ersatz vorschlagen.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -stillzeit
Die Quelle dieser Abgabe ist dort nochmal genauer aufgeführt.
Den Rest des Artikels habe ich jetzt nicht genau gelesen, falls das was komisches drinsteht bitte überlesen.
Die Diätassistentin müsste dann wohl erstmal etwas kalorienreicheres als Ersatz vorschlagen.
-
Lösche Benutzer 24994
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Mein Sohn hat gut gestillt und ist eher ein schlechter Esser, Beikostbeginn war ähnlich wie bei euch. Eisen mussten wir auch geben als er ca 14-18 Monate alt war.
Mit 24 Monaten habe ich ihn Abgestillt, seitdem sackt er von seiner Gewichtskurve ab. Ich glaube also ganz laienhaft (was andere hier ja durchaus fachlich belegt auch sagen), dass das nächtliche Abstillen nicht unbedingt sinnvoll ist
Mein Sohn hat gut gestillt und ist eher ein schlechter Esser, Beikostbeginn war ähnlich wie bei euch. Eisen mussten wir auch geben als er ca 14-18 Monate alt war.
Mit 24 Monaten habe ich ihn Abgestillt, seitdem sackt er von seiner Gewichtskurve ab. Ich glaube also ganz laienhaft (was andere hier ja durchaus fachlich belegt auch sagen), dass das nächtliche Abstillen nicht unbedingt sinnvoll ist
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ist noch eingefallen, dass mit 12-18 Monaten die ersten Backenzähne kommen. Bei meinem KInd und vielen anderen ist das ein großer Meilenstein beim Thema feste Nahrung. Ohne Backenzähne kann man halt so schlecht das Essen zermahlen. Ab da essen selbst bis dahin vorwiegend gestillte Kinder plötzlich viel mehr. Guck mal in seinen Mund. Wäre allerdings noch früh.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Da kann ich mich anschließen! Mit Backenzähnen wurde es definitiv mehr Essen. Bis 14 Monate nur Minimengen.