bella27 hat geschrieben: 31.10.2020, 07:59
Ich muss bei meiner Maschine ständig die fadenspannung neu einstellen(also dem Stoff und der dicke anpassen)
Dem Stoff und der Dicke, klar. Aber auch den Nadeln?
Findest du das Nahtbild links nicht in Ordnung? Ich war ja sehr zufrieden. Das sind 80/12er Nadeln.
Bloß sind das rechts halt auch 80/12er Nadeln (aus der gleichen Packung! Die gleichen Nadeln, nur halt nicht dieselben). Und mit denen rechts kann ich die Maschine einstellen, wie ich will, nur Murks.
Auch dünnen Jersey konnte ich mit den linken Nadeln und Fadenspannung ca. 3 perfekt nähen. Ich musste beim Umstieg von Jersey auf diesen Alpenfleece nur minimal an den Spannungsrädchen drehen. Aber halt bei den linken Nadeln.
Dass ich die linken Nadeln geschrottet habe, war reine Doofheit und hatte mit Fadenspannung/Stoff/meinen Problemen hier nix zu tun.
Führt nur (leider) dazu, dass ich wieder auf die murksigen rechten Nadeln (die am Anfang in der Maschine waren und ja schon ständig Probleme gemacht haben) gewechselt bin zum Rumprobieren - nur ohne Erfolg halt. Auch rechte/linke Nadel vertauschen hat übrigens nichts gebracht. Ich ärgere mich echt, dass mir die Maschine (die ist ja bei, von 08/2020) mit so schlechten Nadeln drin ausgeliefert wurde ...
Na ja, ich bin jetzt das Wochenende über frustriert, weil ich mich so darauf gefreut hatte, zu nähen, jetzt aber nicht mehr bereit bin, mit den Murks-Nadeln weiter zu experimentieren, nachdem ich ja gesehen hab, dass ich auch den fleecigen Stoff ganz einfach problemlos nähen kann, wenn gescheite Nadeln drin sind. Ich habe 25 neue Nadeln bestellt heute Nacht und jetzt heißts warten ....