Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Beitrag von Sommermama2017 »

Linda89 hat geschrieben: 16.05.2020, 06:29 Ganz klar ist meine schlimmste Angewohnheit Frustessen und meine Tochter macht es auch manchmal :((( sue schafft es sowieso sehr schlecht, aus einer Traurigkeit herauszukommen, zb wenn sie sich verletzt hat. Da muss sie sich manchmal stark ablenken, meinetwegen mit Fernseh schauen. Aber wenn kein Erwachsener in der Nähe ist, macht sie sich dann manchmal ein Nutella Brot :( ich erkläre ihr dann immer sehr sehr ausführlich, warum das nicht gut ist und weiß nicht, was ich sonst dagegen machen kann.
Könnt ihr zusammen Alternativen suchen und überlegen und euch gegenseitig dran erinnern? Nur, weil man weiß, was man NICHT machen soll, weiß man ja nicht gleich, was man stattdessen machen kann.
(Aber ich weiß da leider auch keinen Vorschlag, nach anstrengenden Tagen esse ich auch ungesundes Zeug.)

Was hier in Nachmach-Gefahr ist: Scheiße und einfach Rumschimpfen, wenn was schiefgeht. :sling:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

:oops:

Das hier natürlich. :roll:
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 16.05.2020, 00:18 Wir versuchen, unseren Kindern beizubringen, dass man sich woanders besser benimmt, als zuhause. Hier dürfen alle im Schneidersitz am Tisch sitzen und Messer ablecken, aber zumindest die Vierjährige weiß schon ziemlich gut, dass sie das bei Oma und Opa bitte nicht tut. Ich bin auch kein gutes Vorbild, was Fluchen angeht, aber Scheiße zu sagen finde ich gesellschaftstauglich, das dürfen meine Kinder, wenn sie es situativ passend anwenden, das konnten sie auch schon mit eineinhalb. Ansonsten hätte ich gerne, dass die Kinder nicht so ungeduldig sind wie ich, aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 😂 dafür können sie leider nix
Das finde ich total super! Also einmal, dass man sich zu Hause auch mal gehen lassen darf (bei uns z.b. mit Strohhalm Luft in einen Becher Wasser pusten. Findet Papa schrecklich, aber wenn ich mit den Kindern alleine bin dürfen sie das) als auch situativ angemessenes Fluchen.
Die Große hat aus einem Liedtext den Begriff "Fuck you Corona" übernommen. Und wenn wir uns so richtig über Einschränkungen ärgern, so schlimm, dass ein einfaches Scheiße nicht ausreicht, dann weiß sie, dass sie das sagen darf ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Adjoa hat geschrieben: 15.05.2020, 19:39
rueckenwind hat geschrieben: 15.05.2020, 18:41 Ich fluche (wieder) zu viel.
Und ich neige dazu, mich sehr aufzuregen, wenn ich etwas ungerecht, unsinnig, gemein, schrecklich finde. Dann kann ich nur schwer wieder aufhören und merke, dass mir das oft gar nicht gut tut. Ich wünsche meinen Kindern also im Endeffekt mehr Gelassenheit...
Das sind auch meine ersten Gedanken zu diesem Thema! Motti hat letztens "Fack" gebrabbelt nachdem ich mal wieder rumgeflucht habe :oops:
Ohja, das Rehlein hat auch schon "verd*mmte Sseiße" als Standard-Gebrabbel übernommen, wenn mal im Spiel etwas nicht so läuft, wie er es sich vorstellt.
Wobei ich für mich entschieden habe, er soll von mir lieber fluchen lernen als Gegenstände durchs Zimmer pfeffern. Zu 90% schaff ich es auch, das in seiner Gegenwart zu unterlassen und nur rumzuschimpfen. Und hinterher erkläre ich, dass ich so geschimpft habe, weil ich wegen xy wütend war.

Mein Mann hat die schlechte Angewohnheit, das letzte Glas Milch nicht in ein Glas einzuschenken, sondern aus dem Tetrapak zu trinken.
Seit ihm aber auffällt, dass das Rehlein das auch versucht, bemüht er sich, das zu lassen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Mit "scheiße" hab ich tatsächlich weniger ein Problem als mit "ich hasse das". Da kommt vermutlich die braves Mädchen - Erziehung bei mir durch. Scheiße lässt in meinem Empfinden Dampf ab, während ich-hasse die Situation und das empfinden zementiert. Aber Hexe darf beides sagen. Ich erkläre, warum ich anders empfinde und sie sagt mal, dass sie es trotzdem so findet oder nicht und ok.

Leider hat sie von mir bereits das Fingerknabbern übernommen. Also, nicht nur Nagel, sondern auch Nagelbett. Ich neige außerdem dazu, zum Stressabbau an Pickeln und Hautunebenheiten zu kratzen. Das möchte ich ihr so gern ersparen. Es belastet mich selbst sehr, aber ich bekomme es seit Jahren nicht in den Griff...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Sommermama2017
SuT-Legende

Fortresca hat geschrieben: 16.05.2020, 10:19
Leider hat sie von mir bereits das Fingerknabbern übernommen. Also, nicht nur Nagel, sondern auch Nagelbett. Ich neige außerdem dazu, zum Stressabbau an Pickeln und Hautunebenheiten zu kratzen. Das möchte ich ihr so gern ersparen. Es belastet mich selbst sehr, aber ich bekomme es seit Jahren nicht in den Griff...
Ach ja, das hatte ich vergessen. Das ist hier leider auch so. Nur halt Knibbeln statt Knabbern.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Danke für die vielen Kommentare - gerade auch die über ältere Kinder, da ist einem nämlich noch gar nicht so bewusst, was die noch alles nachmachen werden (oder vielleicht gerade auch nicht), solange man nur ein 2jähriges hat. :wink:
Finde ich auch beruhigend zu hören, dass es klappt, dass die Kinder dann schon kapieren, dass man manches daheim machen kann, woanders aber nicht. Da kommt bestimmt noch mehr dazu hier bei uns, je mehr sie halt allein machen kann.
Das mit dem Löffel in der Tasse ... klar, ich kann gut so trinken, aber als die Kleine das dann prompt auch versucht hat, war der Löffelstiel tatsächlich schon so gut wie im Auge, kurz bevor ich ihr die Tasse entreißen konnte. Bei einer 2jährigen würde ich halt nicht drauf vertrauen, dass sie das unfallfrei hinkriegt. Und mit 2 kann man ja auch einfach noch nicht so gut erklären, zu Hause geht das, woanders nicht.

Oh, und klar, rumschimpfen oder ausrasten (also eher mit dem Mann streiten, bisher noch seltenst mit dem Kind, da kriege ich mich erstaunlich gut zusammengerissen) und Ausdrücke benutzen, obwohl man das eigentlich in Gegenwart des Kindes eher nicht tun wollte, passiert mir auch. Hatte ich für mich aber eigentlich gar nicht so sehr als schlechte Angewohnheit definiert, sondern für mich persönlich eher als Charakterfehler, der in meiner eigenen Kindheit begründet ist (also überhaupt erst so wütend zu werden, obwohl es nix bringt), was jetzt natürlich nicht heißt, dass ich das über irgendjemand anders so sagen wollen würde. Aber klar, es sind natürlich auch Dinge, die man sich für seine Kinder anders wünscht, weil man eben weiß, dass sie einem selbst letztlich auch nix bringen. Und leider muss ich fürchten, dass die Kleine trotzdem einiges übernehmen wird - ich hab's ja auch aus meinem Elternhaus, obwohl ich das dort immer doof fand.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Sich selbst negativ zu sehen und nie gut genug zu sein.

Leider hat es nicht geklappt. das sagt von ich selbst of sie sei dumm :shock:

Eigentlich versuche ich locker durch die Hose zu atmen, dem Kind alles zu erlauben außer sich selbst und andere mutwillig zu verletzten, und einfach ein schönes Leben zu haben.
Nasebohren, Löffel in Becher, Fluchen , Ungeduldig sein sind Dinge über die ich mir wenig Gedanken mache. Es gibt wichtigeres im Leben finde ich.
Und eigentlich finde ich auch ich muß keine Persil Werbung Mutter sein, aber irgendwas in mir scheint das anders zus sehen ( siehe oben)
was ich aber definitiv finde : andere Mütter müssen sich nicht das Fluchen, unordentlich sein oder zanken abgewöhnen. Ich finde umperfekte Mütter wunderbar, solange sie nicht Jadzia heißen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Sommermama2017
SuT-Legende

Was mir noch eingefallen ist: keine wirklich schlechte Angewohnheit, aber mich nervt es etwas: Der Papa redet häufig mit Verniedlichungen "Zieh mal deine Schühchen an." Und heute doch sogar: "Willst du mal umrühren? Das ist lustig mit den vielen Reiskörnerchen."
Das übernimmt L auch. letztens auf dem Spielplatz hat sie mir ein "Eischen" (Eis-chen) angeboten. :roll:
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Haha, ja, das kenn ich auch, ist hier auch der Papa 😉
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“