zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ClwS
Herzlich Willkommen

Re: zuu viel Milch , dauergekühlte Brust, Beikoststart

Beitrag von ClwS »

Ohja danke das mache ich. Tragen ohne die Brust zu belasten und ohne Schmerzen das wäre so toll.

@ Tamtam: hast du auch so oft Staus ? Wie alt ist denn dein Baby ?
mit Nikoläuschen 11/19
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

ClwS hat geschrieben: 24.04.2020, 16:10 @ Tamtam: hast du auch so oft Staus ? Wie alt ist denn dein Baby ?
Ja. :roll: Hatte 5 Wochen am Stück jede Woche einen Stau, dann kurz Pause und dann ging’s
wieder los. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nun besser wird... Das Zwergenkind ist jetzt gute 6 Monate alt.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
ClwS
Herzlich Willkommen

Beitrag von ClwS »

Ohje du arme. Wahnsinn wie du durchgehalten hast !

Ich war deshalb mal kurz davor Abstillen zu wollen , weil ich so verzweifelt war und es gar aufgehört hat. Aber ich konnte es dann nicht weil stillen einfach zu schön ist. Zu den Staus kommen halt die Brustschmerzen. Anfangs so sehr ,dass ich nie richtig liegen konnte. Das geht jetzt einigermaßen. Wenn die Brustschmerzen nicht besser werden bald weiß ich nicht wie lange ich noch durchhalte :?
Aber während nem Milchstau ist man da glaub eh pessimistischer...
mit Nikoläuschen 11/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich mag Dir auch dalassen, dass bei mir die vorher häufigen Milchstaus ab etwa 6 Monaten auch massivst abnahmen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
ClwS
Herzlich Willkommen

Beitrag von ClwS »

pqr hat geschrieben: 24.04.2020, 17:22 Ich mag Dir auch dalassen, dass bei mir die vorher häufigen Milchstaus ab etwa 6 Monaten auch massivst abnahmen.
Oh das wär so schön. Ein bisschen Hoffnung hab ich da noch.
mit Nikoläuschen 11/19
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

ClwS hat geschrieben: 24.04.2020, 17:13 Ohje du arme. Wahnsinn wie du durchgehalten hast !

Ich war deshalb mal kurz davor Abstillen zu wollen , weil ich so verzweifelt war und es gar aufgehört hat. Aber ich konnte es dann nicht weil stillen einfach zu schön ist. Zu den Staus kommen halt die Brustschmerzen. Anfangs so sehr ,dass ich nie richtig liegen konnte. Das geht jetzt einigermaßen. Wenn die Brustschmerzen nicht besser werden bald weiß ich nicht wie lange ich noch durchhalte :?
Aber während nem Milchstau ist man da glaub eh pessimistischer...
Ach du, ich hab da auch mehrfach drüber nachgedacht weil ich so gefrustet war. Und ja, ich glaube, währenddessen ist man pessimistischer. Woher kommen denn die Brustschmerzen? Hat da mal jemand draufgeschaut? (Frauenärztin, Stillberaterin, o.ä.) Hier meldet sich bestimmt auch noch eine Stillberaterin - dann bekommst du auch nochmal eine fachliche Meinung dazu.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
ClwS
Herzlich Willkommen

Beitrag von ClwS »

Ja es haben die Frauenärztin , mehrfach , die Hebamme , eine andere Hebamme, die auch Stillberaterin ist und noch eine Frauenärztin und der Radiologe ( da war ich sowieso zur jährlichen Kontrolle ) geschaut , getastet und Ultraschall gemacht. Vielleicht durch die vielen Staus, ist die Meinung . Und jedes mal : Sie haben aber wirklich sooo viel Milch :cry:
Es wurde auch schon besser , aber ich bin weit entfernt von schmerzfrei. Und ich mag endlich unbeschwert mal mit meinem Baby herumtollen und kuscheln ohne mir dauernd an die Brust zu fassen...
Hab auch nen sehr schmerzhaften MSR , aber ich glaub damit hat es nix zu tun.
Hab von einer bekannten gehört mit 3 Kindern , das sie auch unglaubliche Brustschmerzen hatte ohne erkennbare Ursache.
mit Nikoläuschen 11/19
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Du Ärmste, du hast mein volles Mitgefühl! Es ist ein großer Kraftakt, trotzdem tapfer weiterzustillen! Es ist so anstrengend und so ein Mist, wenn die Brust ständig schmerzt!

Bin auch von Milchstaus geplagt gewesen, auch bei mir wurde es deutlich besser, nach einem guten halben Jahr. Eine Stimme von mir dafür, das Baby immer an beiden Seiten trinken zu lassen, damit wurde es bei mir besser als mit nur einer Seite pro Mahlzeit. Habe dazu absichtlich das Baby nach wenigen Minuten (anfangs 2 oder 3) abgedockt und an die andere Seite angelegt. Da war dann noch Hunger und es wurde weitergetrunken. Das hat sich dann bald eingespielt und ich wusste, wann ich sie abdocken und die zweite Seite geben musste.
Mittlerweile hab ich keine richtigen Staus mehr. Kann also gut sein, dass du das auch mit der Zeit hinter dir lässt. Beikost kannst du ja dann ganz behutsam anfangen wenn es so weit ist. Hatte auch Angst davor. Madame wollte dann aber fast nix. Problem trat damit gar nicht auf, umsonst Sorgen gemacht. 😉
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
ClwS
Herzlich Willkommen

Beitrag von ClwS »

Hmm viell sollte ich das mal versuchen mit beide Seiten anbieten, nachdem dieser Stau jetzt durch ist und es sich wieder normalisiert hat.

Ich würde soso gerne noch lange stillen, aber in ein paar Wochen muss mein Mann ca. 50h die Woche arbeiten und ich hab viel weniger Unterstützung. Im Moment nimmt er mir durch Homeoffice so viel ab, der kleine möchte nämlich Dauerbespaßung.. am liebsten getragen werden, was ich ja nicht gut machen kann. Und tagsüber schlafen ist Zeitverschwendung :lol: Und ein Umzug steht auch bald an...
mit Nikoläuschen 11/19
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich meinte tatsächlich, dass du die übliche Mahlzeitendauer quasi halbiert und auf die andere Seite wechselst. Wenn an Seite 1 ein Rest verbleibt, fährt die Produktion da zurück. Mein Gedanke war, dass es sich so gleichmäßiger verteilt auf beide Seiten.

Meist pendelt es sich so mit 4-6 Monaten auch ein. Du musst also noch nicht den Mut verlieren.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“