Hilfe bei Milchstau(s)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Hilfe bei Milchstau(s)
Ja, ich war ganz überrascht,...@Salbei.
Osteopathie könnte ich tatsächlich sonst auch mal noch als Maßnahme ausprobieren, wenn sich das häufen sollte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den kurzen Stillsequenzen lag. Und seit kurzem können wir auch im Liegen stillen und irgendwie...vielleicht wird die Brust da auch nicht ganz so gut entleert? Auffällig war nämlich, dass der Stau fast genau an der Stelle entstanden ist, an der sonst durch die Wiegehaltung immer genug Bewegung drin war. Naja, nun ist er ja weg und das bleibt hoffentlich auch ein Weilchen so.
Osteopathie könnte ich tatsächlich sonst auch mal noch als Maßnahme ausprobieren, wenn sich das häufen sollte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den kurzen Stillsequenzen lag. Und seit kurzem können wir auch im Liegen stillen und irgendwie...vielleicht wird die Brust da auch nicht ganz so gut entleert? Auffällig war nämlich, dass der Stau fast genau an der Stelle entstanden ist, an der sonst durch die Wiegehaltung immer genug Bewegung drin war. Naja, nun ist er ja weg und das bleibt hoffentlich auch ein Weilchen so.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
Tamtam31
- Natra
- schreibt ganz schön oft
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Tamtam31
Ehrlich gesagt habe ich’s vergessen und erst heute bestellt
Dieselbe Stelle. Nee, li.Seite, zw.den Brüsten, bisschen höher Richtung Kinn...Natra hat geschrieben: 01.03.2020, 07:53Du Arme! Ich wünsche dir gute Besserung! Ist es wieder dieselbe Stelle, oder eine andere? Beim letzten Mal war es außen, unten?
Ich hoffe, dass es mit dem Lecithin besser wird und kein Stau mehr folgt. Ansonsten muss ich das mal von der FÄ
checken lassen.
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe immer einen TL genommen. Hatte das Pulver. Aber 1200 ist auch nicht wenig.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Tamtam31
- Natra
- schreibt ganz schön oft
Hm, wenn es die Innenseite trifft, hast du beim Stillen im Liegen zumindest noch die Schwerkraft auf deiner Seite, das sollte schon klappen... kannst du tagsüber Wiegehaltung machen, und nur nachts im Liegen?
Ich nehme auch Lecithin-Kapseln, 500mg morgens und 1000mg abends. Die Hebamme hatte mir anfangs 700mg empfohlen, da wurde es aber nicht besser.
Ich nehme auch Lecithin-Kapseln, 500mg morgens und 1000mg abends. Die Hebamme hatte mir anfangs 700mg empfohlen, da wurde es aber nicht besser.
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
-
Tamtam31
Ich bin inzwischen etwas genervt. Ich muss den ganze Tag plus die Nacht echt aufpassen, dass sich da nix staut und werde schon ganz paranoid. Blöd auch, dass der Zwerg derzeit (an beiden Seiten) fröhlich vor sich hinplappert, sobald der erste MSR durch ist. Da ist nix mehr mit Trinken - stattdessen löst er den Saugschluss und brabbelt mit der BW im Mund vor sich hin. Wir stillen schon echt in Ruhe, teilw. mit Tuch überm Kopf, abgedunkelt, etc.pp - bringt alles nichts. Ich nehme ihn dann irgendwann von der Brust und das scheint auch ok zu sein. Dadurch habe ich aber sehr kurze Stilleinheiten - und die Brust wird nicht richtig geleert. Für den Milchstau nicht so grandios.
Außerdem bilde ich mir ein, dass ich - sobald sie etwas voller wird - ein kleines Knötchen spüre. Hallo Panik!
Vielleicht kann auch eine Stillberaterin nochmal was dazu sagen?
Lecithin probiere ich jetzt. Sollte ich nach eine mini-Stilleinheit dann die gleiche Seite nochmal anbieten?
@Natra: ja, dachte ich auch@im Liegen stillen. Aber so ganz optimal läuft das hier noch nicht.
Außerdem bilde ich mir ein, dass ich - sobald sie etwas voller wird - ein kleines Knötchen spüre. Hallo Panik!
Vielleicht kann auch eine Stillberaterin nochmal was dazu sagen?
Lecithin probiere ich jetzt. Sollte ich nach eine mini-Stilleinheit dann die gleiche Seite nochmal anbieten?
@Natra: ja, dachte ich auch@im Liegen stillen. Aber so ganz optimal läuft das hier noch nicht.
-
Tamtam31
...wie lang sollte ich denn den Salbei-Tee trinken? Kann man das so grob sagen, wann eine Wirkung eintritt?
...hilft Brustkompression, wenn ich weiß, dass die Brust nach dem Stillen nicht so richtig weich wird?
...hilft Brustkompression, wenn ich weiß, dass die Brust nach dem Stillen nicht so richtig weich wird?