Kinderspielgruppe starten - wo?

Moderatoren: Toony, Momolina

Roter Drache
Profi-SuTler

Re: Kinderspielgruppe starten - wo?

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben eine Spielgruppe gegründet, in der wir uns reihum bei jedem einmal getroffen haben. Problem dabei ist natürlich, dass die Kinder ihr Spielzeug teilen müssten, bzw. es genug Spielzeug zum Teilen da sein müssten.
Eine weitere Spielgruppe haben wir dann in einer Kirchengemeinde gegründet. Ich habe einfach angerufen und wir haben den Raum mit Spielzeug kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, bei schönem Wetter waren wir draußen.
Bei Kind 3 haben wir uns spontan auf Spielplätzen bzw. schönen Parks getroffen. Bei schlechtem Wetter war es etwas schwierig, oft hat sich dann aber doch etwas ergeben.

Am entspanntesten empfand ich die Lösung mit dem kostenlosen Raum, wir haben uns einen Rahmen ausgedacht, der zu uns passte. Ein paar Bewegungslieder hatte ich auf Zetteln vorbereitet, daran hatten die Kinder Spaß, basteln hat in der Konstellation nicht so gut gepasst.

Ich finde deine Idee toll, frag einfach mal irgendwo an, oft haben sie dort eine Idee falls es dort nicht klappt :D
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte schon mehrmals antworten, aber momentan und bis Sonntag komme ich kaum ans Computer und es ist alles Chaos. Deswegen erstmal kurz und spaeter ausfuehrlicher.

Draussen waere naturlich schoen, aber das Wetter spielt da eine grosse Rolle (viele Portugiesier sind nicht wasserabweisend :lol:). Vielleicht kann man sich draussen fuer Turnen treffen wenn das Wetter gut ist. Ansonsten einen Raum irgendwo ist bestimmt die beste Option. Kinderbuecherei waere naturlich super toll fuer hin und wieder, ich muss eine suchen. Ein Paar Kontakten habe ich recherchiert, und werde sie ab Januar abtelefonieren.

Portugiesische Gemeinde sind immer so eine Sache. Normalerweise bedeutet das eine Kneipe ("Restaurant") wo haeufig seeehr stark zwischen Stammkunden (essen) und nicht Stammkunden (unessbares Zeug) differenziert wird. Die Associacao Lusitania de Bonn scheint so eine der Sorte zu sein - eine Fussbalclub mit Kneipe. Aber macht nix, dann mache ich das woanders.

Eine kleine Gebuehr ist eine gute Idee, ja, aus mehrere Gruenden.

Und bluestar, ueber Hauspersonalmangel aergere ich mich haeufig! :wink:

Ich schreibe mehr, sobald ich kann. Falls euch was noch einfaellt, sagt Bescheid!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RedsMama hat geschrieben: 20.12.2019, 13:42
Portugiesische Gemeinde sind immer so eine Sache. Normalerweise bedeutet das eine Kneipe ("Restaurant") wo haeufig seeehr stark zwischen Stammkunden (essen) und nicht Stammkunden (unessbares Zeug) differenziert wird. Die Associacao Lusitania de Bonn scheint so eine der Sorte zu sein - eine Fussbalclub mit Kneipe.
Ja, das glaube ich auch. Ich kenns nur von außen und es sieht NICHT nach Spielgruppe aus. :lol:

Kennst du den Verein Kleiner Muck? Evtl. da mal anfragen? https://www.kleiner-muck.org/de/der-verein
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Hier gibt es beim Kinderschutzbund ein Spielzimmer, das man für Spoelgruppen sehr günstig mieten kann.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Elena hat geschrieben: 20.12.2019, 22:05
RedsMama hat geschrieben: 20.12.2019, 13:42
Portugiesische Gemeinde sind immer so eine Sache. Normalerweise bedeutet das eine Kneipe ("Restaurant") wo haeufig seeehr stark zwischen Stammkunden (essen) und nicht Stammkunden (unessbares Zeug) differenziert wird. Die Associacao Lusitania de Bonn scheint so eine der Sorte zu sein - eine Fussbalclub mit Kneipe.
Ja, das glaube ich auch. Ich kenns nur von außen und es sieht NICHT nach Spielgruppe aus. :lol:

Kennst du den Verein Kleiner Muck? Evtl. da mal anfragen? https://www.kleiner-muck.org/de/der-verein
Das kannte ich noch nicht, es sieht super aus! Wird ausprobiert :)
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

RedsMama

Beitrag von RedsMama »

So, habe gerade die Stadt hier abtelefoniert - noch nicht Bonn, ich fange am besten mit etwas hier vor Ort an, so dass es für mich nicht so schwierig mit Reisezeit und Planung ist. Sie haben tatsächlich etwas total toll, kostet aber ein bisschen was. Aber vielleicht konnte man das mit einem kleinen Gebühr pro Kind/Familie abdecken. Ansonsten gibt es hier im Dorf eine Mehrzweckhalle, wo man auch etwas tun könnte - also turnen, aber auch vorlesen und basteln - zwar auf dem Boden, aber das geht auch :D

Ansonsten wäre ein Treffen bei gutem Wetter draußen schon echt nett, entweder hier im Dorf am Spielplatz oder in einem schönen großen Park in der Nachbarstadt.

Und dann wäre wahrscheinlich anderthalb Stunde eine gute Zeitdauer, oder? Was meint ihr?

Die Pfarrbüro erreiche ich hoffentlich heute Nachmittag.

Das wird noch!
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“