Frage zu Heizung/ Thermostat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von schlangengurke »

Wenn anscheinend das Thermostat an der Heizung kaputt ist ( sie heizt immer volle pulle) kann man da selber das Thermostat austauschen?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Man muss ja nicht immer zuerst das SuT fragen.
Ich habe jetzt das hier gefunden. Das klingt machbar.
https://www.heizsparer.de/heizung/heizk ... t-wechseln
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Du kannst das Thermostat mal abmachen und schauen, ob du den Pinöppel ohne großen Widerstand reindrücken kannst. Wenn nicht, mit einem Hammer sanft draufklopfen, bis es wieder gängig ist.

Ansonsten habe ich alte Thermostate auch schon ganz einfach selbst getauscht. Da kann man dann ganz einfache nehmen oder direkt welche mit App-Steueung oder so.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Thermostat tauschen ist wirklich machbar, und ja, es gibt da so viele Modelle mit App oder Zeitplanung oder oder. Wir haben das ganze Haus mittlerweile umgerüstet und können so viel Schabernack damit treiben. Wenn alle auf der Arbeit/unterwegs sind, Raumtemperatur etwas absenken, bevor wir wiederkommen, wieder auf Normal. Zeitplan im Bad. Im Urlaub kurz vor der Rückfahrt Heizung wieder anstellen. Sowas alles.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Oh super, gut zu wissen. Dann mache ich mich mal bezüglich der Arten von Thermostaten unkundig bevor ich etwas unternehme.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich kann intelligente Thermostate sehr empfehlen. Seit wir die haben sparen wir mindestens 30% Heizkosten (ganz abgesehen davon, dass sich das ganze komfortabel über eine App bedienen lässt, bei welcher die Zeiten in denen auf 17 Grad runtergeregelt wird voreingestellt sind).
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Bei uns regelt die Heizung nachts runter. Ist das dann trotzdem noch sinnvoll? Beziehungsweise spontan würde ich sagen, für einzelne Räume macht es dann noch einen Unterschied, oder?
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Hättest du da einen konkreten Produkttipp? Funktionieren die dann über das normale W-LAN oder braucht man dann noch eine spezielle zentrale Box, mit der sie kommunizieren?
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ich hab uns da Eve gegönnt. Die kommunizieren miteinander (Matter, wen es interessiert) und die Einstellungen machst du über eine App. Am Thermostat selbst kannst Du auch noch die Temperatur verändern, wenn Du willst. Wir haben uns für die Bäder noch Fensterkontakte gegönnt, damit wird die Heizung runter gedreht, wenn das Fenster auf ist, und stellt sich dann wieder an, wenn zu. Ist bei uns wirklich hilfreich.
Wenn Du von unterwegs aus was umstellen möchtest, dann brauchst Du noch eine Bridge, also ein Gerät, das das leisten kann. Bei uns ist es der Apple HomePod. Mit dem kommunizieren die Geräte einfach nicht mehr nur im Haus miteinander und mit der App, sondern auch von auswärts. Da gibt’s auch andere Möglichkeiten (Ikea Tradfri zB), damit habe ich mich aber selbst nicht beschäftigt.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

schlangengurke hat geschrieben: 15.12.2023, 13:12 Bei uns regelt die Heizung nachts runter. Ist das dann trotzdem noch sinnvoll? Beziehungsweise spontan würde ich sagen, für einzelne Räume macht es dann noch einen Unterschied, oder?
Ich hab hier zB die Heizung in den Kinderzimmern zum Aufstehen/Anziehen warm (frommer Wunsch, sie schlafen eh bei uns, aber…), an Schultagen dann bis nachmittags wieder kühler, am Wochenende ganztags warm. Bäder frühmorgens und abends wärmer als tagsüber. Schlafzimmer morgens mal zwei Stunden warm, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu senken. Sowas halt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“