Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...
Ich war auch froh, wenn Bekannte da offen waren, das wäre ja schade. Sachen mit Mängeln verkaufe ich übrigens auch, einfach entweder zu einem sehr tiefen Preis oder zu einem Paket gratis dazu. Die werden trotzdem gerne genommen und ich bin immer offen und fotografiere alles, was ich an Mängeln finde. Es gibt einfach Leute, die möchten gerne Selbstgenähtes und denen gefällt ein Stil, dann sind sie oft auch bereit, Sachen mit kleinen Mängeln zu nehmen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Glöckchen
- Power-SuTler
Oh das Problem kenne ich!
Hab einen riesen Schwung Kaufsachen in der Verwandtschaft weiter gegeben, aber die selbst genähten Sachen konnte ich einfach nicht mit ins Paket packen.
Sie hatten sie liebend gerne genommen, ich hab einiges neues für das Kind genäht. Das "blöde" ist, ich mag die ganz alten Sachen teilweise selbst nicht mehr, aus dem schon genannten Grund, dass ich sie noch nicht so fehlerfrei genäht habe, wie ich es heute tue.
Manche Sachen sind mittlerweile fast untragbar abgenutzt, aber ich kann sie auch nicht wegwerfen
Für die Enkel aufheben werde ich sie jedenfalls nicht, denen nähe ich neue Sachen
Hab einen riesen Schwung Kaufsachen in der Verwandtschaft weiter gegeben, aber die selbst genähten Sachen konnte ich einfach nicht mit ins Paket packen.
Sie hatten sie liebend gerne genommen, ich hab einiges neues für das Kind genäht. Das "blöde" ist, ich mag die ganz alten Sachen teilweise selbst nicht mehr, aus dem schon genannten Grund, dass ich sie noch nicht so fehlerfrei genäht habe, wie ich es heute tue.
Manche Sachen sind mittlerweile fast untragbar abgenutzt, aber ich kann sie auch nicht wegwerfen
Für die Enkel aufheben werde ich sie jedenfalls nicht, denen nähe ich neue Sachen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Lösche Benutzer 7681
Ich hab für jedes Kind ein paar Stücke in der Erinnerungskiste.
Alles andere verkaufe ich völlig emotionslos
Ich nähe seit fast 8 Jahren für 4 Kinder ALLES selbst, das sind Tonnen von Klamotten, die könnte ich niemals alle behalten.
Bei uns werden die auch innerhalb der Geschwister nicht weitergegeben, das finde ich irgendwie blöd. Soll jeder seine eigenen Sachen haben. Und ich brauch ja auch Gründe für meine Näh-Auszeiten
Ich nähe seit fast 8 Jahren für 4 Kinder ALLES selbst, das sind Tonnen von Klamotten, die könnte ich niemals alle behalten.
Bei uns werden die auch innerhalb der Geschwister nicht weitergegeben, das finde ich irgendwie blöd. Soll jeder seine eigenen Sachen haben. Und ich brauch ja auch Gründe für meine Näh-Auszeiten
-
Avjami
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann nicht nähen, liiiebe aber Selbstgenähtes mit Herz und bin so happy, wenn Talentierte wie ihr erwas verkaufen! Ich bin nicht auf fb und hab daher immer Mühe handmade zu finden. (Mrs Murphy sonst wäre ich SOFORT in deiner Gruppe!!
) und freue mich über die Stücke sehr!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das hab ich mich bei dir schon oft gefragt, warum du nicht von einen zum nächsten gibst. Ich kaufte ja quasi auch nichts, aber bekomme Mal hier was von Oma, und viel von einer Freundin. Sonst weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde. Und beim Baby bin ich zu pragmatisch. Was passt vom großen wird angezogen.Siijay hat geschrieben: 02.10.2019, 21:09 Ich hab für jedes Kind ein paar Stücke in der Erinnerungskiste.
Bei uns werden die auch innerhalb der Geschwister nicht weitergegeben, das finde ich irgendwie blöd. Soll jeder seine eigenen Sachen haben. Und ich brauch ja auch Gründe für meine Näh-Auszeiten![]()
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Linda89
- Power-SuTler
Wenn ich an Freunde weiter gebe, lasse ich die - oder deren Kinder - immer selbst aussuchen. So ist klar, dass die Sachen auch geliebt werden.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Die Sachen von meinen Mädels bekommt eine Freundin, also deren Tochter. Die freut sich immer sehr, wenn es „neues“ von uns gibt. Dort sehe ich auch, wenn sie getragen werden und dass sie gerne getragen werden. Einiges habe ich von dort wiederbekommen um es weiter zu verkaufen, bzw aufzuheben (wie die Einschulungskleider - da hängt mein Herz dran)
Mal sehen, wie lange das noch geht, oder gewünscht ist. Das Mädchen schaut sich die Sachen aber immer an und sortiert aus, das Genähte nimmt sie immer.
Die Kleidung von den Jungs verkaufe ich, da ich keinen habe im Freundeskreis, der sie nehmen könnte. Es ist ok für mich, auch wenn an manchen mein Herz hängt. Aufgehoben habe ich nur die erste Garnitur und die Geburtstagsshirts bisher.
Die meisten Sachen werden gerne gekauft, gerade auch, wenn es gleiche für Zwillinge sind. Wenn ich sie zu einem Flohmarkt mitgebe, sind die genähten Teile auch immer weg.
Es bringt eben auch wieder Geld und da ich momentan versuche, vom Geld des Verkauften Neues zu kaufen, freue ich mich über jeden Taler in der Kasse.
Ich mache viele Bilder von den genähten Sachen an meinen kindern und so sehe ich auch später noch, was sie alles hatten.
Mal sehen, wie lange das noch geht, oder gewünscht ist. Das Mädchen schaut sich die Sachen aber immer an und sortiert aus, das Genähte nimmt sie immer.
Die Kleidung von den Jungs verkaufe ich, da ich keinen habe im Freundeskreis, der sie nehmen könnte. Es ist ok für mich, auch wenn an manchen mein Herz hängt. Aufgehoben habe ich nur die erste Garnitur und die Geburtstagsshirts bisher.
Die meisten Sachen werden gerne gekauft, gerade auch, wenn es gleiche für Zwillinge sind. Wenn ich sie zu einem Flohmarkt mitgebe, sind die genähten Teile auch immer weg.
Es bringt eben auch wieder Geld und da ich momentan versuche, vom Geld des Verkauften Neues zu kaufen, freue ich mich über jeden Taler in der Kasse.
Ich mache viele Bilder von den genähten Sachen an meinen kindern und so sehe ich auch später noch, was sie alles hatten.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- soda
- Dipl.-SuT
Ich hab manches zwar noch monatelang hier liegen und überlege, aber letztlich verschenke oder verkaufe ich. Sachen, für die es erwartungsgemäß mehr Geld gibt, verschenke ich nicht.
Und zwar erstens, weil ich das Geld lieber haben will
Und zweitens, weil man beim Verschenken manchmal jemanden beschenkt, der es gar nicht nutzen würde. Das kontrolliere ich aber nicht. Die Personen wohnen auch zu weit weg und es ist mir auch egal, was dann damit passiert.
(Aber wenn ich denke, dass die Jacke oder Hose sich gut und schnell verkaufen lässt, dann verschenke ich nicht)
Und zwar erstens, weil ich das Geld lieber haben will
Und zweitens, weil man beim Verschenken manchmal jemanden beschenkt, der es gar nicht nutzen würde. Das kontrolliere ich aber nicht. Die Personen wohnen auch zu weit weg und es ist mir auch egal, was dann damit passiert.
(Aber wenn ich denke, dass die Jacke oder Hose sich gut und schnell verkaufen lässt, dann verschenke ich nicht)
mit T (2013) und T (2017)
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab kürzlich erstmals Babykleidung auf dem Flohmarkt verkauft. Inkl. selbstgenähter Sachen. Jetzt Im Nachhinein ärger ich mich ein bißchen, dass ich die zu Standardpreisen verkauft habe und eben an fremde Leute, die das z.T. nicht zu schätzen wusste. Eine Frau fragte aber sogar nach dem Schnittmuster und eine andere suchte sich bewusste die selbstgenähten Sachen raus, weil sie die Stoffe und den Stil so mochte. Das freute mich schon sehr. Zuvor hab ich aber Lieblingsteile aussortiert, die ich in die Erinnerungskiste kommen bzw von denen ich mich nicht trennen konnte. Die würde ich zumindest zum Teil an gute Freunde weiterreichen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Das ist total interessant, danke für eure Gedanken und Erfahrungen 
Es stimmt, dass die Leute bzw. auch Kinder sich das ja gezielt aussuchen und es womöglich etwas Besonderes für sie ist, das mag ich.
Leichter fällt es sicher, wenn man wirklich viel produziert. Mal schauen.
(Wobei ich auch zu denen gehöre, die meinen, die Qualität sei nicht hoch genug - aber das ist ja ein anderer Aspekt. Gezielt zum Verschenken nähe ich, aber Kleidung meiner Kinder soll nicht gut genug sein? Hm
)
Es stimmt, dass die Leute bzw. auch Kinder sich das ja gezielt aussuchen und es womöglich etwas Besonderes für sie ist, das mag ich.
Leichter fällt es sicher, wenn man wirklich viel produziert. Mal schauen.
(Wobei ich auch zu denen gehöre, die meinen, die Qualität sei nicht hoch genug - aber das ist ja ein anderer Aspekt. Gezielt zum Verschenken nähe ich, aber Kleidung meiner Kinder soll nicht gut genug sein? Hm
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)