Jackenjammer im Herbst

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jackenjammer im Herbst

Beitrag von Yadela »

Hier die Gleiche Situation mit dem Kleinen.
Im Moment trägt er nur eine dünne Vliesjacke.

Im Winter gefütterte Walkjacke... die ich allerdings erst neu fertig nähen muss, weil mir die 120€ im Laden echt zu viel sind.

Im nassen Schnee bei +2 Grad, war er der einzige der oben rum trocken war!
Da ich Wolle gar nicht an mir haben kann, habe ich ewig gezögert Walk zu vernähen. Ich hätte es schon viel früher machen sollen!
Girl *11
Boy *15
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Vielen Dank für eure Tipps! Da muss ich mal durchschauen und überlegen, was für uns am sinnvollsten ist. Winter ist nicht so ein Problem, da wird dann wahrscheinlich eh die neuste Zeit Schneeanzug getragen, aber der Übergang macht mir eben Gedanken

Walk mag ich persönlich ja gerne, aber ist der winddicht? Da hatte ich immer Bedenken, daher hatte ich ihn nicht auf den Radar. Wo bekomme ich den denn am besten (bezahlbar)?

Und der Sandwichfleece sieht auch toll aus, ich hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt! Klingt als sei es ideal für uns, jedenfalls wenn mir irgendwas für die Farbe einfallen würde. Da könnte man wahrscheinlich auch einen Fleeceanzug für die mittlere draus machen, oder? Die hatte als sie kleiner war Walkanzüge, allerdings wegen Spielen an der Wasserpumpe im Kindergarten meist mit Matschhose drüber. Daher habe ich auch wenig Erfahrungen mit der Winddichtigkeit.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Nein, Walk ist nicht winddicht, ich habe damit trotzdem gute Erfahrungen. Die Kleine hat ihre Walk/Fleecejacke sogar mit warmem Pulli drunter den ganzen Winter getragen. Und alternativ dazu die für den Grossrn genähte Cordjacke mit Teddyfutter, da habe ich ein Klimavlies eingenäht, das war dann winddicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Klimavlies kenne ich auch noch nicht - ich wusste, von euch lerne ich etwas! :D Allerdings bin ich scheinbar gerade zu doof zum googeln - unter welchem Namen finde ich das?

Winddicht wäre mir schon wichtig. Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs, da sind die Kinder nach zwanzig Minuten Fahrt auf dem Fahrradsitz an windigen Tagen ausgekühlt. Damit wäre Walk eher raus - schade, Naturstoffe finde ich nämlich eigentlich sympatischer als Fleece.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Sowas hier. https://www.aktivstoffe.at/interliner-k ... brane.html
Das kannst du bei Walk auch verwenden, wenn du ihn fütterst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Mein großer Sohn war auch so, wobei er nach einer Diskussionsphase von einigen Wochen dann meist alles brav getragen hat und wir dann im Frühjahr wieder diskutiert haben, weil er weniger anziehen sollte.
Dieses Jahr erstmals nicht. Er ist jetzt neun ;-). Es wird also irgendwann sicher besser.
Das vorab.
Hier war auch immer wichtig, dass die Jacke nicht so dick ist und kuschelig hilft auch immer. Aktuell hat er eine Softshelljacke mit Teddyfutter innen und tollem Motiv. Die ist Wind und zu einem gewissen Grad wasserdicht. Ich finde die außen auch echt weich, aber rascheln war jetzt auch eher kein Problem hier. (von ja**-o >
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Das mit dem rascheln muss man doch aber verstehen, weil, dann kann man sich im Wald nicht anschleichen und dann kann man den anderen auch keine Falle bauen! (Denkt euch das bestätigende Nicken) :lol:

Die Sache mit dem rascheln ist hier auch neu. Aber mit Kleidung war meine Große schon immer heikel. Als sie zwei war, ist sie mehrere Wochen unter null Grad ohne Jacke auf dem Fahrradsitz in die Kita gefahren, weil sie nicht zu einer Jacke zu bewegen war. Da war eine Fleecejacke dann letztlich schon eine Verbesserung, als sie die angezogen hat...

Die Klimamembran sieht echt toll aus, danke für den Tipp. Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen und schaue, was es letztlich wird!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich würd auch zu Walk tendieren, ggf. Zwei dünne lagen und Membran dazwischen.
Etaproof raschelt auch.

Wo wohnst du denn? Extremtextil hat in Berlin ein Ladengeschäft. Viel verkaufen sie da nicht vor Ort, haben aber sehr viele Fühlproben.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab mir vor 5 Jahren eine Jacke genäht. Innen kuschelfleece (wie der Name schon sagt sehr weich und kuschelig) und außen feincord.
Ganz winddicht war sie nicht. Aber außen kann man evtl auch was andres nehmen.
Sie war aber extrem warm, die Stoffe sind zudem nicht wirklich teuer.
Ich würde nur nicht unbedingt zum 5 Euro kuschelfleece greifen. Die Laden sich gerne statisch auf.
Ich hatte für 10 Euro welchen der war in Ordnung.
Mein Sohn hat auch eine Jacke für den Übergang nur aus kuschelfleece. Bis 3 Gras reicht das ihm. Nur wenn es sehr windet peift etwas der Wind durch.
Ich hab aber feststellen müssen dass das bei gekauften teils winterjacken auch so ist.

Ich traue echt etwas der winterjacke hinterher aber sie war nach 5 Jahren im Winter jeden Tag tragen einfach kaputt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn es um auf dem Fahrradsitz geht, empfehle ich noch einen extra Überzug für auf dem Sitz. Da ist es ja schon sehr viel kälter als wenn man rumläuft. Man kann das Kind nicht passend für beides anziehen. Ich hatte da was Ultra einfaches gehabt, innen Sweat, außen Regenjacken Stoff. War billig, wasserdicht, winddicht, aber nicht atmungsaktiv, aber das war egal.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“