So schnell müde beim Vorlesen. Was tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

OrangerStier
Dipl.-SuT

Re: So schnell müde beim Vorlesen. Was tun?

Beitrag von OrangerStier »

Es ist nicht so das es unspannende Dinge sind. Es ist einfach immer beim Laut lesen. Momentan lese ich ja einfach mein Buch laut. Aber das halte ich nicht lange durch.
Ich hatte gehoft das es da Hilfreiches zum verhindern gibt. Ich fand das als Kind bei meiner Mutter schon so nervig
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Jule hat geschrieben: 08.09.2019, 18:02 Ich fange an zwischendurch immer zu Gähnen... total nervig - auch wenn ich gar nicht müde bin ( oder war)
Oh ja, das kenne ich auch! Und es nervt mich selbst.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ist bei mir auch so. Witzigerweise nur im privaten Umfeld - wenn ich in der Bibliothek bei einer Veranstaltung vorlese passiert das nicht.
Vermutlich hat das etwas mit Entspannung und gemütlich zu tun oder so...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Ich habe das oft beim Singen und vermute auch, dass es an der Atmung liegt.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Geht mir auch so. Am schlimmsten ist es, wenn ich dabei noch das Baby stille. Ich trinke gerade am frühen Nachmittag oft dabei Kaffee, um nicht einzuschlafen. Mir geht es auch so, dass es auf das Buch ankommt. Ganz furchtbar ist es bei “ich hab einen Freund der ist Lastwagenfahrer/Pilot/Lokführer“. Das finde ich einfach unglaublich langweilig. Elmar und Drache Kokosnuss gehen ganz gut.

Ich erinnere mich übrigens, dass mein Vater früher regelmäßig beim Vorlesen eingeschlafen ist und ich das als Kind sehr nervig fand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Passiert mir auch oft und da ich es auch vom Yoga kenne, hat es wohl mit Entspannung zu tun.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Mama Muh - die perfekten Geschichten zum Einschlafen 8)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Bei uns ist es immer so, dass mein Mann einschläft, wenn ich unserer Tochter vorlese. Deshalb darf ich nicht beim Autofahren vorlesen. :roll:
Lieben Gruß
fritzchen69
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich hab das auch, vor allem Mittags. Da steht dann eine Wasserflasche, ich wackel mit allem was geht, Spanne Muskeln an etc- und döse doch regelmäßig ein. Mama, lies weiter!! Inzwischen erbitte ich mir dann (wenn Baby schläft) zehn Minuten Schlaf, den Kindern ist das lieber als Fantasiesätze beim einschlafen, und oft sind sie dann auch ins Spiel gekommen und es werden zwanzig Minuten (plus dreißig mit aufräumen verbrachte, aber das ist selten geworden, sie verteilen eher Bastelsachen als zu verwüsten.)
Ich würde, gerade mit der Großen, gern als Mittagsruhezeit lesen, auch mal Jim Knopf oder so und nicht immer Conny und Lieselotte, aber das geht einfach nicht. Ist eben so, ich kann ja auch keine Rückwärtssaltos.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Verrückt, dass das so verbreitet ist!!!
Mein Mann schläft auch beim Vorlesen ein. Mitten im Satz :shock: Oder am Schreibtisch, vor dem Fernseher. Bei der Einschlafbegleitung natürlich auch. Yey, freie Abende für mich :roll:

Ich fange beim Vorlesen manchmal an, ganz nervig nach Luft schnappen zu müssen. Das liegt auf jeden Fall an Atmung und Körperhaltung. Gähnen erinnere ich grad nicht, aber passt ja gut dazu.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“