Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Womit beschäftigen sich Eure 8-11-jährigen zuhause?
Meine Große liebt auch geolino und außerdem Was ist Was-Bücher. Da gibts ja auch oft in der Bücherei viele!
Außerdem programmiert sie mit Scratch und das ging auch relativ schnell ohne Hilfe. Vielleicht wäre das was?
Außerdem programmiert sie mit Scratch und das ging auch relativ schnell ohne Hilfe. Vielleicht wäre das was?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Mama89
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich glaube dein Sohn hat schon sehr viele Interessen und Hobbys. Und dass er am liebsten bei euch ist ist auch logisch. Ich glaube er könnte üben sich in seinem Zimmer zu beschäftigen. Vielleicht ganz einfach feste “zimmerzeiten“ einführen und danach gibt es eine Belohnung oder man macht was tolles zusammen? Vielleicht entwickelt er dann ja Strategien sich zu beschäftigen. War nur so was mir durch den Kopf ging. Vielleicht ist das für deinen besonderem Sohn ja auch nichts.
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Oh vielleicht liegt es auch am Zimmer? Also das mit ihm zusammen neu einrichten, mit einer bequemen Lesenecke.
Die Grosse bekam einen alten Sitzsack von mir und ist auf dem verschwunden
Die Grosse bekam einen alten Sitzsack von mir und ist auf dem verschwunden
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Kerstin
- Power-SuTler
Mein 12 jähriger ist ausschließlich für die Hausaufgaben und zum Schlafen in seinem Zimmer.
Er liebt Hörbücher, z. B. Harry Potter, er hört dann über BT Kopfhörer, da wo wir sind. Ansonsten schaut er YT Videos an. Ich frag mich immer, ab wann er seine Bude mal nutzt
.
Scratch ist super, das mag er auch, aber natürlich nur am Esstisch, und man muss öfters schauen wie der Stand ist.
Er liebt Hörbücher, z. B. Harry Potter, er hört dann über BT Kopfhörer, da wo wir sind. Ansonsten schaut er YT Videos an. Ich frag mich immer, ab wann er seine Bude mal nutzt
Scratch ist super, das mag er auch, aber natürlich nur am Esstisch, und man muss öfters schauen wie der Stand ist.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich hab hier mal so reingeschnuppert
.
Toll, was eure Kinder so alles machen
. Für Hörbücher ist meiner leider so gar nicht zu interessieren. Aber dafür liebt er so eine Art Lerncomputer. Wäre so etwas was für euch? Wimmelbildspiele find ich immer toll 
Jetzt hab ich hier ein paar mal von Scratch gehört, klingt interessant. Was ist das?
Toll, was eure Kinder so alles machen
Jetzt hab ich hier ein paar mal von Scratch gehört, klingt interessant. Was ist das?
- Katha
- Dipl.-SuT
Kind ist zwar erst 7, aber auch sehr für Wissenschaft interessiert.
Deutschlandfunk Kultur hat bei Kakadu am Freitag einen Entdeckertag, da gibt es dann Hörbeiträge für Kinder zu Technik, Wissenschaft etc.
Gibt es auch bei denen auf der Seite bzw. als Podcast.
(den haben wir aber noch nicht geschafft zu hören, weil aus der Bibliothek schon genügend Input kommt).
Wissensbücher - was habt Ihr denn da schon alles ausprobiert?
Willst Du eher Geschichten oder auch Sachbücher?
"Das große Buch der Vergleiche" hatten wir letztens ein Poster als Promo. Bringt jetzt vermutlich der Oma-Osterhase.
Dann die Klassiker sind die schon genannten "Was ist Was"-Bände und "Wieso Weshalb Warum Profi" und DK hat ein ganz tolles "Wissen für clevere Kids" Lexikon.
Stephen Hawkins hat mit seiner Tochter oder Enkelin ein Kinderbuch geschrieben (haben wir vom Flohmarkt, aber noch nicht gelesen, weil da ist 7 doch noch etwas klein.)
Wenn es nicht nur Technik, sondern auch Geschichte sein dürfte: Die Zeitdetektive oder eben das Magische Baumhaus (die Detektive passen aber mehr zu den Drei ???)
Und dann hab ich mal noch "Das geheime Dinoversum" vom Flohmarkt mitgenommen (hat Hase auch noch nicht bekommen), weil das auch was vom ??? Appeal hatte.
Dann könnte Kind stundenlang Sachgeschichten auf der "Maus"-App gucken. Für so ganz fiese Überbrückungszeiten vielleicht auch was.
Schnitz-Set zieht jetzt vom Eltern-Osterhasen ein.
Elektrobaukasten?
So mal Ideen auf die Schnelle...
Deutschlandfunk Kultur hat bei Kakadu am Freitag einen Entdeckertag, da gibt es dann Hörbeiträge für Kinder zu Technik, Wissenschaft etc.
Gibt es auch bei denen auf der Seite bzw. als Podcast.
(den haben wir aber noch nicht geschafft zu hören, weil aus der Bibliothek schon genügend Input kommt).
Wissensbücher - was habt Ihr denn da schon alles ausprobiert?
Willst Du eher Geschichten oder auch Sachbücher?
"Das große Buch der Vergleiche" hatten wir letztens ein Poster als Promo. Bringt jetzt vermutlich der Oma-Osterhase.
Dann die Klassiker sind die schon genannten "Was ist Was"-Bände und "Wieso Weshalb Warum Profi" und DK hat ein ganz tolles "Wissen für clevere Kids" Lexikon.
Stephen Hawkins hat mit seiner Tochter oder Enkelin ein Kinderbuch geschrieben (haben wir vom Flohmarkt, aber noch nicht gelesen, weil da ist 7 doch noch etwas klein.)
Wenn es nicht nur Technik, sondern auch Geschichte sein dürfte: Die Zeitdetektive oder eben das Magische Baumhaus (die Detektive passen aber mehr zu den Drei ???)
Und dann hab ich mal noch "Das geheime Dinoversum" vom Flohmarkt mitgenommen (hat Hase auch noch nicht bekommen), weil das auch was vom ??? Appeal hatte.
Dann könnte Kind stundenlang Sachgeschichten auf der "Maus"-App gucken. Für so ganz fiese Überbrückungszeiten vielleicht auch was.
Schnitz-Set zieht jetzt vom Eltern-Osterhasen ein.
Elektrobaukasten?
So mal Ideen auf die Schnelle...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich habe hier zwei total unterschiedliche Kinder.
Kind 1 (aktuell 11 Jahre), liebt es schon immer Bücher zu lesen und vor allem Hörspiele, da kann sie sich stunden in ihrem Zimmer selbst beschäftigen. Dafür hat sie so gut wie nie Playmobil, Lego etc. gespielt. Basteln ging ganz lange nur mit mir zusammen und aktuell hat sie das nähen und backen für sich entdeckt. Sie ist auch super gerne und oft bei Freundinnen oder Freundinnen hier.
Kind 2 (wird im Oktober 8 Jahre), sucht im Haus drinnen immer meine Nähe oder die von Papa, er liebt es Playmobil zu spielen und baut auch gerne Lego, ansonsten würde er stundenlang Fernseh schauen, wenn ich ihn lassen würde (darf er aktuell nicht länger wie 30 Minuten und bei schönem Wetter auch nur Abends). Er ist ein absolutes Draußen-Kind, sobald das Wetter nur einigermaßen mit macht, ist er draußen im Garten, spielt Fußball, fährt Roller, Inliner, Fahrrad oder spielt mit seinem Freund (der direkt gegenüber wohnt). Ansonsten ist er drinnen nur für wenig zu begeistern. Lesen will er nur Abends im Bett und Hörspiele hört er gar nicht. Ach aber was er momentan für sich entdeckt hat und er dann auch echt mal alleine drinnen spielen kann, Gravitrax. Am liebsten mag er es, wenn er einfach bei uns Erwachsenen mithelfen kann und wir ihm Aufgaben (z. B. beim kochen, backen, Gartenarbeit etc) geben.
Kind 1 (aktuell 11 Jahre), liebt es schon immer Bücher zu lesen und vor allem Hörspiele, da kann sie sich stunden in ihrem Zimmer selbst beschäftigen. Dafür hat sie so gut wie nie Playmobil, Lego etc. gespielt. Basteln ging ganz lange nur mit mir zusammen und aktuell hat sie das nähen und backen für sich entdeckt. Sie ist auch super gerne und oft bei Freundinnen oder Freundinnen hier.
Kind 2 (wird im Oktober 8 Jahre), sucht im Haus drinnen immer meine Nähe oder die von Papa, er liebt es Playmobil zu spielen und baut auch gerne Lego, ansonsten würde er stundenlang Fernseh schauen, wenn ich ihn lassen würde (darf er aktuell nicht länger wie 30 Minuten und bei schönem Wetter auch nur Abends). Er ist ein absolutes Draußen-Kind, sobald das Wetter nur einigermaßen mit macht, ist er draußen im Garten, spielt Fußball, fährt Roller, Inliner, Fahrrad oder spielt mit seinem Freund (der direkt gegenüber wohnt). Ansonsten ist er drinnen nur für wenig zu begeistern. Lesen will er nur Abends im Bett und Hörspiele hört er gar nicht. Ach aber was er momentan für sich entdeckt hat und er dann auch echt mal alleine drinnen spielen kann, Gravitrax. Am liebsten mag er es, wenn er einfach bei uns Erwachsenen mithelfen kann und wir ihm Aufgaben (z. B. beim kochen, backen, Gartenarbeit etc) geben.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hier werden gelegentlich gerne stop motion Videos mit Legofiguren selbstgemacht. Bei den ersten Malen und manchmal zur Bearbeitung ist Hilfe nötig, aber zwischendurch ist mein Mittlerer öfter recht lange verschwunden. Figur minimal bewegen, Photo, Figur bewegen, Photo... Bis da ein Film zusammen ist dauerts schon ne Weile. Ich muss nur mein Handy rausrücken. (Und hab ein Handystativ und nen Fernauslöser angeschafft).
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
mama2008
- SuT-Legende
Mein elfjähriger, seine Interessen sind seit Jahren ähnlich geblieben.
Er mag Lego, Carrera Rennbahn, Hörbücher, xoomy findet er zeitweise auch noch gut.
Er liest viel, die letzten Monate Animox, die langweiligste Schule der Welt, Gregs Tagebücher liebte er, Tom Gates fand er auch nicht schlecht, zu Ostern gibt es den 1. Teil von School of the dead. Er hat seit Jahren auch das Geolino Abo, liest das auch gerne die Sonderhefte, er liebst auch gerne Sportzeitschriften.
Meist sitzt er am Schreibtisch malt, zeichnet oder baut, manchmal sitzt er auf dem Sofa und liest.
Er mag Lego, Carrera Rennbahn, Hörbücher, xoomy findet er zeitweise auch noch gut.
Er liest viel, die letzten Monate Animox, die langweiligste Schule der Welt, Gregs Tagebücher liebte er, Tom Gates fand er auch nicht schlecht, zu Ostern gibt es den 1. Teil von School of the dead. Er hat seit Jahren auch das Geolino Abo, liest das auch gerne die Sonderhefte, er liebst auch gerne Sportzeitschriften.
Meist sitzt er am Schreibtisch malt, zeichnet oder baut, manchmal sitzt er auf dem Sofa und liest.
-
pqr
- SuT-Legende
Wie sieht es mit Hörbüchern aus? Anleihe Hier etwa einiges.
Wenn er GEOlino mag, ginge vielleicht auch wiesoweshalbwarum Profi Wissen?
Wenn er GEOlino mag, ginge vielleicht auch wiesoweshalbwarum Profi Wissen?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017