Mamas Marotten und schlechte Angewohnheiten

Moderatoren: Toony, Momolina

Moki
ist gern hier dabei

Re: Mamas Marotten und schlechte Angewohnheiten

Beitrag von Moki »

baum hat geschrieben: 25.03.2019, 16:18 Meine Marotte ist Nägel knabbern- da ich das seit Kindheit mache ist das Nagelbett auch kürzer.
Ich find das extrem doof.
Ich hab zwar mitlerweile meist einen kleinen weissen Rand vorne, aber schöne Nägel sehen anders aus.
Kunstnägel sind jetzt auch nicht so meins...
Oh, hier kann ich mich anschließen... zwar nicht die Nägel selbst, aber die Haut drumherum :| In der Schwangerschaft hat das tatsächlich deutlich nachgelassen, aber mittlerweile knibbel und kau ich dauernd wieder :cry:
Hoffentlich schaut sich das Baby das nicht irgendwann ab. Ich versuch schon seit Jahren das loszuwerden und pack es nicht... Selbst Zigaretten waren deutlich leichter :lol:
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2019, 16:22
bluestar hat geschrieben: 25.03.2019, 15:57 Oja, ich bin da auch ganz schlimm.
Ich muss mich auch immer zwingen nicht am Kopfgneis rumzumachen, den die Kleine noch hat...
Hab aber auch keine so richtige Lösung...

Ich ärgere mich auch oft über mich weil ich das Handy so viel in der Hand hab. Auch beim Spielen teilweise. Gehört das auch hierher?
Muss beides unterschreiben...
Gerade das mit dem Handy ist bei mir echt schlimm und ich bemühe mich immer wieder.... Also leg ich es jetzt mal weg!
Das mit dem Handy wäre dann meine nächste Baustelle. Ich habe schon versucht daran zu arbeiten.
Gut funktioniert hat es bestimmte Apps zu Löschen, in denen ich mich immer verliere, wie z. B. Facebook oder Instagramm oder die Shopping-Apps wie Tschibo oder Limango.
Man kann auch mit Apps bestimmte Zeitfenster einstellen, nach denen sich das Handy automatisch sperrt. Das habe ich versucht, war mir aber dann doch zu streng und starr.

Ansonsten hilft es mir, wenn ich mir bewusst Zeit für das Mini-Monster nehmen möchte, das Handy vorher bewusst in einen anderen Raum zu legen.
Aber auf dem Klo, beim Stillen und vor dem Schlafen gehen, bzw direkt nach dem Aufstehen kann ich kaum drauf verzichten... :(

Achso und ich habe ganz viele Push-Benachrichtigungen ausgestellt, dann kriegt man nicht jedes "Like" oder jeden Kommentar sofort angezeigt. Das hilft auch gegen den ständigen dran nachzuschauen, was den jetzt passiert ist. Ich habe FB im Moment auf der "zweiten" Seite meines Bildschirmes und da sehe ich dann erst nach einiger Zeit, wenn die rote Zahl oben steht, dass ich Benachrichtigungen habe. Wenn ich etwas kommentiere, wie ein Gewinnspiel, dann schalte ich die Benachrichtigungen zu diesem Beitrag sofort ab, sonst kriegt man ja die ganze Zeit angezeigt, wer da noch alles kommentiert.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Moki hat geschrieben: 26.03.2019, 13:07
baum hat geschrieben: 25.03.2019, 16:18 Meine Marotte ist Nägel knabbern- da ich das seit Kindheit mache ist das Nagelbett auch kürzer.
Ich hab zwar mitlerweile meist einen kleinen weissen Rand vorne, aber schöne Nägel sehen anders aus.
Oh, hier kann ich mich anschließen... zwar nicht die Nägel selbst, aber die Haut drumherum :| In der Schwangerschaft hat das tatsächlich deutlich nachgelassen, aber mittlerweile knibbel und kau ich dauernd wieder :cry:
Hoffentlich schaut sich das Baby das nicht irgendwann ab. Ich versuch schon seit Jahren das loszuwerden und pack es nicht... Selbst Zigaretten waren deutlich leichter :lol:
Hier leider schon passiert 😢 ich hab meiner Tochter gestern vorgeschlagen, die Fingernägel zu kürzen. Sie meinte, das habe sie schon getan. "Mit dem Mund. So wie Du!"
Ich hoffe mal, es bleibt beim Kürzen mit dem Mund. Zumal ich meine wenigstens nicht mehr abknabbere, sondern wirklich nur noch eingerissene Stellen wegbeiße. Naja, schlimm genug.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Ja. Ich knibbel ganz viel. Bei mir ist das Stresskompensation. Man sieht an meinen Wunden / aufgekratzten Stellen sehr deutlich, wie es mir geht. Hexe knabbert auch schon Nägel. Und es ist so schwer zu sehen... Ich würde ihr so wünschen, diesen Mist, den auch schon meine Mutter und ihre Mutter gemacht haben, lassen zu können... Ich arbeite an mir, aber ja scheinbar nicht genug, was mein Stresslevel erhöht, was mich wiederum zum knibbeln bringt... Usw :-(
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich muss mir nie die Nägel schneiden und nur selten feilen, weil ich so ordentlich knabbere... Auch dem Kinderarzt und in der Kur ist nie jemandem aufgefallen, dass ich Nägel kaue.

Was ich ganz fürchterlich finde, ist, dass ich so viel fluche - ich nutze wirklich häufig das Sch...-Wort, sage oft 'kacke' und das hat sich irgendwie verselbständigt. Früher nur ganz gezielt um verbal Dampf abzulassen und ansonsten kaum, jetzt wirklich oft und teilweise auch in Situationen, die es echt nicht verdient haben. Meine Tochter hat jetzt vorgeschlagen, eine Strichliste fürs Fluchen aller Familienmitglieder zu führen und ich habe alle weit abgehängt, mich wenig unter Kontrolle und finde das irgendwie erschreckend.

Ach ja, ein 'Puhler' bin ich auch noch, dauernd knibbel ich an allem rum, muss meine Finger beschäftigen und kleinste Auffälligkeiten wegpuhlen. Ich denke auch, hätte ich diese schlechte Angewohnheit in der Pubertät nicht exzessiv gepflegt sähe meine Haut sicherlich schöner aus.

Lustig ist, dass es mir vergleichsweise leicht gefallen ist, ohne konkreten Anlass mit dem Rauchen aufzuhören, die anderen Sachen kann ich aber wirklich sehr, sehr schwer abstellen oder zumindest reduzieren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Moki
ist gern hier dabei

Beitrag von Moki »

Vemala hat geschrieben: 26.03.2019, 18:39
Hier leider schon passiert 😢 ich hab meiner Tochter gestern vorgeschlagen, die Fingernägel zu kürzen. Sie meinte, das habe sie schon getan. "Mit dem Mund. So wie Du!"
Ich hoffe mal, es bleibt beim Kürzen mit dem Mund. Zumal ich meine wenigstens nicht mehr abknabbere, sondern wirklich nur noch eingerissene Stellen wegbeiße. Naja, schlimm genug.
Oh Mist, du machst mir Angst... :| Solang sie es noch bewusst zum Nägel kürzen macht, ist das ja eine Sache, aber so als unbewusste Kompensation für Stress oder Langeweile ist das offenbar wirklich sehr verbreitet, wenn man sich hier so umschaut?

Was mir in "besseren Zeiten" geholfen hatte: eincremen, und zwar dauernd ständig immer. Wenn die Haut weich war und nichts abstand, ging es bedeutend besser. Und wenn ich mich dann beim Kauen oder Knibbeln erwischt hab, direkt wieder eincremen - cremeglitschig ist das nämlich bäh :lol:
Dann wurde allerdings das Baby geboren, ich hab im Wochenbett dauernd die Hände waschen müssen und damit war dann aller Erfolg der Monate zuvor dahin :x
rueckenwind hat geschrieben: 26.03.2019, 19:07 Ach ja, ein 'Puhler' bin ich auch noch, dauernd knibbel ich an allem rum, muss meine Finger beschäftigen und kleinste Auffälligkeiten wegpuhlen. Ich denke auch, hätte ich diese schlechte Angewohnheit in der Pubertät nicht exzessiv gepflegt sähe meine Haut sicherlich schöner aus.

Lustig ist, dass es mir vergleichsweise leicht gefallen ist, ohne konkreten Anlass mit dem Rauchen aufzuhören, die anderen Sachen kann ich aber wirklich sehr, sehr schwer abstellen oder zumindest reduzieren.
Könnte exakt 1:1 so von mir verfasst worden sein... :(

Ich seh schon, ich muss das unbedingt wieder in den Griff kriegen...
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Munin
ist gern hier dabei

Beitrag von Munin »

Vemala hat geschrieben: 26.03.2019, 18:39
Oh, nein, das ist auch meine große Befürchtung! :(
Leider kaue ich auch ganz schlimm an meinen Nägeln, meist als Selbstregulation bei Stress, aber nur "in Ruhe", also vor dem PC, wenn ich einen Vortrag vorbereite oder wenn ich lerne. Je mehr ich arbeite oder unterwegs bin, erste eher habe ich mal wieder längere Nägel...
Ich würde so gerne was daran ändern! Hatte mich schon mal fast in einem online Kurs eingeschrieben, es dann aber doch wieder aus den Augen verloren.

Leider sehe ich meine kleine in den letzten Wochen immer öfter auch mit den Fingern im Mund an den Nägeln kauend... Das ist echt Mist!
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich knibbele. Nägel habe ich nie gekaut, dafür die Haut drumrum. Schorf knibbeln, Kopfhaut aufkratzen, Füße anknubbeln. Babygneis und was sich da noch so findet. Ganz schlimm.
Stress- und Langeweile sind Auslöser, jetzt in Elternzeit geht es, wenn ich wieder ins Büro muss wird es losgehen (Langeweile beim Autofahren und in Meetings, Stress dazwischen).

Meine Große kaut Nägel, ich kann mich nicht erinnern, wann da zuletzt was zu schneiden war. Inzwischen auch die Haus drum rum- der Kinderarzt nimmt es nicht richtig ernst. Hat von euch jemand mal geschafft, es sich abzugewöhnen und Tipps?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Das mit dem Handy ist echt voll schwer. Ich stelle mir immer vor, wie er dann als Pubertier auch ständig das Ding in der Hand hat :roll:. Oje.

Ich habe mir ein paar Regeln gegeben. Die wichtigste ist, dass ich dem Winterkind keine Antworten ins Telefon gebe, sondern immer erst ein paar Sekunden Blickkontakt aufnehme.
Außerdem erkläre ich immer kurz, was ich gerade mache, wenn ich eigentlich gerade mit der Aufmerksamkeit bei ihm bin. Hat ja oft auch was mit ihm zu tun - Verabredungen, ebay etc.
Und ja - einschränken... Ich merke, dass das Handy für mich oft so eine Runterkomm-Funktion hat - da muss ich mal Alternativen finden...
2014 und 2019
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich habe als Kind auch Nägel gekaut, trotz vieler Bestechungsversuche meiner Eltern (Geld fürs aufhören etc) wurde es nicht besser. Erst, als ich es mit ca 16 selber nicht mehr wollte. Ich habe mir so n Bitterzeug gekauft und eingeschmiert, und das hat mir sehr dabei geholfen. Seit dem kaue ich nicht mehr. Dafür popel ich dann an der Nagelhaut rum in stressigen Zeiten, auch nicht hübscher. Aktuell geht es wieder besser (meistens im Sommer).

Handy muss ich auch an mir arbeiten, das war mal besser. Genau mit "nicht mehr mit ins Zimmer nehmen". Am Besten zuhause einen festen Platz, und da bleibts dann halt liegen und gut ist. Ging ja früher auch ohne. Sollte ich gleich einführen ab morgen, jawohl, das nehm ich mir jetzt vor.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“