Sportart finden

Moderatoren: Toony, Momolina

Kaktus
Profi-SuTler

Re: Sportart finden

Beitrag von Kaktus »

meine Jungs haben mal im Ferienprogramm so einen Schnupperkurs in japanischem Schwertkampf gemacht, das fanden sie ganz toll
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich denke es muss ihn auch irgendwo packen,dass er mitmachen kann.Und da ist er klassisch Junge..kämpfen findet der cool.
Capoeira hab ich eben gehofft,dass evetl mehr Abwechslung dabei ist durchs tänzerische,Taekwando schauen wir uns auch an.
In der Klinik letztes Jahr meinten sie bouldern oder Karate wäre optimal auch wegen der Rumpfhypotonie.Bouldern mag er nicht,Karate können wir nicht hier machen aus div Gründen
DLRG schau ich mir an,haben wir hier.
Danke.das Wichtigste wird aber sein einen tollen Trainer zu finden, das ist für mich als Mama seelisch sehr anstrengend.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Du schreibst, bouldern mag er nicht. Wäre klettern denn eventuell etwas? Ich weiß, klingt erst einmal gleich, ich persönlich empfinde es allerdings als komplett unterschiedlich. Durch das Seil ist es ein anderes Gefühl, finde ich, ich persönlich fühle mich mit Seil gesichert wesentlich wohler. Und der Wechsel aus selbst klettern (Fokus auf mich selbst) und meinen Kletterpartner sichern (Fokus auf jemand anderen) lockert es auch etwas auf.

Bei uns in der Kletterhalle gibt es Kindergruppen und ich glaube, die Trainings sind auch gemischt, also erst Laufspiele, dann klettern oder so. Ist wahrscheinlich stark vom Trainer abhängig.

Ich wollte Dir einfach den Gedanken mal da lassen. Und finde es toll, dass Du Dir so viel Gedanken machst.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Unser Sportverein bietet 'Turnen' nach Altersgruppen an.
Zwischen 4-ca. 6 Jahren machen die gezielte Übungen auf dem Parcours/Gerätelandschaft, die im Anschluss auch für's Eltern-Kind-Turnen aufgebaut ist. Zwischendrin werden Bewegungsspiele und freies Spiel eingebaut. Ab 6 (bis ca. 10) gibt es eine Gruppe 'Turnen und Spiele', die machen viel Bewegungsspiele, aber auch mal Geräte. Die Gruppen sind vom Alter und vom Geschlecht bunt gemischt und die Übungsleiterin achtet gut auf die Kinder. Sonst gibt es noch Gruppen für Trampolin und Rope Skipping.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Wie wäre hip hop?da gibt es oft auch Kurse nur für jungs
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Da ihr ja auf die Sportart nicht so sehr festgelegt zu sein scheint und der nette Trainer wichtiger ist, könntest du nicht so rum suchen? Also bei Freunden, Bekannten usw. herumfragen, wer einen tollen Trainer hat?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

RosaLia hat geschrieben: 20.03.2019, 14:01 Unser Sportverein bietet 'Turnen' nach Altersgruppen an.
Zwischen 4-ca. 6 Jahren machen die gezielte Übungen auf dem Parcours/Gerätelandschaft, die im Anschluss auch für's Eltern-Kind-Turnen aufgebaut ist. Zwischendrin werden Bewegungsspiele und freies Spiel eingebaut. Ab 6 (bis ca. 10) gibt es eine Gruppe 'Turnen und Spiele', die machen viel Bewegungsspiele, aber auch mal Geräte. Die Gruppen sind vom Alter und vom Geschlecht bunt gemischt und die Übungsleiterin achtet gut auf die Kinder. Sonst gibt es noch Gruppen für Trampolin und Rope Skipping.
Hier mag ich mich anschließen. Bei uns gibt es ein Angebot des örtlichen Sportvereins, das sich KInderSpirtSchule nennt. Das ist kein klassisches Boden-/Geräteturnen sondern alles kommt mal vor. Die Gruppen sind nach dem Alter aufgeteilt, aber nicht starr. Mein Grobmotoriker ist in einer Gruppe mit etwas jüngeren Kindern, da passt er gut rein. Was mir gut gefällt ist dass sie wirklich alles machen. Mal üben sie Purzelbäume, mal turnen sie an den Ringen, ab und an bauen sie einen Hindernisparcours auf, mal springen sie Trampolin oder spielen Fußball.

Bei uns wird das in fast jedem Ort angeboten, vielleicht bei euch auch?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Gibt es bei euch inklusive Sportangebote?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Waschbaer78 hat geschrieben: 20.03.2019, 12:01 Aber was...er wird einfach nirgends ALLES mitmachen können,
Ist das denn wichtig? Muss er alles mitmachen? bzw. wie viel "Druck" macht er sich selbst, wenn er etwas nicht so gut kann? Verstehst du wie ich meine?
Meine (gesunde) Tochter geht zum Triathlon und sie hasst schwimmen und macht es eben einfach nicht. Überhaupt kein Thema, geht sie eben nur laufen (ohne Wettkampf) sonst brauchts natürlich das Schwimmen :wink:

Ich war vor zwei Wochen mit M. beim Rollstuhlbasketball. In der Pause kam ein Trainer zu M. und ICH meinte noch, naja, er kann nicht so gut mit seinen Armen fangen usw. - und mein Kind hat quasi fast alle zugeworfenen Bälle gefangen und wieder fortgeworfen. :shock: 8) Und er hatte sooooo viel Freude.
Manchmal überraschen uns unsere tollen Kinder immer und immer wieder.

Leider ist es 1h mit Zug und Straßenbahn entfernt, aber ich werde versuchen es irgendwie zu ermöglichen. Mal schauen. :D

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Sportart findet und R. dort tolle Erlebnisse haben kann/wird.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Vielleicht wäre Tischtennis etwas?
Ich hatte so impulsiv das Gefühl, dass gar nicht mal die Wahl der Sportart das sooo entscheidende ist, sondern, dass man tatsächlich Trainer/innen und Mittrainierende findet, die passen. Das ist natürlich so auf die Schnelle gar nicht so einfach zu beurteilen, aber ich finde, dass es dort passt, damit steht und fällt jedes Training, das unsere Kinder beginnen.

TaekwonDo hat übrigens Körperkontakt, nicht nur beim (Wett)kampf, sondern auch bei der Selbstverteidigung. Im Grund hast du "nur" beim Techniktraining und dem Formenlauf keinen Körperkontakt. Es ist zwar weniger als im Judo, aber so ganz würde ich das nicht empfehlen, wenn Sportarten mit Körperkontakt nicht gewünscht sind.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“