Kleinkind richtig gut vor Kälte schützen, trotzdem Bewegungsfreiheit
-
jali
- Profi-SuTler
Re: Kleinkind richtig gut vor Kälte schützen, trotzdem Bewegungsfreiheit
Ich bin großer Fan der Schneeanzüge von Minymo: wasserdicht, dünn und trotzdem warm. Drunter reicht eigentlich Strumpfhose, langärmliges hemd+dünner Pulli.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
Zweierlei
- Profi-SuTler
Meine (ältere Tochter 2 Jahre und 10 Monate) liegt gern im Schnee und da muss es auch rel. warm sein. Dieses Jahr habe ich zum erstem Mal einen (teuren) Schneeanzug gekauft (Ducksday) und ich bin begeistert - hier ist es echt kalt und sie spielt auch mal 2 Stunden im Schnee und ist unten drunter (Skiunterwäsche mit Wollanteil) warm und trocken!!!
Schuhe haben wir von Waldviertler, dies sind aus Leder und haben Wollfutter, und auch sind die Füße warm und trocken! Handschuhe haben wir von Reima ...die billigen saugen sich schnell voll mit Schnee / Wasser...
Schuhe haben wir von Waldviertler, dies sind aus Leder und haben Wollfutter, und auch sind die Füße warm und trocken! Handschuhe haben wir von Reima ...die billigen saugen sich schnell voll mit Schnee / Wasser...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
-
jali
- Profi-SuTler
Ich finde viele Schichten, auch recht undankbar für Kita und Tagesmutter, denn die müssen ja mehr als ein Kind anziehen...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Und mit 4 Schichten Wolle ist das Kind dann auch nicht beweglicher als mit einer Schicht plus gutem! Schneeanzug.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ihr Lieben ich wusste doch, auf euch ist Verlass! Danke!
Die Behrens Lana sind schon sehr warm, finde ich. Das sind nicht solche Lederpuschen wie die für drinnen, sondern sie haben eine dicke Wollfilzsohle innen und sind mit Wolle gefüttert. Darin hatten unsere Kinder nie kalte Füße. Sogar Nässe wurde gut überstanden.
Ich denke, das Problem sind hauptsächlich die Baumwollschichten. Ich war im Laufe der Jahre immer wieder überrascht, was für einen Unterschied selbst eine dünne Wollschicht macht, im Vergleich zu Baumwolle.
Einen guten Schneeanzug haben wir ebenfalls, ich hatte aber extra den Wollanzug in Kombination mit dem dünnen Regenanzug genommen, eben wegen der Beweglichkeit. In dem Schneeanzug fühlt sie sich nicht so wohl, glaube ich. Aber evtl. teste ich das nochmal.
Für morgen habe ich jetzt eben nochmal einen Wolleinkauf getätigt und sie wird morgen tragen: Wollbody, Wollstrumpfhose, Wollträgerhose, Wollpulli, Wollmütze, Wollhandschuhe mit pulswärmerähnlichen langen Bündchen und evtl. noch Stulpen. Und eben den Wollanzug + Regenanzug + Behrens.
Das sollte dann für ein absolutes Wohl(l)gefühl sorgen!
Blöderweise ist sie heute auch noch aus dem Auto gefallen und hat jetzt zusätzlich noch eine leichte Schürfung im Gesicht... So doof, immer kommt alles auf einmal!
Die Behrens Lana sind schon sehr warm, finde ich. Das sind nicht solche Lederpuschen wie die für drinnen, sondern sie haben eine dicke Wollfilzsohle innen und sind mit Wolle gefüttert. Darin hatten unsere Kinder nie kalte Füße. Sogar Nässe wurde gut überstanden.
Ich denke, das Problem sind hauptsächlich die Baumwollschichten. Ich war im Laufe der Jahre immer wieder überrascht, was für einen Unterschied selbst eine dünne Wollschicht macht, im Vergleich zu Baumwolle.
Einen guten Schneeanzug haben wir ebenfalls, ich hatte aber extra den Wollanzug in Kombination mit dem dünnen Regenanzug genommen, eben wegen der Beweglichkeit. In dem Schneeanzug fühlt sie sich nicht so wohl, glaube ich. Aber evtl. teste ich das nochmal.
Für morgen habe ich jetzt eben nochmal einen Wolleinkauf getätigt und sie wird morgen tragen: Wollbody, Wollstrumpfhose, Wollträgerhose, Wollpulli, Wollmütze, Wollhandschuhe mit pulswärmerähnlichen langen Bündchen und evtl. noch Stulpen. Und eben den Wollanzug + Regenanzug + Behrens.
Blöderweise ist sie heute auch noch aus dem Auto gefallen und hat jetzt zusätzlich noch eine leichte Schürfung im Gesicht... So doof, immer kommt alles auf einmal!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
arwen82 hat geschrieben: 14.01.2019, 15:41 Und mit 4 Schichten Wolle ist das Kind dann auch nicht beweglicher als mit einer Schicht plus gutem! Schneeanzug.
Ich finde, bei größeren Kindern sind Schneeanzüge mit ner dünnen Schicht drunter toll. Nur bei kleinen tragen Schneeanzüge immer so auf und machen so unbeweglich. Bei unserem (Reima-)Schneeanzug rutschen ihr manchmal auch die Gummibünde an den Beinabschlüssen hoch, und dann ist das Bein da so frei. Solche Sachen passieren halt mit dem Wollanzug nie.
-
Marquis
- ist nicht mehr wegzudenken
Wichtig ist halt auch bei Wolle, dass die vielen Schichten luftig übereinander liegen. Ich habe oft das Problem gehabt , dass die Sachen zu eng aneinander lagen und dann hält es halt nicht warm. Daher nehme ich mittlerweile fast nur noch Wollstrumpfhose + Schneeanzug.Mirimama hat geschrieben: 14.01.2019, 19:39 Ihr Lieben ich wusste doch, auf euch ist Verlass! Danke!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ok, danke, das werd ich die Tage auch mal probieren!
Die Trägerhose ist jetzt eh bisschen auf Zuwachs gekauft, in 86/92, und an den Beinen eher locker über der Strumpfhose. Oder ich nehm morgen direkt mal den Schneeanzug darüber.
Die Trägerhose ist jetzt eh bisschen auf Zuwachs gekauft, in 86/92, und an den Beinen eher locker über der Strumpfhose. Oder ich nehm morgen direkt mal den Schneeanzug darüber.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich finde Strumpfhosen übrigens deutlich weniger warm als Leggings/lange Unterhosen
Weiß nicht ob es daran liegt, dass sie enger sitzen oder daran, dass sie meist mehr auf Dehnung gestrickt sind und beim dehnen sich halt kleine "Löcher" bilden, wenn die Maschen sich auf dehnen.
Weiß nicht ob es daran liegt, dass sie enger sitzen oder daran, dass sie meist mehr auf Dehnung gestrickt sind und beim dehnen sich halt kleine "Löcher" bilden, wenn die Maschen sich auf dehnen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Das denk ich mir auch immer...Mein Eineinhalbjährling hält locker 1-2 Stunden im Schnee aus mit richtigen (!) Winterstiefeln, Schneeanzug (z.B. von Reima), wasserdichten Fäustlingen und Mütze/Kapuze. Darunter trägt sie Socken, evt. Kniestrümpfe, Leggings, LA-Body und Pullover, alles aus Baumwolle. Bei uns kommt allerdings Wolle sowieso nur ganz beschränkt in Frage weil die Kinder alle Neurodermitiker sind und mich Wolle ebenfalls ganz fürchterlich juckt.arwen82 hat geschrieben: 14.01.2019, 15:41 Und mit 4 Schichten Wolle ist das Kind dann auch nicht beweglicher als mit einer Schicht plus gutem! Schneeanzug.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017