Probeplotter und Mitdenker gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

LilyGreen
Power-SuTler

Re: Probeplotter und Mitdenker gesucht

Beitrag von LilyGreen »

Ach, und die Schrift muss logischerweise in Pfade gewandelt sein
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

LilyGreen hat geschrieben: 21.12.2018, 17:33 Kurz mit Kind auf dem Arm:
- negative Flächen müssen ausgespart sein
- je weniger Ankerpunkte, desto sauberer das Ergebnis (bei jedem Punkt wird das Messer „neu angesetzt“)
- aus dem gleichen Grund sind Kurvenpunkte bei Pfaden, die ihre Richtung nicht wechseln (-> Rundungen) besser als Eckpunkte
"aussparen negativer Flächen": das ist letztlich nur, dass ich das, was weggeschnitten werden soll eben nicht anfasse, richtig? Also was "übrig" bleiben soll einfärben? Muss ich das überhaupt, oder würde die Kontur nicht reichen?
Mit Kurvenpunkten, die die Richtung nicht wechseln, meinst du welche, bei denen die Steigung auf der einen Seite gleich ist wie auf der anderen?
Und was genau macht einen Punkt zum Ankerpunkt? Oder eben alle Punkte, zwischen die ich dann die Splines lege? Also im Gegensatz zu denen, über die ich erste und zweite Ableitung in den Punkten definiere, die aber nicht auf den Splines drauf liegen?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was mir als erstes ins Auge fiel, war der Rechtschreibfehler. Gross -> groß. Das Bild selbst gefällt mir richtig gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Angua

Beitrag von Angua »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 21.12.2018, 19:35 Was mir als erstes ins Auge fiel, war der Rechtschreibfehler. Gross -> groß. Das Bild selbst gefällt mir richtig gut.
das kommt von den Kapitalen. Ein großes scharfes s wurde zwar kürzlich eingeführt, aber das ist in den meisten Schriftarten noch nicht integriert (und ich muss sagen ich find das auch ziemlich hässlich :oops: mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F ). Für die längste Zeit meines Lebens war es richtig, dass es GROSS und nicht GROß heißt und das große scharfe S dürfte auch an den meisten völlig vorbei gegangen sein, das ist ja doch mehr so eine Typographie-Spezialität und Nischenwissen. Darum würde ich das tatsächlich so lassen.

Und zwei neue Versionen gibt es auch, keine davon löst das Problem mit den Kapitalen.
test2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Wir haben das scharfe s gar nicht ;) überlegte nun echt wo da zum Geier ein Fehler ist 😂😂😂

Die Versionen finde ich auch ansprechend
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Angua

Beitrag von Angua »

Schneekugel hat geschrieben: 21.12.2018, 20:42 Die Versionen finde ich auch ansprechend
welche würdest du denn plotten wollen?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

ich beantworte die Fragen morgen, heute wird nur noch Grütze raus kommen. :oops:

Soviel Teaser: ich kann mit bloßem Auge in deiner Grafik sehen, dass das Eckpunkte sind und wo sie sitzen. aber ich erkenne z.b. auch die Schriftart, bin also alles andere als repräsentativ :lol:

Sonst hast du 2 Stolpersteine für den Plotter drin:
einen unsichtbaren rahmen, das muss irgendwie beim export passiert sein. wahrscheinlich aber irrelevant.
und überlappende Bereiche im Text (siehe screenshot), das muss weg, sonst schneidet der Plotter was ab weil doppelt.

ich hab von den inscape Funktionen leider keine Ahnung, mit Illustrator könnte ich dir das in 2 Klicks beheben, wenn du willst. da nennt sich das tool pathfinder.
1.jpeg
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

so müsste der Pfad aussehen:
2.jpeg
Angua

Beitrag von Angua »

ok, das sieht schlüssig aus, hätte ich nicht dran gedacht. Inkscape kann da bestimmt auch was, wir recherchieren wie sich der Teil lösen lässt und auf den Rest bin ich gespannt :mrgreen:

danke schön und eine gute Nacht :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Ich kann Programmier-technisch nichts beitragen finde es aber eine total schöne Datei!!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“