Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von chennai »

Oh, das ist wirklich ein toller Anreiz!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Da dieses Jahr Geige dran ist, ist mein Mädel mit dabei, außerdem auch noch ein zwei Schüler von mir. Welche Altersklasse hat Deine Tochter June?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

chennai hat geschrieben: 30.08.2018, 16:06 Darf ich mal rein aus Interesse fragen, was man von der Teilnahme eigentlich hat? Ich will hier gar keine Diskussion lostreten oder es dir madig machen, hab das nur nie richtig verstanden...
Ich habe glaube ich viermal teilgenommen. Und ich habe wahnsinnig viel davon gehabt: Einmal die intensive Vorbereitung mit vielen Proben und Konzerten, dann die Erfahrung der Wertungsspiele selbst (Nervosität, Konzentration...), und dann natürlich lauter nette Sachen die wohl unter "Ruhm und Ehre" :lol: fallen: Zeitungsartikel, Sonderpreise von der Sparkasse (300 Mark sind ja schon richtig was für eine 13jährige! :mrgreen: )... aber dann vor allem: Einladungen zu Kammermusikkursen oder Orchestern. Das hat meine ganze Jugend mehr als alles andere geprägt und es waren total tolle Erfahrungen. Es gibt jedes Jahr sowohl nationale als auch internationale Kammermusikkurse mit wirklich namhaften Dozenten, zu denen Preisträger eingeladen werden. Auch die Landesjugendorchester und das Bundesjugendorchester rekrutieren ihre Leute aus den Preisträgern. Wenn man also richtig gut ist, kann man eine Menge handfester Vorteile davon haben.

Aber auch, wenn man weniger ehrgeizige Ziele hat, kann es toll sein, mal ein bestimmtes Programm zu perfektionieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Cool, Elena, das sind ja super Erfolge!!! Welches Instrument spielst Du denn?

Xapor,meine Tochter ist Altersgruppe 1b. Und Deine Maus?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich spiele Oboe. Ich glaube, ich habe mit 10 Jahren angefangen und war mit 11 das erste Mal bei JM dabei (hatte vorher aber schon Blockflöte und Klavier gespielt). Ich drücke deiner Tochter sehr die Daumen! :-) Es klingt, als ob sie mit ganzen Herzen dabei ist, das ist toll!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach, was ich auch noch toll finde am Wettbewerb: Ich denke, er fördert auch die Kammermusik, indem es eben heutzutage (früher war das etwas weniger) viele Ensemblewertungen anbietet. Und das finde ich für Kinder bzw. Jugendliche toll - in Duos, Trios, Quartetten... sich Sachen zu erarbeiten und dann aufzutreten. Ich hatte einen ganz tollen Klavierbegleiter, mit dem ich auch sonst viel gemacht habe, und ich denke, ich habe vom Zusammenspiel immer sehr profitiert. Meiner Erfahrung nach braucht man erstmal einen Anlass, um sich z.B. in einem Ensemble zusammen finden. Das kann so ein Wettbewerb sein.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Das stimmt. Meine Tochter wird von ihrer Klavierlehrerin begleitet, mit ihr habe ich damals schon Konzerte und Wettbewerbe bestritten. 2020 ist Streichensemble, da wollen wir auch mal ein kleines bzw. junges zusammenbekommen.
Wir haben jetzt über Herbst/Winter viele Konzerte, damit das Programm Vorspielroutine bekommt. Auf der Liste stehen bisher

Edward Elgar, Andante in C-Dur aus „Sechs leichte Stücke“, Op.22
Bela Bartok, Andante in C-Dur aus „Für Kinder“
G.F. Händel, Sonatina in G-Dur ( leider kein Op. im Notenbuch angegeben)

Ein schöner langsamer Satz fehlt uns noch. Sie mag Pachelbel, den Kanon in D. Kann man schon Lagenwechsel zeigen. Ich muss mal gucken, ob wir da wirklich rangehen. Ich habe das vor Ewigkeiten gespielt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Seit wann spielt Dein Mädel denn? Ich finde das ziemlich beeindruckend.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Danke Elena! Klingt alles in allem sehr nachvollziehbar. Irgendwie war das Thema bei meinen Lehrern (unterschiedlichen, auch am Konservatorium) eher verpönt, das habe ich dann einfach so übernommen, denke ich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

June, ihr habt doch schon 2 Andante. Reicht das nicht?

Meine Maus ist glaube ich noch 1a. Wir haben jetzt den Ciarda von Curci angefangen, dazu spielt sie wahrscheinlich noch "hard rock cafe" (Komponist weiß ich gerade nicht) und dann fehlt noch ein schönes langsames, barockes Stück. Ich denke, das reicht hier von der Minutenzahl.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“