Schmerzender MSR und Baby macht Mund nicht auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 16233

Re: Schmerzender MSR und Baby macht Mund nicht auf

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke!

Es tut schonmal echt gut zu wissen, dass mein Baby nicht das einzige ist, das das nicht kapiert :oops:
Tippen habe ich ausprobiert und es ist tatsächlich besser als streichen, er wird davon nicht so hektisch!

Manchmal klappt es dann plötzlich ganz hervorragend, und beim nächsten Mal hab ich wieder einen kleinen Specht, der mit geschlossenen Augen und Mund wild pickt und natürlich frustriert ist, weil er so nicht an die Milch kommt...

Heute waren auch die Schmerzen wieder fies, vielleicht mag dazu doch ein Stillmod noch was sagen...? :?
Lösche Benutzer 16233

Heute sind die Schmerzen schlechter gewesen als die letzten Tage...
Ich wäre echt dankbar für eine Einschätzung was das sein könnte :|

Es tritt unabhängig vom stillen gemeinsam mit dem msr auf, beim ersten ist es am schlimmsten und lässt dann nach. Die Schmerzen fühlen sich eher brennend an und ziehen bis in den Brustkorb. Gleichzeitig fühlt sich die Brust und die brustwarze fester an, und das saugen schmerzt zusätzlich.
Nach ein paar Sekunden lassen die Schmerzen wieder nach.

Ich habe versucht mehr Infos zu vasospasmen zu finden und bin mir sehr unsicher. Nirgends wird ein Zusammenhang mit dem msr beschrieben. Das einzige was passt ist die weiß Färbung der brustwarze...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Schubs
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 16233

Keiner...? :oops:
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Wir müssen mal direkt jemanden anschreiben, so geht das ja nicht weiter (())
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Morgen, Vronilein. Nachmittags/abends!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vronilein,

da bin ich :D

Zu deinen Schmerzen: Das klingt ganz stark nach Vasospasmus. Hast du es schon mit Magnesium und Calcium probiert? Nimmst du da momentan etwas ein?

Super ist es auf jeden Fall, dass deine Brustwarzen - trotz nicht optimaler Stilltechnik - abgeheilt sind. Eventuell ist deinem Baby das Mund weit öffnen nicht angenehm, so dass er es vermeide? Hier wäre es vielleicht einen Versuch wert, ihn mal von einem Osteopathen anschauen zu lassen. Wie war denn die Geburt gewesen?

Mit dem kleinen Finger beim Stillen sanft den Unterkiefer nach unten drücken, ist eine Möglichkeit, um ihn dazu zu bekommen, den Mund weiter zu öffnen. Eine Ursache könnte auch dein starker MSR sein. Dein Sohn könnte auf Grund der stark sprudelnden Milch vielleicht schon vorsorglich den Mund nicht richtig öffnen. Ist nur dein MSR stark, oder hast du auch tendenziell zu viel Milch?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

deidamaus hat geschrieben: 05.09.2018, 14:59 Hallo Vronilein,

da bin ich :D
Gott sei Dank! :oops:
Zu deinen Schmerzen: Das klingt ganz stark nach Vasospasmus. Hast du es schon mit Magnesium und Calcium probiert? Nimmst du da momentan etwas ein?
Nein, in der Schwangerschaft hab ich Magnesium genommen wegen vorzeitigen wehen, habe das aber in der 37. Woche abgesetzt.
Ich nehme nur so einen vitamin b komplex.
Wie viel sollte ich da nehmen?
Super ist es auf jeden Fall, dass deine Brustwarzen - trotz nicht optimaler Stilltechnik - abgeheilt sind. Eventuell ist deinem Baby das Mund weit öffnen nicht angenehm, so dass er es vermeide? Hier wäre es vielleicht einen Versuch wert, ihn mal von einem Osteopathen anschauen zu lassen.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Muss der Arzt das verordnen...? Er ist tatsächlich recht einseitig und uberstreckt sich viel.
Wie war denn die Geburt gewesen?
Die war gut. Eher schnell und ohne Probleme.
Mit dem kleinen Finger beim Stillen sanft den Unterkiefer nach unten drücken, ist eine Möglichkeit, um ihn dazu zu bekommen, den Mund weiter zu öffnen.
Das werde ich probieren!
Eine Ursache könnte auch dein starker MSR sein. Dein Sohn könnte auf Grund der stark sprudelnden Milch vielleicht schon vorsorglich den Mund nicht richtig öffnen. Ist nur dein MSR stark, oder hast du auch tendenziell zu viel Milch?
Ich habe auf jeden Fall viel, aber nicht so viel dass es schmerzhaft wäre. Mehr als eine Seite braucht er nie.

Vielen Dank und liebe Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Vronilein hat geschrieben: 06.09.2018, 18:48 Nein, in der Schwangerschaft hab ich Magnesium genommen wegen vorzeitigen wehen, habe das aber in der 37. Woche abgesetzt.

Okay. Dann fange mal mit etwa 2 mal 200-300mg Magnesium am Tag an und schleichte das ein, d. h. erhöhe die Dosis so lange wie es deine Verdauung gut mitmacht. Parallel dazu kannst du zweimal 300mg Calcium einnehmen.

Bringt das keine deutliche Besserung kannst du zusätzlich zum B Komplex noch 100mg B6 täglich nehmen.

Super ist es auf jeden Fall, dass deine Brustwarzen - trotz nicht optimaler Stilltechnik - abgeheilt sind. Eventuell ist deinem Baby das Mund weit öffnen nicht angenehm, so dass er es vermeide? Hier wäre es vielleicht einen Versuch wert, ihn mal von einem Osteopathen anschauen zu lassen.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Muss der Arzt das verordnen...? Er ist tatsächlich recht einseitig und uberstreckt sich viel.

Eventuell übernimmt deine Krankenkasse einen Teil der Kosten, wenn du ein Privatrezept dafür hast. Da musst du mal nachfragen. Einseitigkeit und Überstrecken kann durch Verspannungen und Blockaden kommen und die können auch Stillprobleme verursachen.

Die war gut. Eher schnell und ohne Probleme.

Das ist schön.

Ich habe auf jeden Fall viel, aber nicht so viel dass es schmerzhaft wäre. Mehr als eine Seite braucht er nie.
Dann bleibe erstmal beim einseitigen Stillen. Eventuell kann man daran noch etwas ändern, aber ich würde erstmal bei einem Osteopathenbesuch ansetzen und gegen die Schmerzen Magnesium und Calcium nehmen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Hallo deidamaus,
Ich experimentiere irgendwie immer noch mit dem Magnesium, aber ich vertrage es leider echt schlecht und deswegen will das Problem nicht so recht besser werden :|
Gibt es noch etwas, das ich tun könnte?

Und dann überlege ich, wie ich einmal die Woche einen Nachmittag ohne stillen überbrücken könnte. Es geht um die Zeit zwischen 13.30 und 17.00.
Ich bin dann in der Uni und mein Mann hat die Kinder.
Die Flasche nimmt der Zwerg nicht zuverlässig , und Bechern ist so mit S-Bahn fahren und Kindergarten abholen etc. Etwas schwierig... Zumindest klappen da immer nur kleine Mengen.
Ab wann könnte man die Zeit mit etwas Bei kost denn überbrücken? Muss das Kind dann schon nennenswerte Mengen essen?
Und könnte bald schon Mumi aus dem Glas klappen? Oder vielleicht schnabeltasse!?
Ich bin da recht planlos :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“