Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linuen
gut eingelebt

Re: Starker Milchspendereflex, oder doch nicht?

Beitrag von Linuen »

Lieb das du nachfragst Koalina, ich wollte die letzte Woche schon mal schreiben, leider bin ich nicht dazu gekommen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps.

Also das Stillen, wenn ich stark zurückgelegt liege bzw wenn ich richtig auf dem Rücken liege, mag sie Kleine einfach nicht. Ich weiß nicht ob ich sie dann falsch anlege, aber sie wackelt dann immer mit dem Kopf hin und her und sucht und es ist einfach nicht ruhiger das Stillen. Was aber ein paar mal gut geklappt hat, wenn ich auf der Seite liege, aber auch hier müssen wir das anlegen noch üben, oft bekommt sie die Brust nicht richtig zu fassen.

Insgesamt kann man sagen, das ich das Gefühl habe dass es besser geworden ist. Ich weiß nicht ob durch die Positionen, oder ob sich das langsam hier einspielt (oder ich auch einfach gelassener reagiere). Ich hatte in der Woche auch zwei mal, dass meine Büste richtig "leer" waren, also ganz schlaff. Ist das ein Zeichen dafür, dass sich das jetzt einspielt?

Ich wollte morgen mal zu dem Stilltreffen gehen im Krankenhaus in welchem ich entbunden habe, damit ich dort vielleicht nochmal unter Anleitung die Stillpositionen üben kann. Leider ist es jetzt so, dass ich seit (ich glaube Donnerstag) einen kleinen Knubbel in der Burst habe in Nähe der Brustwarze. Hatte mir darüber irgendwie keine Gedanken gemacht, da hier viel Trubel war, doch seit heut morgen tut mir etwas die Brust an der Seite weh. Ich hatte gerade mal gegoogelt und irgendwie macht das alles einem Angst und Bange. Deswegen überlege ich, ob ich morgen dann nicht lieber gleich zu meiner Frauenärztin fahren sollte, wenn es nicht besser wird. :?
Wenn beim Abdocken (kurz nach dem Ziehen in der Brust, nicht am Ende der Stillmahlzeit) keine Milch rausspritzt, klingt es für mich als Laie irgendwie nicht nach starkem MSR (zu Höchstzeiten konnte ich 1m weit spritzen).
Ich hab mal genauer studiert. Sie dockt an und saugt schnell um anzusaugen, nach kurzer Zeit ziehen sich ihre Augenbrauen zusammen, sie lässt los und muss wieder angelegt werden. Mit der Zeit wird sie dann immer unruhiger und fängt an mit den Beinen zu strampeln, den Armen zu rudern, sie wirft den Kopf hin und her, stöhnt, atmet schneller und lauter. Irgendwann ist sie dann so aufgebracht, dass sie dann weint und schreit. Dann muss ich versuchen sie irgendwie zu beruhigen, an die Brust geht dann gar nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich das irgendwo geschrieben habe, sie schnalzt auch sehr häufig beim trinken.
Es könnte auch sein, dass sie einfach unruhig ist weil sie die Umgebung ablenkt usw.? Also dass es vielleicht nicht an dir liegt?
Mhm, ich stille meist immer im Schlafzimmer, welches leicht abgedunkelt ist und an Geräuschen gibt es eigentlich nur, wenn ich mal ein Video auf dem Handy gucke. Ich versuche das zu vermeiden, weil ich merke, dass ich dann einfach abgelenkt bin und nicht bei der Sache. Also so vor dem Fernseher sie stillen klappt zum Beispiel gar nicht, weil ich dann irgendwie unruhig werde.
Blockaden kannst du ausschließen bzw. es deutet sonst nichts darauf hin? (Keine Lieblingsseite beim Liegen, Schlafen, Gucken...)
Darüber hab ich auch schon nachgedacht und bin der Meinung, dass es nicht so ist. Ich muss eh nochmal einen Termin für mich bei Chriopraktor machen, vielleicht kann der ja auch gleich mal auf die Kleine schauen.
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Vielleicht muss sich auch einfach mal und es hilft sie abzuhalten?
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Schön, dass es schon besser klappt. Ich kann nur ganz dringend empfehlen, das Stillen im liegen zu üben. Das ist auch für Nachts super praktisch.

Und weil du meinst, die Brust fühlt sich leer an. Das ist super, weil das bedeutet, dass sich Angebot und Nachfrage angepasst haben.

Ihr macht das toll, alles Gute euch!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Beim stillen auf dir liegend hilft es wenn dh das Köpfchen leicht stützt sowie deine Brust etwas formst. Die Babys vergraben gern die Nase und sind dann irritiert.
Es ist eine tolle Art zu stillen bei starkem msr und viel Milch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Linuen
gut eingelebt

Beitrag von Linuen »

Heute beim Stilltreff wurde ich auch erstaunt angeschaut als ich sagte, dass ich auch nachts in der Wiegehaltung stille. Also das werden wir im liegen definitiv mehr üben.

Wird nicht auch oft gesagt dass das für die Mutter ganz toll ist damit sie auch schlafen kann beziehungsweise schneller wieder einschlafen? Muss man da nicht Angst haben das Kind zu erdrücken oder das es keine Luft mehr bekommt?
Linuen mit Zuckerpuppe (07/18) und dem Kleinsten (07/21)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wiegehaltung nachts wäre Strafe für mich. Liegend schlafe ich dabei schnell wieder ein.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Schubs
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Stillforum“