Oh, ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten

Kam ein paar Tage nicht zum Schreiben, weil Kind 1 krank war. Zum Nähen wäre ich da auch nicht gekommen

...
Es hat mich total aufgebaut zu lesen, dass ich wohl nicht die einzige bin, die sich mit der Ungeduld plant. Und das ihr trotz Ungeduld doch noch zum Nähen gekommen seid. Nun juckt es mich doch wieder in den Fingern;-)...
Ich hab noch mal ein bisschen hin und her überlegt. Ja stricken/häkeln ist günstiger...weniger Platz ist nötig, weniger Ausstattung, man kann es mobil mitnehmen. Aber es spricht mich einfach nicht so an, auf Nähen und das, was man damit alles machen kann, hab ich viel mehr Lust und ich denke, dass ist auch wichtig, um sich der Ungeduld zu stellen.
Also doch Nähen. Und dann werde ich mal versuchen, all eure Tipps umzusetzen, auf jeden Fall:
- fester Nähplatz (kein Aufwand mit Auf- und Abbauen)
- einfache Projekte zum Starten
Woran ich trotzdem noch überlege
- erstmal nur grob vorplanen, aber mit dem Kaufen/Anfangen bis nach der Geburt warten...und mal schauen, ob ich mich mit Kind 1 + Kind 2 wirklich noch nach einem Hobby sehne
- Schneidmatte/Rollschneider ...wirklich gleich zu Beginn nötig (um den Anfangsfrust nicht zu hoch werden zu lassen) oder doch erstmal kleine Testprojekte ohne?
- welche Maschine? (da gibts hier ja gaanz lange Extrabeiträge...ich dachte jetzt an die W6 1235/61...wäre das "mittleres (frustarmes) Preissegment"?
- diesmal erst probieren, bevor ich Material und Stoffe für etliche Projekte horte (z.B. erstmal mit alten T-Shirts von uns)...oder erhöht das den Frust?
Ach so und noch ein bisschen aus dem "Nähkästchen geplaudert": Ich hab ein "Übergangshobby" für mich gefunden: Projekt Nestbau/Wohnung verschönern...viele kleine Aktionen, die sich je nach Zeit und Lust auswählen lassen...ausmisten, endlich mal Bilder rahmen und aufhängen, hässliche Blumentöpfe gegen hübsche austauschen, günstige Kleinmöbel auf EBK erstöbern und endlich mal die Uralt-Übergangs-Ikea-Lösungen austauschen...für mich als Ungeduldige eigentlich ganz zufriedenstellend;-)
Danke euch und liebe Grüße,
Stachelbeere