Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Christiane
SuT-Legende

Re: Lampe anbringen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Christiane »

Ich würde ja rum kommen, aber Du bist ein bißchen weit weg. Lampen habe ich (nichttechnischer Verwaltungsdienst) schon mehrfach montiert. Das ist bei denen mit den 3 Kabeln auch kein Hexenwerk. Gelb-grün ist der Schutzleiter, braun die Phase (L, das mit der Spannung drauf), blau der Neutralleiter (N). In aller Regel stehen an den Klemmen in der Lampe die Buchstaben L und N dran.

Auf Tageslicht warten, Strom abschalten und dann am besten mit dem Schutzleiter anfangen. Erst recht, wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat.

Aber ehrlich? Wenn Du eh für die 5-adrigre Leitung einen Elektriker beschäftigen willst, soll der den Rest gleich mit anbringen. Das geht ziemlich schnell, ist deren täglich Brot und wenn was passiert (was ich nicht hoffe), hast Du eine Rechnung und damit einen Beleg, dass Du nicht rumgemurkst hast. ;-)

Alles Gute in der neuen Wohnung! :-*
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Liebe Miffi,
das schaffst du, na klar! :)
Wenn du nicht gerade im Altbau mit diversen farblich nicht definierbaren Kabeln eingezogen bist ist es sogar supereinfach. Ich schick dir mal eine PN!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ach ich hätte gründlicher lesen sollen, Christiane hat es ja schon perfekt erklärt 😊
Viel Spaß in der neuen Wohnung!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!
Den Vorrednern habe ich nichts hinzuzufügen. Wenn die Sicherung raus ist, dann einfach versuchen.

Wir sind übrigens mal Ende Mai umgezogen, die Lampen haben wir erst Ende August montiert.
War ja Sommer :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug.
Bei Lampen ist es so. Probieren geht über studieren.
Macht es peng, war was falsch. Try and error Methode
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Anschließen kannst du dich ruhig trauen und das würde ich jetzt ja nur für das Ha!-Gefühl auch machen. Bohren würde ich persönlich ohne so ein Ding das sagt wo in der Wand Kabel liegen nicht machen. Theoretisch gibt es da zwar Regeln dazu, aber bisher hatte ich in jeder Wohnung Anlass, der Kompetenz/Gründlichkeit der Verleger zu misstrauen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Aber selbst wenn man reinbohrt macht es nur buff und man steht im Dunkeln :oops: .
Ich hab einmal an die Verlegungsregeln geglaubt und war gaaanz sicher, dass da an der Wand kein Kabel liegen kann. :roll:

Die Behebung des Schadens dauert bei angebohrt natürlich deutlich länger als bei falsch angeschlossen (da ist es ja nur Kabel an Lampe anders anschließen ) :wink:
Nur Mut!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Also ich (BWLerin) habe ja von meinem Vater schon so ein Stromleitung-in-Wand-Suchgerät geschenkt bekommen, nachdem ich fast eine Stromleitung angebohrt habe. Natürlich ohne, dass die Sicherungen draußen waren, ich wollte ja schließlich nur eben das Regal oberhalb von der Steckdose anbringen.

Lampen habe ich tatsächlich schon erfolgreich montiert, würde aber auch dazu raten das zu delegieren. Ja, man kann das selbst machen, ja, das ist gar nicht so kompliziert, aber auch ja, dass ist ein Scheißjob. Mit einer Hand hält man die Lampe, in der anderen den Phasenprüfer, und dann bräuchte man noch zwei Hände um die Leitungen vernünftig in die Lüsterklemme zu bringen. Und das ganze über Kopf, sodass schon der Phasenprüfer nach wenigen Minuten gefühlt so viel wiegt wie der ganze Werkzeugkasten.

Meine vorletzten Lampen hat ein Bekannter montiert, der dafür von mir zur Lasagne eingeladen wurde. Die letzten Lampen hat derselbe Mann montiert, mittlerweile meiner und Vater meines Kindes :-D
Manchmal lohnt sich delegieren.

Also, ich würde vorschlagen, die perfekte Gelegenheit die Nachbarn kennenzulernen. ;)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe eine HTL für Möbelbau gemacht. Also die Theorie kann ich, Praxis fehlt einfach die Masse. Aber dadurch traue ich mir fast alle Handwerkerarbeiten in haus zu. Aber mit den YouTube Videos ist das echt super erklärt.
Lampen sind echt nicht schwierig. Ich habe das in den letzten 3 Behausungen alleine gemacht. GG musste nur zur moralischen Unterstützung daneben stehen, wenn ich überkopf in der Nähe der Leitungen bohren musste.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ach, danke euch! Ich glaube, in der Summe klingt das, als würde ich mich trauen. Die Nachbarn sind nämlich zwar ganz nett - grüßen jedenfalls freundlich - aber alle um die 25 Jahre alt (ich nicht mehr so ganz...) und vergeben und überhaupt bin ich erst einmal durch mit dem Thema Männer. Wobei die zum Möbel an die Wand dübeln und Lampen anbringen bislang schon immer ganz praktisch waren. *räusper* Aber dann lerne ich das auf meine alten Tage eben selbst. Einen Leitungsdetektor habe ich da, einen Phasenprüfer nicht, aber hier ist Neubau. Alle Leitungen sind ordentlich verlegt (nämlich immer da, wo ich gerne bohren wollen würde), die Sicherungen vorschriftsmäßig beschriftet und alle Kabel sind freundlicherweise so bunt wie in den Youtube-Videos.

Heute baue ich aber erst mal das Kinderzimmer auf, die Badschränke und den Endgegner: Eket a.k.a. Ekel. Das ist ein IKEA-Regalsystem und hübsch anzuschauen. Kauft es nicht! Der Zusammenbau ist eine Herausforderung und funktioniert mit irgendwelchen Nüpseln, die man nicht wieder entfernen kann, wenn man etwas falsch zusammengebaut hat. Ratet, wer schon zwei Eket-Leichen produziert hat! Und dann muss das Ding auch noch an die Wand gedübelt werden; wie ein Küchenoberschrank, da kommen ja Bücher rein = schwer. Ratet, wer sowas auch noch nicht gemacht hat!

Naja. Lerngelegenheit. Wenn ich fertig bin, sattle ich um auf Möbelmonteur, Elektriker oder Maler. Oder halt gleich Weltherrschaft, weil, dann kann ich echt alles. Inklusive sehr hübsch fluchen. (Gestern habe ich endlich mal meine Hamervik-Matratze ausgerollt. Hamervik explodierte dabei quasi gegen das Fenster und riß die Hälfte meiner sehr mühevoll angebrachten Gardinenstange (merke: Das Elektroprüferpiepsdingens zeigt Leitungen an, aber keine Stahlträger...) wieder runter. Da musste ich ein wenig schimpfen.

So. Und jetzt frisch ran ans Werk. Mal schauen, was ich heute kaputt mache!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“