Streaming-Dienste für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Linda89
Power-SuTler

Re: Streaming-Dienste für Kinder

Beitrag von Linda89 »

Wir haben ein Samsung Galaxy 7. Darauf haben wir Audible und Spiele. Einen streaming Dienst, wie du ihn es, gibt es vermutlich nicht. Amazon Prime und dann die Filme aussuchen, die du erlaubst, runterladen, Internet ausschalten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, das gibt es vermutlich nicht... Wenn man sich aber bei Amazon die schlechten Rezensionen für das Fire Kids HD 8 durchliest, bin ich mit meinem Wunsch definitiv nicht allein. Das wäre echt eine Mega-Marktlücke.

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen und werde die erst mal probieren.

Ich kaufe ein Samsung Tablet mit dem Kindermodus. Wenn der nix taugt, werde ich verschiedene App-Angebote probieren. Alternativ halte ich Ausschau nach einem gebrauchten IPad Mini.

Hörbücher und DVDs (Filme und Serien) werde ich wohl wieder konservativ als CDs und DVDs kaufen und dann auf dem Rechner digitalisieren. Nur so habe ich die freie Handhabung. Falls ich online kaufe, muss ich notfalls den DRM entfernen. Das ist erlaubt, so lange es nur zum privaten Zweck dient. Bei Musik ist das ja eh kein Problem. E-Books als Kinderbücher mag ich nur im Notfall. Da bin ich einfach altmodisch. Und Apps kann ich auch bestimmen, wenn ich den AppStore im Kindermodus sperre. Streaming ist zwar billiger, aber das ist es MIR nicht wert...

Wenn er ein entsprechendes Alter erreicht hat und m.M.n. reif genug ist, werde ich nochmal über einen StreamingDienst, in dem er selbst suchen darf, nachdenken. Für die Zwischenzeit besitze ich AmazonPrime, da kann er unter meiner Aufsicht drauf zu greifen und hat auch Inhalte, die er alleine nicht verfügbar hat. So sollten wir bis zum Ende der Grundschulzeit gut auskommen.

Diese Lösung ist kompliziert und anstrengend, aber scheinbar gibt es keinen anderen Weg, wenn man sein Kind nicht in die Hände großer Firmen geben will...

LG Camille
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Für Hörbücher kann ich sehr Audible empfehlen! Und statt Kindermodus beim Handy lieber Kids Place.

Was spricht denn gegen streaming Dienst, ausgewählte Filme runter laden und dann das Internet ausschalten? Du kannst auch bei Kids Place das Internet so ausschalten, dass es in Kids Place immer aus ist. Ohne Passwort kann man es dann nicht anschalten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Das ich es gerne schön mag und alle Filme und Serien in der gleichen Video-App haben mag. 😊
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hole das mal hoch. Welcher Anbieter ist denn aktuell empfehlenswert für Hörspiele/Hörbücher?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wir haben einen S*otify Account und haben da bisher alle gewünschten Hörspiele gefunden
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

MM85i hat geschrieben: 20.05.2025, 22:36 Wir haben einen S*otify Account und haben da bisher alle gewünschten Hörspiele gefunden
Habe ich auch. Ist nur nervig, dass auf meinem Account immer Kinderzeug vorgeschlagen wird :lol:

Hörspiele und Musik gibt es aber immer nur auf Nachfrage, also ich muss es anmachen über mein Handy. Keine Ahnung wie man da Selbstbedienung sinnvoll und sicher einrichten könnte.
Mini 4/21 <3
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Mau hat geschrieben: 21.05.2025, 10:15
MM85i hat geschrieben: 20.05.2025, 22:36 Wir haben einen S*otify Account und haben da bisher alle gewünschten Hörspiele gefunden
Habe ich auch. Ist nur nervig, dass auf meinem Account immer Kinderzeug vorgeschlagen wird :lol:

Hörspiele und Musik gibt es aber immer nur auf Nachfrage, also ich muss es anmachen über mein Handy. Keine Ahnung wie man da Selbstbedienung sinnvoll und sicher einrichten könnte.
Wir haben da inzwischen einen Familienaccount mit einem Konto für meinen Mann, die Kinder und mich. Das hilft dagegen und ich kann z.B. meinen Podcast direkt weiterhören. Außerdem kann das Kind theoretisch über mein Handy über einen Lautsprecher was anhören und ich mit dem selben Handy parallel auch was anderes (ich müsste nochmal meinem Mann fragen, wie das genau funktioniert und das ist bisher eigentlich nicht der Fall, aber bald vielleicht schon).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mein Partner ist schon im Familienaccount von einem Freund drin, sonst wäre das auch eine Möglichkeit. Vielleicht wenn das Kind größer ist und wir echt parallel was hören wollen.
Mini 4/21 <3
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Mau hat geschrieben: 21.05.2025, 10:15
Haha, ja… und am Ende des Jahres dann „Tadaa- Dein Topsong 2024: Meine beste Freundin Conni“!
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“