Einhorn-Geburtstag jungstauglich machen

Moderatoren: Toony, Momolina

Marla84
Dipl.-SuT

Re: Einhorn-Geburtstag jungstauglich machen

Beitrag von Marla84 »

Hier wurde zum 5.Geburtstag grad eine Meerjungfrauenparty gefeiert. Eingeladen waren zwei Jungs und ein Mädchen. Wir haben unter anderem Schatztruhen bemalt und verziert.
Dabei konnte man die fertigen Schatztruhen hinterher weder anhand der Menge des verwendeten Glitzers, noch an der Anzahl der aufgeklebten Glitzersteinchen, noch an der Auswahl der Farben einem Geschlecht zuordnen.

Ich hingegen hatte als Kind wunderbar Spaß auf Ritter-, Monster-, Feuerwehrgeburtstagen, auch ohne Glitzer und Mädchenextrawurst.

Habt doch einfach einen schönen Geburtstag so wie es sich das Geburtstagskind wünscht. Ich bin mir sicher die anderen Kinder haben genauso Spaß daran. Ganz egal ob Junge oder Mädchen.
Und selbst wenn man nicht auf Einhörner steht schmeckt der Kuchen trotzdem und machen Spiele ebenso Spaß. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich fände es für die Kinder irgendwie nicht so schön, wenn es eine vorgegebene Mädchen- und eine Jungenbastelei/-spiel/-mitgebsel gibt. Dann doch lieber frei wählbar...
Farbvorlieben, die ins genderschema passen, liegen einfach nicht an den Chromosomen.

Entschuldigt, aber als Mutter zweier Kinder, die sich nicht an die Geschlechtsordnungen anpassen wollen und beide damit immer mal wieder auf Unverständnis und Ablehnung stoßen, möchte ich einfach ganz ot eine Lanze brechen für Glitzer, pink, Dinos, Regenbogen, Einhörner für alle!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir hatten vor drei Wochen eine Einhornparty und haben Stecken-Einhörner und -Pferde gebastelt (Sets von Jako-o). Die Mädels haben geschlossen Einhörner gebastelt und mit ganz viel Glitzer verziert, die Jungen Pferde, wobei sie erst teils nlcht wollten. Auf meine Argumentation, dass Polizisten und Ritter aber auch Pferde haben, ging es dann doch. ;)
Wir haben dann auch zwei spiele mit den Tieren gemacht (einmal Eierlaufen mit einem Glasedelstein und einmal Slalom reiten) und sonst davon unabhängige Spiele sowie eine sehr erwünschte Schatzsuche.
An Preisen hatte ich immer verschiedenes zur Auswahl. Hat gut geklappt. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Danke Rückenwind und Marla! Ich sehe das genauso und mir wird echt immer ganz anders, wenn ich lese: "Die Mädchen basteln dann dies und das und die Jungs jenes." Warum sollte man vorgeben, was wer basteln soll? Wenn man unterschiedliche Geschmäcker bedienen möchte, ist das ja nett, aber das kann doch einfach ein offenes Angebot sein. In unserem Freundeskreis sind total viele Kinder, die durchaus offen für unterschiedliche Farben/Materialien sind. Sobald angekündigt wird, was für Jungs und was für Mädchen ist, ist die Wahl- und Entfaltungsfreiheit geringer, denn ein Kind müsste aktiv aus seiner Rolle "ausbrechen". Diese Hürde ist viel größer, als wenn einfach alles für alle da ist.

Ich weiß, das klingt immer alles schnell nach Haarspalterei, etc., aber ich finde es einfach sehr sehr traurig, wenn die Kinder von außen in Rollen gedrängt werden. Und dann auch noch so früh.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hm, wir haben sowohl Pferde als auch Einhörner beiden Geschlechtern angeboten, die Wahl haben sie selbst getroffen. Die Jungen wollten keine Einhörner basteln. Glitzer haben sie zum Teil aber auch sehr gern benutzt. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Regenbogen82 hat geschrieben: 04.05.2018, 05:30 Hm, wir haben sowohl Pferde als auch Einhörner beiden Geschlechtern angeboten, die Wahl haben sie selbst getroffen. Die Jungen wollten keine Einhörner basteln. Glitzer haben sie zum Teil aber auch sehr gern benutzt. :)
Genauso soll es ja sein. Dasselbe Angebot für alle und jeder kann dann wählen, was er mag.
Meine 6 jährige findet Glitzer/ Einhornpartys als Gast auch toll, selber hatte sie bisher Minions und Panda Partys. Und da hatten alle Kinder Spass dabei. Jungs wie Mädchen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Bianca86 hat geschrieben: 03.05.2018, 15:57 Wir hatten jetzt den 7. Geburtstag mit Thema Einhorn. Es waren auch 2 Jungs dabei und als ich einem sagte, dass es was mit Glitzer geben wird, hatte er schon leichte Panik :lol:

Bei Einhörner muss man ja auch immer an Glitzer und Magie denken, also haben wir Zauberflaschen gemacht. Wenn man die schüttelt und sich anschaut, wenn man wütend ist oder sich bei den Hausaufgaben nicht mehr konzentrieren kann, beruhigt man sich. Ich hatte dann kurz vorher doch noch Bedenken, auch weil es eben keine Kinderagrtenkinder mehr sind, aber die Flaschen kamen super an bei allen! Sie sind auch total einfach zu machen. Wir hatten richtig viel Sonne, so dass die Flaschen draußen richtig gut zur Geltung kamen. Und es wurde tatsächlich gleich viel ruhiger :lol:

Ich hatte Plastikflaschen bestellt, mit destilliertem Wasser gefüllt, Glycerin dazu und dann ganz viel Glitzer. Damit das Glitzerzeug nicht oben schwimmt, gabs noch einen Klecks Shampoo mit rein. Der Dreijährige Bruder hat unbemerkt einen ganzen Pott blauen Glitzer in seine Flasche gefüllt, deswegen ist die nicht ganz so toll geworden...

29873218_1612051135546693_6863893289374258962_o.jpg

Und wir hatten noch eine Einhorn-Piñata, die die Jungs natürlich auch toll fanden. Den Stock dafür hatten wir mit einem Fahrradschloss angebunden und der Code musste bei einer Schatzsuche rausgefunden werden.
Genau solche Flaschen haben wir neulich mit 10 Jungs zwischen 3 und 7 Jahren gebastelt. Nämlich zum Weltraum Geburtstag als Universum in der Flasche. Fanden alle gut. Letztes Jahr haben wir mit den selben Kindern Glitzetknete gemacht. Also ich kenne auch nur Jungs, die Glitzer mögen :lol:

Die Kombination Einhörner und Drachen oder Einhörner und Ritter find ich eine gute Idee, ich würde aber auch nicht vorgeben, wer was macht.
Und schatzsuche finden ja eh alle toll und das bietet sich ja bei dem Thema total an.

Und ob der Kuchen jetzt pink, blau oder grün ist - ich glaube, das ist den Kindern meistens ziemlich schnurz. Schmecken wird er sicher so oder so.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

rueckenwind hat geschrieben: 03.05.2018, 22:45 Ich fände es für die Kinder irgendwie nicht so schön, wenn es eine vorgegebene Mädchen- und eine Jungenbastelei/-spiel/-mitgebsel gibt.
Äh.... meines war nur als Vorschlag gemeint, ich schrieb ja, Einhörner und Drachen kombinieren, die Kinder haben natürlich die freie Wahl (wobei ich eine Vermutung habe, welche Wahl die mir persönlich bekannten Kinder treffen würden....).
Und verlinkt habe ich ein Shirt mit Stern, Sterne sind unisex.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mmh, ich hatte da schon eine recht eindeutige Zuordnung gelesen (die Links habe ich mir nicht angesehen) - ich wünsche mir da einfach eine möglichst große Feinfühligkeit und ein wieder zunehmendes Bewusstsein. Und wenn es zwei klassisch gegenderte "Haufen" gibt, wird die freie Wahl ja doch eingeschränkt.
Aber das hängt sicherlich auch an unseren Erfahrungen, und vermutlich habe ich deinen Beitrag dementsprechend auch gelesen. Ist ja öfter so, insbesondere bei der Art der Kommunikation, die in einem Forum möglich ist...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also, wir waren vor kurzem auf nem Dinogeburtstag, da waren auch Mädchen dabei, hat gut gepasst.

Was ich ziemlich cool fand, und was du vielleicht abwandeln kannst, ist, dass so gegen Ende die Mutter erzählt hat: Als ich vorher herkam, um den Kuchen und die Brote zu bringen, da hats im Wald ganz laut gestampft. Ich glaub, das war eine Dinomama. Aber die wollte nicht von Menschen gesehen werden und ist somit weggelaufen. Vielleicht hat sie ihre Dinoeier verloren?

Also alle Kinder je ein Dinoei gesucht. Da mussten sie den Dinos beim schlüpfen helfen und sollten die Mama finden, wenn sie nach hause gehen.

Das waren kleine Minidinos, die sie in einen Mantel aus mit Lebensmittelfarbe und Glitzer :mrgreen: gefärbten Salzteig gesteckt hat und trocknen hat lassen. Den konnten die Kinder aufpopeln und dann auf Karten schauen, was sie für einen haben.

Das könnt man doch auch machen? Erzählen, dass du den bösen Zauberer gesehen hast, der die Einhörner in STein verwandelt hat. Und dann die STeine suchen lassen und eben ein so ein Einhorn rauspopeln lassen. Die Kids waren bestimmt ne halbe Stunde beschäftigt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“