Absuchen des Kindes auf Läuse

Moderatoren: Toony, Momolina

mojo
Dipl.-SuT

Re: Absuchen des Kindes auf Läuse

Beitrag von mojo »

ich find's auch gut, wenn die Erzieher gucken, weil bei uns damals tatsächlich viele Eltern sehr sorglos damit umgegangen sind. und das waren welche, wo ich das nie gedacht hätte. die haben dann drauf gesetzt, dass das Kind sich ja nicht kratzt. beim erstbefall dauert es aber Wochen bis das kratzen auftritt, wenn man mal überlegt wieviele andere in der zwischenzeit angesteckt werden....
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mich befremdet da viel eher, dass es dafür eine Unterschrift braucht!
Man darf als Erzieher und Lehrer echt nichts mehr machen, ohne dass sich Eltern beschweren...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sandküste hat geschrieben: 24.03.2018, 11:46 Es ist nur der Kopf.... ich sehe da nix befremdliches. Erzieher haben doch eh engen Kontakt.
Aber: nur mit den Augen suchen reicht ja nicct. Du musst es auskämen
Klar. Aber manchmal ist gucken schon mehr als die Eltern machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich unterschreib mal faul bei Johana...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bei uns dürfen sie leider nicht untersuchen. Wir müssen als Eltern binnen eines Tages schriftlich bestätigen dass wir nach einem bestimmten Schema abgesucht haben. Falls man das Formular vergisst, werden die Eltern angerufen und müssen das Kind abholen, daheim absuchen und den unterschriebenen Zettel wieder hinbringen.
Ich bin mir sicher dass wir NICHT ständig Läusealarm hätten, wenn die Erzieherinnen untersuchen dürften. Manche Eltern sind da einfach nicht sehr gewissenhaft.
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich wäre dankbar, wenn die Erzieher hier absuchen würden. Wir haben die Viecher durchgehend in der Einrichtung und ich Wette, das wäre nicht der Fall, wenn der Kiga diesbezüglich mehr Handhabe hätte
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich verstehe auch die Logik nicht: Erzieher sind Menschen denen man so weit vertraut dass sie Kinder trösten, mit ihnen kuscheln und sie sogar wickeln- und dann dürfen sie nicht den Kopf kurz absuchen? Bei einem Kind, dem sie 5 Minuten vorher noch den Hintern abgeputzt haben?
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ellen, das Wundert mich auch. Aber ich denke es geht eher um das Prinzip, erstmal prinzipiell dagegen sein wenn etwas nicht 100% irgendwo schriftlich steht bzw es ein Gesetz gibt. So ist es in unserem kiga zumindest
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

Vielen Dank für eure unterschiedlichen Ansichten zu dem Thema. Wir haben, soweit ich mich noch erinnern kann, nichts Derartiges unterschrieben. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass das Absuchen aus der speziellen Situation heraus geschehen ist. (Ich habe bei meinem Sohn nochmal genau nachgefragt.) Die Läuse bei dem einen Kind, sind nämlich der Erzieherin an diesem Tag aufgefallen, und es wurde nach Hause geschickt. Und daraufhin hat sie bei allen mal gucken wollen. (Wobei ich mich gerade frage, ob man so die Läuse auch von einem Kind zu dem anderen übertragen könnte. Eigentlich heißt es ja von Kopf zu Kopf. Geht auch dem Umweg über die Hand?)

Jedenfalls werde ich die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen, aber meinem Sohn sagen, dass er mir sagen soll, falls es noch einmal vorkommt. Ich bin da jetzt nicht unbedingt dagegen, möchte aber schon informiert sein, was gemacht wird. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Vertrauensverhältnis zur Erzieherin bzw. zur Einrichtung nicht das Beste ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Bis jetzt hab ich das auch für völlig ok gefunden .
Nun ja - wir hatten vor 3 Wochen Läuse( Samstag) , gleich behandelt. Haben es dann im Kiga gemeldet. Die Reaktion war Panik...richtig angeekelt es eine Erzieherin. Alle Sachen der Kinder der Gruppe wurden in Beutel gepackt zum mitnehmen ( Regenhosen etc., auch weit entfernte). Dem Kind ( schulterlanges dünnes Haar) wurden Zöpfe gemacht, sie durfte sich nicht an den Kopf fassen ... ich hatte auch das Gefühl sie sollte anderen nicht zu nahe kommen. Die Leitung war zu der Zeit im Urlaub...wir nach einer Woche auch.
Heute also das erste mal wieder Kiga... und wir bekamen einen Anruf, das Kind hätte Nissen- wir waren unterwegs, echt rRiesenaufwand aber wir sind dann zurück- tja ich fand nix...
Wir direkt zum kiarzt-der mit viel viel suchen exakt 1 leere Nisse fand... und sagte nach der 2 Behandlung sind alle tot, es wäre sehr sehr selten das da eine volle überlebt hat, sie ist Läusefrei inkl Attest..
Was haben die da auf dem Kopf gemacht das sie da mehrere Nissen gesehen haben wollen :?
Und - nein das finde ich nicht ok...ich habe alle 2 Tage geschaut...und Wette nur bei unserer würde so gesucht...
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“