Geocaching
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Geocaching
Also ich habe anfangs die ersten Schätze ohne mobiles GPS gesucht. Da reichte es mir zu Hause am PC die Karte anzuschauen. Aber das ist 10 Jahre her...
Jetzt habe ich c:geo als app. Da kann man die Beschreibungen der Caches speichern und unterwegs abrufen. Man braucht einen Account von geocaching.com, um die Beschreibungen aufzurufen.
Auf geocaching.com sind die meisten Caches gelistet. Wichtig ist, auf die Gelände-Wertung und die Schwierigkeit zu achten und auf die Attribute. Sonst steht man ohne Leiter/Tauchausrüstung/Uv-Lampe da und kommt nicht weiter.
Jetzt habe ich c:geo als app. Da kann man die Beschreibungen der Caches speichern und unterwegs abrufen. Man braucht einen Account von geocaching.com, um die Beschreibungen aufzurufen.
Auf geocaching.com sind die meisten Caches gelistet. Wichtig ist, auf die Gelände-Wertung und die Schwierigkeit zu achten und auf die Attribute. Sonst steht man ohne Leiter/Tauchausrüstung/Uv-Lampe da und kommt nicht weiter.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Danke für die Infos! Dann ist das nichts für den Großen, der hat leider klare Vorstellungen von “Schätzen“...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Dabnke für die Hinweise! Ich habe jetzt das Cache-Wiki hier gefunden: https://www.cachewiki.de/ und finde es ganz hilfreich.
Und wenn ihr euren eigenen Schatz mitnehmt?sandra86 hat geschrieben: 06.01.2018, 21:35 Danke für die Infos! Dann ist das nichts für den Großen, der hat leider klare Vorstellungen von “Schätzen“...
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Ich setze mal ein Abo. Mein Großer möchte das unbedingt endlich ausprobieren.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- Helenchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Große ist begeistert dabei . Nur wenn die Wege zu lang werden oder die Suche erfolglos ist wird es frustig.sandra86 hat geschrieben: 06.01.2018, 21:35 Danke für die Infos! Dann ist das nichts für den Großen, der hat leider klare Vorstellungen von “Schätzen“...
Wir nutzen auch c: Geo mit dem Premier Account. Und einem Garmin GPS um die Handy Akkus zu schonen.
Unsere Anfänge haben wir mit einem Tomtom gemacht und dort die Koordinaten eingegeben. Geht auch wenn auch etwas umständlich.
Früher (vor den kindern) waren wir viel im T5 Bereich unterwegs. Also kletternd , im Wasser und co. Das funktioniert natürlich nicht gut im Moment.
Für viele Städte gibt es Listen mit besonders kindergeeigneten Caches . Die findet man über geocaching.com oder opencaching oder einfach über die Google Suche. Und wir nutzen das auf Reisen und es motiviert ungemein durch den Wald zu spazieren;)
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
- lucca77
- Profi-SuTler
Es wurde ja schon viel geschrieben...
Als Erstes brauchst Du einen Account auf Geocaching.com. Geht als normaler Member kostenlos, wir sind damals recht schnell auf Premium umgestiegen. Dazu dann entweder eine Handy-App (ich nutze sowohl c:geo als auch die originale Geocaching-App) oder ein GPS-Gerät. Mein Großer hat das Garmin Etrex, das funktioniert ganz gut, deutlich genauer ist das Garmin 64s. Aber auch etwas teurer. Zum Ausprobieren also vielleicht nur bedingt geeignet - wenn ihr dabeibleibt ist die Anschaffung aber absolut sinnvoll. Spart Akku, Datenvolumen und ist viel genauer als das Handy, was die Erfolgsquote anhebt. Für Multis und Mysteries habe ich noch die App cgg auf dem Handy, die ist unterwegs hilfreich wenn z.B. etwas entschlüsselt werden muss.Und diverse andere Apps, die man aber am Anfang nicht braucht.
Wenn Du auf Geocaching.com bist, kannst Du Dir alle Caches in Deiner Umgebung anzeigen lassen - am Anfang zeigt es auch einsteigertaugliche Caches gesondert an. Sucht Euch am besten erst mal einen Tradi raus, da sind die Koordinaten schon vorgegeben und man muss nur hingehen und suchen. Idealerweise mindestens "small" von der Größe her, die Kleineren können echt gemein versteckt sein. Achtet auch auf die D (Difficulty)- und T (Terrain) -Wertung, ideal für den Anfang ist maximal 2. Eine hohe D-Wertung steht für ein besonders kniffeliges Versteck oder benötigtes Zusatzequipment, eine hohe T-Wertung für besondere Ausrüstung oder Fertigkeiten, die man benötigt (Klettern, Schwimmen, Boot, tauchen etc. - oftmals an nicht so kinderfreundlichen Orten, mit unseren schon etwas größeren Kindern geht das aber recht gut). Lest das Listing (die Beschreibung) gut durch und wenn ihr mögt auch die zusätzlichen Hinweise, da gibt es oftmals Tipps zum Versteck. Wenn ihr den Cache gefunden habt, tragt ihr Euch ins Logbuch ein (Stift mitnehmen, nicht immer ist einer im Cache), tauscht ggf. etwas heraus und versteckt alles wie vorgefunden. Dann daheim online loggen und das nächste Abenteuer planen
Besonders gute / interessante Caches erkennt man übrigens an den Favoritenpunkten, die von Premium-Mitgliedern vergeben werden können. Wenn ihr also einen mit vielen FPs in der Nähe habt, lohnt es sich mal hinzuschauen.
Kinder und Schätze: meine zwei sind nach wie vor auch für Ü-Ei-Kram zu begeistern und zanken sich regelmäßig darum, wer suchen darf
Das Cachen motiviert auf jeden Fall zum Laufen und schafft Erfolgserlebnisse. Im Urlaub nutzen wir es auch gern als Fremdenführer - in fast jeder Region gibt es Multis, die man als Stadtführung nutzen kann oder Earthcaches an interessanten Orten. Wir waren gerade in Salzburg und dank Geocaching haben wir von der Stadt mehr gesehen, als im Reiseführer stand
Vielleicht kennt ihr ja auch zufällig jemanden, der schon länger cachen geht und Euch mal mitnimmt? Im Bekanntenkreis herumfragen hilft, oft landet man da einen Treffer
Viel Spaß!
Als Erstes brauchst Du einen Account auf Geocaching.com. Geht als normaler Member kostenlos, wir sind damals recht schnell auf Premium umgestiegen. Dazu dann entweder eine Handy-App (ich nutze sowohl c:geo als auch die originale Geocaching-App) oder ein GPS-Gerät. Mein Großer hat das Garmin Etrex, das funktioniert ganz gut, deutlich genauer ist das Garmin 64s. Aber auch etwas teurer. Zum Ausprobieren also vielleicht nur bedingt geeignet - wenn ihr dabeibleibt ist die Anschaffung aber absolut sinnvoll. Spart Akku, Datenvolumen und ist viel genauer als das Handy, was die Erfolgsquote anhebt. Für Multis und Mysteries habe ich noch die App cgg auf dem Handy, die ist unterwegs hilfreich wenn z.B. etwas entschlüsselt werden muss.Und diverse andere Apps, die man aber am Anfang nicht braucht.
Wenn Du auf Geocaching.com bist, kannst Du Dir alle Caches in Deiner Umgebung anzeigen lassen - am Anfang zeigt es auch einsteigertaugliche Caches gesondert an. Sucht Euch am besten erst mal einen Tradi raus, da sind die Koordinaten schon vorgegeben und man muss nur hingehen und suchen. Idealerweise mindestens "small" von der Größe her, die Kleineren können echt gemein versteckt sein. Achtet auch auf die D (Difficulty)- und T (Terrain) -Wertung, ideal für den Anfang ist maximal 2. Eine hohe D-Wertung steht für ein besonders kniffeliges Versteck oder benötigtes Zusatzequipment, eine hohe T-Wertung für besondere Ausrüstung oder Fertigkeiten, die man benötigt (Klettern, Schwimmen, Boot, tauchen etc. - oftmals an nicht so kinderfreundlichen Orten, mit unseren schon etwas größeren Kindern geht das aber recht gut). Lest das Listing (die Beschreibung) gut durch und wenn ihr mögt auch die zusätzlichen Hinweise, da gibt es oftmals Tipps zum Versteck. Wenn ihr den Cache gefunden habt, tragt ihr Euch ins Logbuch ein (Stift mitnehmen, nicht immer ist einer im Cache), tauscht ggf. etwas heraus und versteckt alles wie vorgefunden. Dann daheim online loggen und das nächste Abenteuer planen
Besonders gute / interessante Caches erkennt man übrigens an den Favoritenpunkten, die von Premium-Mitgliedern vergeben werden können. Wenn ihr also einen mit vielen FPs in der Nähe habt, lohnt es sich mal hinzuschauen.
Kinder und Schätze: meine zwei sind nach wie vor auch für Ü-Ei-Kram zu begeistern und zanken sich regelmäßig darum, wer suchen darf
Vielleicht kennt ihr ja auch zufällig jemanden, der schon länger cachen geht und Euch mal mitnimmt? Im Bekanntenkreis herumfragen hilft, oft landet man da einen Treffer
Viel Spaß!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Klasse, herzlichen Dank für die vielen Antworten! Vielleicht wünsche ich mir das Garmin Etrex zum Geburtstag. Habe schon so lange nichts richtiges mehr geschenkt bekommen...
- kasimira
- Dipl.-SuT
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Wir haben mit dem Cachen angefangen und die ersten in unserer Nachbarschaft entdeckt. Danke, lucca, für die ausführliche Anleitung.
Mal sehen, ob es die Kinder im Urlaub auch motiviert.
Mal sehen, ob es die Kinder im Urlaub auch motiviert.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- lucca77
- Profi-SuTler
Das freut mich, viel Spaß weiterhin! 
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
LaSarda
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hole den Thread mal hoch.
Wer ist hier aktiv am Cachen? Gibt es etwas, was ihr besonders mögt?
Wir cachen zwar als Familie, aber die Initiative geht von mir aus. Oftmals gehe ich auch alleine, leider habe ich im Moment niemand sonst im RL, der meine Leidenschaft teilt.
Wer ist hier aktiv am Cachen? Gibt es etwas, was ihr besonders mögt?
Wir cachen zwar als Familie, aber die Initiative geht von mir aus. Oftmals gehe ich auch alleine, leider habe ich im Moment niemand sonst im RL, der meine Leidenschaft teilt.