Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Waaahhhhh, ich werd im Sommer 30, bin groß und das Kind stillt gern mal noch so oft wie ein Neugeboenes. Nur Dick bin ich nicht. Das wär, wenn es stimmt, ja ne Erhöhung auf das 10fache. Neee,das Risiko ist mir zu groß. Abstillen mag ich aber auch net. Hmmmm.... Ich muss mal in mich gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- pikpetit
- ist mit Leidenschaft dabei
Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
Sorry nicht mehr kurz (und auch nicht irgendwie dringend oder relevant für die Mods)
also jetzt mal ganz abgesehen von den Zahlen, die mich ein bisschen schockieren. Mir fällt aber auch nix anderes ein was für diesen Effekt verantwortlich sein könnte. Das macht in meinem Denken absolut keinen Sinn in Bezug auf die Evolution. Die Wahrscheinlichkeit zwei Säuglinge durch zu bekommen, wenn man noch zusätzlich ein kleines Kind hat, sollte doch deutlich geringer sein, als wenn es schon größer und selbständiger ist und eben nicht mehr stillt? Oder hab ich nen Denkfehler.
Gleichzeitig hast du mir jetzt auch ne Frage in den Kopf gesetzt:
Geht es problemlos das ältere Geschwister noch weiter zu stillen wenn man die Zwillinge auch voll stillt? Oder wird es da irgendwann schwierig? Oder noch weiter gesponnen: könnte man Zwillinge, die man schon hat weiterstillen, ohne es für den Säugling zu erschweren?
(Nicht, dass ich planen würde im Nochstillalter meiner beiden schwanger zu werden oder meinem Körper saß zutrauen würde, aber so rein hypothetisch, wenn s bisher keine Probleme gab etc)
Gleichzeitig hast du mir jetzt auch ne Frage in den Kopf gesetzt:
Geht es problemlos das ältere Geschwister noch weiter zu stillen wenn man die Zwillinge auch voll stillt? Oder wird es da irgendwann schwierig? Oder noch weiter gesponnen: könnte man Zwillinge, die man schon hat weiterstillen, ohne es für den Säugling zu erschweren?
(Nicht, dass ich planen würde im Nochstillalter meiner beiden schwanger zu werden oder meinem Körper saß zutrauen würde, aber so rein hypothetisch, wenn s bisher keine Probleme gab etc)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
-
Lösche Benutzer 22277
Also ob das jetzt wirklich so stimmt, weiß ich ehrlich gesagt nicht - es ist nur eine Studie, die ich zu dem Thema gefunden habe und das ist vielleicht nicht die beste Datenlage.
Man weiß aus naturnah lebenden Völkern, dass die Frauen dort viel länger eine Laktationsamenorrhoe haben (geringerer BMI, mehr Bewegung, langes ausschließliches Stillen) und es von alleine zu größeren Abständen zwischen Geschwistern kommt. So drei Jahre scheinen bei Nomadenvölkern üblich zu sein, Anthropologen haben sich lange darüber gewundert, wie solche langen Abstände zustande kommen. Tandemstillen ist in dem Setting dann wohl eher nicht die Regel und somit erübrigt sich die Frage, ob man dann drei Kinder parallel stillt.
Technisch ist es aber möglich, drei Kinder zu stillen. Das große Kind wird ja nicht mehr voll gestillt und wenn es sagen wir mal zwei Mal am Tag an die Brust geht, nimmt es den Geschwistern auch nicht viel weg. Ist nur die Frage, ob man das als Mutter organisatorisch hin bekommt... Rein von der Milchmenge ist es an und für sich kein Problem.
Man weiß aus naturnah lebenden Völkern, dass die Frauen dort viel länger eine Laktationsamenorrhoe haben (geringerer BMI, mehr Bewegung, langes ausschließliches Stillen) und es von alleine zu größeren Abständen zwischen Geschwistern kommt. So drei Jahre scheinen bei Nomadenvölkern üblich zu sein, Anthropologen haben sich lange darüber gewundert, wie solche langen Abstände zustande kommen. Tandemstillen ist in dem Setting dann wohl eher nicht die Regel und somit erübrigt sich die Frage, ob man dann drei Kinder parallel stillt.
Technisch ist es aber möglich, drei Kinder zu stillen. Das große Kind wird ja nicht mehr voll gestillt und wenn es sagen wir mal zwei Mal am Tag an die Brust geht, nimmt es den Geschwistern auch nicht viel weg. Ist nur die Frage, ob man das als Mutter organisatorisch hin bekommt... Rein von der Milchmenge ist es an und für sich kein Problem.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Check, (wenn bmi 26) check, check, check.Raya hat geschrieben: 05.01.2018, 19:59 Darunter sind: Alter über 30, höheres Gewicht, höhere Körpergröße, Stillen.
Danke, ohne mich.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund eher ein biologischer ist, weil (ich glaube das ist so) die Gebärmutterschleimhaut sich nicht so stark auf und abbaut, vielleicht erhöht es die wahrscheinlichkeit, dass da ein weiteres Ei rumlungert?
Sind es denn vermehrt eineiige oder zweieiige?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Lösche Benutzer 16233
Das Ei stirbt nach etwa 6 - 12 Stunden ab... Das müssen (auch wegen dem hormonellen Feedbackmechanismus) zwei fast gleichzeitig gesprungene Eizellen sein.Yelma hat geschrieben: 06.01.2018, 10:08 Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund eher ein biologischer ist, weil (ich glaube das ist so) die Gebärmutterschleimhaut sich nicht so stark auf und abbaut, vielleicht erhöht es die wahrscheinlichkeit, dass da ein weiteres Ei rumlungert?
-
Lösche Benutzer 22277
Bei zweieiigen Zwillingen springen die beiden Follikel innerhalb von 12 bis 24 Stunden, danach verhindert das ansteigende Progesteron weitere Eisprünge.
Es geht beim vermehrten Auftreten von Zwillingen im höheren Alter der Frau um zweieiige Zwillinge, weil da die doppelte Ovulation der Grund ist. Bei eineiigen Zwillingen gibt es diese Zusammenhänge wohl weniger und auch keine Vererbung.
Für eine Einnistung benötigt man, wie man sagt, mindestens 9mm Gebärmutterschleimhaut, egal ob man stillt oder nicht. Es ist also nicht so, dass Stillende generell weniger Schleimhaut aufbauen, es kommt zwar in den ersten Zyklen Post Partum vor, aber dann kann sich nichts einnisten.
Es geht beim vermehrten Auftreten von Zwillingen im höheren Alter der Frau um zweieiige Zwillinge, weil da die doppelte Ovulation der Grund ist. Bei eineiigen Zwillingen gibt es diese Zusammenhänge wohl weniger und auch keine Vererbung.
Für eine Einnistung benötigt man, wie man sagt, mindestens 9mm Gebärmutterschleimhaut, egal ob man stillt oder nicht. Es ist also nicht so, dass Stillende generell weniger Schleimhaut aufbauen, es kommt zwar in den ersten Zyklen Post Partum vor, aber dann kann sich nichts einnisten.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich find das total spannend!
Also meint ihr, die Wahrscheinlichkeit für einen doppelten Eisprung erhöht sich durchs stillen?
Und zunehmendes Alter auch unabhängig davon?
Der größere Körper ist vermutlich eher nötig, damit eine Zwillingsschwangerschaft bestehen bleibt, oder? Oder ist das eher ein Zusammenhang mit Vererbung?
Also meint ihr, die Wahrscheinlichkeit für einen doppelten Eisprung erhöht sich durchs stillen?
Und zunehmendes Alter auch unabhängig davon?
Der größere Körper ist vermutlich eher nötig, damit eine Zwillingsschwangerschaft bestehen bleibt, oder? Oder ist das eher ein Zusammenhang mit Vererbung?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Könntet ihr das Thema bitte auslagern, wenn ihr Austauschbedarf diesbezüglich habt? Wir klicken diesen Thread hier sehr oft an, weil oft wichtige Medikamentenfragen etc kommen, die wir zeitnah beantworten wollen. Solche OT-Diskussionen halten uns da sehr auf und ich hab immer Sorge, dazwischen eine Beratungsfrage zu übersehen.
Ist nicht böse gemeint, aber das Thema gehört hier nicht her, bzw hier ist nicht der Strang für Diskussionen. Im Kinderwunschbereich oder so ist sicher ein passender Strang dafür, oder ihr macht einfach einen auf.
Danke!
Ist nicht böse gemeint, aber das Thema gehört hier nicht her, bzw hier ist nicht der Strang für Diskussionen. Im Kinderwunschbereich oder so ist sicher ein passender Strang dafür, oder ihr macht einfach einen auf.
Danke!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 22277
Könntet ihr das vielleicht abtrennen? Wäre sehr lieb!