Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 9567

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich finde das vom Zeitaufwand her
auch echt heftig.
Unser 6 Jähriger fängt heute seinen Kurs an,dreimal pro Woche!
Es gab keinen Kurs mehr der einmal pro Woche trainiert.Wenn man jetzt noch mehr Kinder zu der Zeit jonglieren muss wird es unzumutbar.
Mein Mann hat es jetzt zu seinem Ez Projekt gemacht den Großen zu begleiten.
Und hier ist es auch absolut klar,dass kaum ein Kind nach einem Kurs wirklich schwimmen kann :roll:
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

Alanna hat geschrieben: Ich denke das kommt stark aufs Kind, auf die Motivation und das Lehrer-/Kind- Verhältnis an...
Das kann ich nur unterschreiben. Mein Sohn ist eine richtige Wasserratte. Wir haben schon mit Babyschwimmen angefangen und dann alle möglichen Wassergewöhnungskurse gemacht und sind auch mal zusätzlich schwimmen gegangen. Und er paddelte und tauchte immer wir ein Verrückter durchs Wasser. Und der Kursleiter (immer derselbe) meinte immer, dass er ruckzuck schwimmen lernen würde.
Mit viereinhalb dann zum ersten Kurs angemeldet (15 Termine, einmal wöchentlich), anderer Kursleiter. Am Ende konnte er zwar ein Stück unter Wasser schwimmen, aber das war's auch schon. Also nächster Kurs: Alle ganz begeistert, wie toll er das schon macht. Aber irgendwie blieb es auf dem Level. Er wollte plantschen und spielen und tauchen, aber eben nicht die Schwimmbewegungen machen und Bahnen schwimmen. Den Kurs haben wir dann abgebrochen und den Sommer über eine Pause eingelegt, weil er nur noch widerwillig zum Schwimmen gegangen ist.

Im Herbst startete dann ein Kurs mit dem Kursleiter von den Babykursen. Und was soll ich sagen: Letzte Woche hat er sein Seepferdchen geschafft. Zwar mit Hängen und Würgen und ganz viel Anfeuerung und Motivation vom Kursleiter, aber endlich geschafft. Bei uns hat es tatsächlich über ein Jahr gedauert, bis es endlich klappte.
Ich denke, dass die anvisierten zwei bis drei Monate durchaus realistisch sind, möchte mit meinem Beitrag jedoch anmerken, dass es echt nicht vorherzusehen ist. Wobei mein Sohn vielleicht auch ein Spezialfall ist. Auch der Umstieg vom Laufrad zum Fahrrad war für ihn ähnlich schwierig, obwohl andere Kinder das alle scheinbar spielend meistern.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Hier gibt es viele Kurse mit 10-12 Einheiten 1-2x die Woche. Die Erfolgsqoute kenne ich nicht, meine Nichte war auf jeden Fall keine sichere Schwimmerin trotz Seepferdchen. Bis zum Bronzekurs hatte sie gefühlt schon wieder einiges verlernt.

Unsere Kinder machen einen Kurs bei der DLRG, 3 x 10 Einheiten von der Wassergewöhnung bis zum Seepferdchen. Danach besteht die Möglichkeit, zur Festigung in einen 'Zwischenkurs' zu wechseln. Wenn man da die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt, geht es weiter in den Bronze-Kurs. Bis zum Erwerb des Seepferdchens bleibt man im Kurssystem, alles weitere sind im Prinzip fortlaufende wöchentliche Trainingsstunden, wie im normalen Sportverein. Da ist es auch kein Problem, wenn man mal fehlt.

Die Tochter hat sich sehr schwer getan. Insgesamt hat sie 4 von den 10er Einheiten gebraucht und dazwischen noch einen Crash-Kurs (10x am Stück in den Sommerferien) gemacht. Bei dem Kurs in den Sommerferien hat aber auch nur die Hälfte der Kinder das Abzeichen geschafft. Die meisten davon haben im Jahr vorher diesen Kurs schon mal besucht. Für das Bronze-Abzeichen hat die Tochter dann noch mal 1,5 Jahre gebraucht. Bei ihr lag es am Tauchen.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

linus mama hat geschrieben:Ich finde das vom Zeitaufwand her
auch echt heftig.
Unser 6 Jähriger fängt heute seinen Kurs an,dreimal pro Woche!
Es gab keinen Kurs mehr der einmal pro Woche trainiert.Wenn man jetzt noch mehr Kinder zu der Zeit jonglieren muss wird es unzumutbar.
Mein Mann hat es jetzt zu seinem Ez Projekt gemacht den Großen zu begleiten.
Und hier ist es auch absolut klar,dass kaum ein Kind nach einem Kurs wirklich schwimmen kann :roll:
Wieso ist das klar? Hier bei uns sind 6-8 Kinder im Kurs, der geht 15x 45Minuten. 3x die Woche, also 5 Wochen lang. Und danach haben geschätzte 80% der Kinder das Seepferdchen. Klar, mit Seepferdchen sind sie immer noch keine sicheren Schwimmer, aber es ist doch ein guter Anfang, auf dem man auch privat aufbauen kann.
Und ja, die Zeit ist echt heftig. Wir haben es jetzt das zweite Mal durch und ich bin froh, dass uns das nur noch einmal bevorsteht. Aber ich finde, es bringt halt echt was, wenn die Kinder dranbleiben und nicht durch eine Woche Pause zwischen den Terminen fast alles wieder verlernen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Am Ende kommt es einfach auf euer Kind an. Der Schwimmkurs geht ja eine gewisse Zeit. Ob sie danach schwimmen kann oder nicht, dann könnt ihr neu entscheiden, ob sie nochmal einen machen sollte. Bei uns war es so, dass sie mit 5 gestartet ist (5 Wochen, 10 Einheiten). Das theoretisch gut macht, auch beim Spielen Brustschwimmbewegungen macht. Sie ist nicht wasserscheu, taucht, wir gehen regelmäßig schwimmen. Nach dem Kurs meinte der Kursleiter zu mir, ich soll sie nicht sofort zum nächsten Kurs anmelden. Sie wisse theoretisch wie man schwimmt, aber ihr fehle da völlig der Ehrgeiz. Warum sie eine ganze Bahn schwimmen soll, wenn das doch so anstrengend ist. :roll: Und dann würde auch ein neuer Kurs erstmal nichts bringen.

Wir haben dann entschieden erstmal privat weiterzumachen und zu schauen, wann sie von sich aus soweit ist, das wirklich zu wollen. Naja... mittlerweile taucht sie, schwimmt unter Wasser, kann auch da, wo sie nicht mehr stehen kann durch und an den Rand, im Zweifel stößt sie sich vom Boden ab. Ich muss mir also im normalen Tobebecken keine Sorgen machen, dass sie mir absäuft. Aber kaum stecke ich sie auf eine Bahn um mal etwas mit ihr zu üben, ertrinkt sie mir fast (mit reichlich Theatralik). Sobald ich merke, sie will es wirklich lernen und ist bereit sich dafür anzustrengen, würde ich sie auch nochmal zu einem Kurs anmelden, sonst eher nicht. Dadurch, dass sie sozial sehr geschickt ist, schafft sie es nämlich sich in einer Gruppe gut aus den anstrengenden Sachen rauszuhalten (schwimmt zum Rand und hält sich fest, sobald der Trainer nicht schaut z.b. und sieht dann sehr leidend aus, so als hätte sie sich soeben noch vor dem sicheren Ertrinkungstod gerettet (sie hatte einen Schwimmgürtel an), oder dreht nach einer Viertel Bahn Brettschwimmen rum, wenn die ersten ihr wieder entgegen kommen und reiht sich unauffällig bei denen ein :lol: )

Ich kenne aber auch ein anderes Beispiel, die Freundin hat mit meiner Großen den gleichen Schwimmkurs gemacht. Hatte viel mehr Angst vor dieser Kurssituation. Hat sich nur ins Wasser getraut, wenn Mama auch da war. Am Ende von 10 Einheiten konnte sie eine Bahn schwimmen. Ohne weiteren Kurs hat sie kurze Zeit später nach etwas privatem Üben das Seepferdchen gemacht. Sie war zu dem Zeitpunkt auch gerade 5 geworden.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zwei Kinder - hatten einen dreiwöchigen Crashkurs mit 5 Jahren und hatten danach alle das Schwimmabzeichen
K3 hat später schwimmen gelernt - aber dann auch so rasch
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Unserer wird im Januar losgehen, ich bin fast umgefallen: 3x die Woche für 5 Wochen!! Krass und das soll n Kind durchhalten und vor allem Startzeit 14/15h. Ein Glück is mein Chef flexibel...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kind 5 Jahre alt, es waren glaub 4 oder 5 Monate einmal pro Woche.
Das Seepferdchen hatte sie nach vielleicht 15 Terminen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wir sind in einem Kurs mit wenig kindern. 15 einheiten, 2 mal die Woche.
Es gibt einen anderen kurs.mit mehr kindern.dort ist ein termin pro Woche und er geht von herbst bis frühling. Wie viele stunden das genau sind weiß ich nicht. Ziel bei beiden ist das Seepferdchen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Meine Tochter und mein Sohn haben beide mit 5 in einem Schwimmverein angefangen und sind beide jeweils mindestens 3 Jahre zur Schwimmausbildung gegangen. Seepferdchen oder andere Abzeichen gabs bisher dort keine. Brustschwimmen kommt ganz am Schluss. Erst musst Kraulen sitzen, dann Rücken. Der Kurs geht über ein Schuljahr, anfangs 1x Woche für 45 min, dann 60 min. Kosten 90€ /Jahr. Kein Druck, viel Spass und viele! Betreuer im Wasser. Für uns das richtige Konzept, da beide Kinder einen unglaublichen effizienten und sicheren Schwimmstil lernen. Meine Tochter macht mittlerweile Rettungsschwimmen bei der DLRG , die trainieren hier im Ort sehr ähnlich.
Unsere Bekannten mit den absolvierten Chrash-Kursen sind nach und nach dann fast alle bei einem der beiden Schwimmvereine gelandet.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“