Fotos im Kindergarten
- Fortresca
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Fotos im Kindergarten
Wir haben klar abgelehnt, dass irgendjemand dr anderen Eltern Fotos von Hexe bekommt, auf denen sie zu erkennen ist. Ich weiß ja nicht, ob die anderen das dann auf Facebook stellen oder so. Veröffentlichen nur bei offiziellem, also zB einen Ausflug zur Stadt, bei dem ein Foto mit dem Bürgermeister gemacht wird und es kommt ein Bericht in die Zeitung. Da soll sie nicht extra weggestellt werden
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
So haben wir es auch gemacht
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Lösche Benutzer 17612
Ich würde die betreffende Mutter fragen ob sie die Fotos sichtet und die vom eigenen Kind aussortiert. So wie ich das rauslese hätten die anderen nichts dagegen, oder?
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Öhm, ich würde nicht davon ausgehen, dass alle anderen Eltern sensibel mit den Photos umgehen, vorallem kann ich schlicht nicht vorraussetzen, dass sie so damit umgehen wie ich es für richtig halte. Was hat es denn zu sagen, dass die Mutter die Jüngste ist??? Verstehe ich einfach vom Zusammenhang nicht?swimfan hat geschrieben:Dass wir sensibel mit den Daten umgehen ist doch klar.
einen portfolio Ordner gibt es separat. Aber da kommen halt nur sehr wenige Fotos rein.
Schwärzen ginge aber das können die Erzieher nicht leisten wenn es jetzt schon 200 Fotos sind. Schnappschüsse halt. Ich würde das auch machen aber geht wieder wegen Datenschutz nicht.
Wenn es nur um ein einzelnes Kind geht sehe ich auch das Problem des Photos durchsehen so nicht. Ich würde zumindest vorraussetzen, dass die Photos vor Weitergabe eh nochmal gedichtet werden, da auf ein Kind zu achten sollte doch machbar sein, oder?
Für mich klingt es irgendwie schräg, dass du die Mutter angesprochen hast und sie nicht einsichtig war. Was hätte sie denn einsehen sollen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Warum sollte die Mutter sich den Aufwand machen? Sie möchte das mit den Fotos ja gar nichtEllenRipley hat geschrieben:Ich würde die betreffende Mutter fragen ob sie die Fotos sichtet und die vom eigenen Kind aussortiert. So wie ich das rauslese hätten die anderen nichts dagegen, oder?
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Unsere Kinder dürfen auch nicht fotografiert werden und schon gar nicht auf öffentlichen Fotos sein. Der große stellt sich mittlerweile immer selbst weg, weil er weiß das und warum wir es nicht mögen. Ich kann die Mutter auch verstehen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- swimfan
- Dipl.-SuT
Bei uns ist es halt absolut üblich und wird in allen anderen Gruppen praktiziert.scheinbar ist das wirklich das erste mal dass das passiert ist.
Die Erzieher können den aufwand nicht leisten. Genau die Mutter will es ja nicht und weiß dass die konsequenz ist dass keiner Bilder hat.
Genau alle andere wollen es gern
Mit nicht einsichtig meinte ich dass ihr es halt voll egal ist dass alle anderen leiden. Sie wollte auch nicht weiter reden und ist einfach weiter gelaufen
Ich würde das Kind z.b. Nicht zu einem Geburtstag einladen. Da machen wir immer alle paar fotos und schicken die per whats app herum.
Die Erzieher sind da auch grad unsicher und haben selbst Angst Aushänge zu machen von einem Ausflug z.b.
Die Erzieher können den aufwand nicht leisten. Genau die Mutter will es ja nicht und weiß dass die konsequenz ist dass keiner Bilder hat.
Genau alle andere wollen es gern
Mit nicht einsichtig meinte ich dass ihr es halt voll egal ist dass alle anderen leiden. Sie wollte auch nicht weiter reden und ist einfach weiter gelaufen
Ich würde das Kind z.b. Nicht zu einem Geburtstag einladen. Da machen wir immer alle paar fotos und schicken die per whats app herum.
Die Erzieher sind da auch grad unsicher und haben selbst Angst Aushänge zu machen von einem Ausflug z.b.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
fanta
- alter SuT-Hase
Einerseits finde ich das auch schade für euch. Andererseits gibt es von mir zb auch nur zwei (vom Fotografen aufgenommene) Bilder aus meiner Kindergartenzeit.
Auch wir bekommen keine Bilder aus dem Kindergartenalltag und der Fotograf war in den letzten Jahren dreimal da-jeden Sommer einmal.
Auch ich finde, dass es VIELE Menschen gibt, die ziemlich gedankenlos Kinderfotos im Internet posten.
Mein Vorschlag wäre, dass einer, zb Elternvertreter, alle Fotos sichtet und das betreffende Kind unkenntlich macht. Dann dürfen die Bilder ja an die anderen Eltern weitergegeben werden. Aber klar, einer muss sich die Arbeit machen.
Auch wir bekommen keine Bilder aus dem Kindergartenalltag und der Fotograf war in den letzten Jahren dreimal da-jeden Sommer einmal.
Auch ich finde, dass es VIELE Menschen gibt, die ziemlich gedankenlos Kinderfotos im Internet posten.
Mein Vorschlag wäre, dass einer, zb Elternvertreter, alle Fotos sichtet und das betreffende Kind unkenntlich macht. Dann dürfen die Bilder ja an die anderen Eltern weitergegeben werden. Aber klar, einer muss sich die Arbeit machen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich kann die Bedenken der Mutter nachvollziehen.
Hier gab es neulich auch Probleme mit weitergeleiteten Bildern.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man den Umgang mit Bildern, Informationen, Whatsapp und Co mal zum Thema eines Elternabends macht?
Ich denke, dass es viele Kitas gibt, die mit der Sensibilität des Themas einen Umgang gefunden haben, möglicherweise kann man sich darüber informieren.
Ich denke, dass es Aufgabe der Einrichtung ist, am besten in Zusammenarbeit mit dem Elternrat, da eine befriedigende Lösung für alle zu finden und nicht die Aufgabe der Mutter, die hinsichtlich der Bilder ihres Kindes besorgt ist, diese Lösung zu präsentieren oder ihre Bedenken hinten anzustellen.
Hier gab es neulich auch Probleme mit weitergeleiteten Bildern.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man den Umgang mit Bildern, Informationen, Whatsapp und Co mal zum Thema eines Elternabends macht?
Ich denke, dass es viele Kitas gibt, die mit der Sensibilität des Themas einen Umgang gefunden haben, möglicherweise kann man sich darüber informieren.
Ich denke, dass es Aufgabe der Einrichtung ist, am besten in Zusammenarbeit mit dem Elternrat, da eine befriedigende Lösung für alle zu finden und nicht die Aufgabe der Mutter, die hinsichtlich der Bilder ihres Kindes besorgt ist, diese Lösung zu präsentieren oder ihre Bedenken hinten anzustellen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
fanta
- alter SuT-Hase
Ein Kind nicht zum Geburtstag einladen, weil die Mama nicht möchte, dass es fotografiert wird? Echt jetzt? Puh, wie traurig für das Kind.swimfan hat geschrieben:
Jeder hat doch die Möglichkeit Fotos zu bearbeiten, warum dann nicht einen Smiley über das Gesicht setzen, wenn es drauf ist?
Oder einfach Rücksicht nehmen. Es muss ja nicht immer alles fotografiert werden.
Ich habe mal ein Foto von einem Kindergeburtstag bekommen, da haben die Kinder (ohne Vorankündigung) nackt gebadet. In der Öffentlichkeit. Das alleine finde ich schon ein Unding. Ein Foto rumschicken, auf dem mehrere Kinder nackt sind finde. Hallo unmöglich.
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen