Späte Saugverwirrung mit fast 2 Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Späte Saugverwirrung mit fast 2 Jahren

Beitrag von RedsMama »

Ich kann durchhaus deine Situation verstehen, und warum du das Stillen nicht einschränken willst. Und das mit dem vergessen haben wir auch. Aber ich finde, dass immer wieder an das Vereinbartes erinnern hilft, auch mit ein bisschen Geschrei dazwischen, und auch hin und wieder etwas, dass er stattdessen sehr gerne hat, als Ablenkung. Aber ich weiss nicht, ob du das abwarten kannst... Ich stelle mich deine Situation vor, und es kann gar nicht einfach sein (((Seifenblasenfrau)))
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

"lieb bitten" tue ich nur ( was für ein deutsch)

wenn es darum geht ein papierchen in den Müll zu werfen oder mir etwas rüberzureichen.

An der Brust hab ich nie Spaß verstanden. Ich stell da die Bedingungen. Mein Körper, mein Gefühl, meine Regeln.
Ich bin extrem empfindlich an der Brust und ich hätte niemals 4 Jahre gestillt wenn ich mein Kind hätte lieb bitten müssen.

Ja, sie muß aus ihrer Komfortzone. Das kann schon mal nerven und zu Protest führen.
Aber sie KANN anders. Sie ist es nur nicht gewohnt.

Ich würde aber erst mal eine Baustelle angehen. Schnuller ODER richtig andocken. Nicht beides.
Und bei blutigen BW stellt sich mir persönlcih die Prioritätenfrage nicht.
Das geht nicht. Du kannst doch beim besten Willen nicht so mit dir selbst umgehen….

Stillen nach Bedarf einer 2 jährigen interpretiere ich auch anders als du das gerade tust.
Bis zum ersten Geburtstag hab ich das Stillen nie verweigert. Aucg wenn ich hohes Fieber hatte.
Danach zählte meine Befindlichkeit aber mit.
Clustern mit ner 2jährigen entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich hätte das auch gar nicht ausgehalten.
In manche Dinge schliddert man so rein, und dann ist es nicht so leicht rauszkommen.

Das erste ist sich dafür zu entscheiden, es nicht einfach weiter laufen zu lassen. sondern aktiv zu werden.

drück dich
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Eigentlich haben wir bislang nur zwei mal gestillt: morgens als Milchfrühstück und abends zum Einschlafen. Aber dann war ich drei Tage alleine weg, und das hat sie anscheinend ziemlich mitgenommen. Das zeigt sich in vielem, zb ist sie nun wieder sehr unselbstständig, weinerlich, auf mich fixiert. Das war vorher alles schon viel freier. Außerdem hat sie totale Trennungsangst, ich darf den Raum nicht verlassen und sie mit Papa allein lassen. Und das alles verarbeitet sie beim Kuscheln und Stillen denke ich, weil sie es nun so oft einfordert wie vorher nie. Deshalb will ich ihr das in gewissem Rahmen auch lassen, denn letztendlich habe ich sie ja durch meine Abwesenheit überfordert und muss das jetzt ausbaden, weil sie es allein nicht regulieren kann. Aber genug dazu. Ihr habt Recht, es ist mein Körper und ich muss das nicht hinnehmen, im Gegenteil abgrenzen dass ich mir nicht weh tun lasse. Ich habe sie mir gerade mal ganz entspannt vorgeknöpft und sie gebeten, wenn wir gleich stillen, den Mund vorher weit aufzumachen und es hat geklappt, ich freue mich. Die letzten Male habe ich sie beim Stillen unterbrochen mit der Bitte, und da war sie nicht einsichtig.

Danke euch für die Tipps! Ich gucke mal ob wir die Anlegeprobleme in den Griff bekommen oder ob wir *Augen zu und durch* den Schnuller tatsächlich abschaffen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Ach, jemand hatte ja geschrieben, dass Kinder den zur Regulation brauchen. Aber da ich sie nach Bedarf stille, kann sie sich auch tagsüber an der Brust regulieren oder wir kuscheln oder was anderes. Ich denke, da kann man auch andere Möglichkeiten erlernen. Aber die Entwöhnung ist eine Sache für sich... Da hab ich echt Angst vor bei meinem Schnullerjunkie. Schon immer haben wir Versuche unternommen, ihn zu beschränken, aber gerade als sie autonomer wurde, ging es gar nicht mehr. Phasenweise hat es geklappt, dass er im Bett blieb, aber die meiste Zeit wollte sie ihn und hat ihn gesucht und war untröstlich. Naja. Beim nächsten Kind fangen wir gar nicht erst an mit den ollen Plastikteil.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Von Schnuller habe ich keine Ahnung, wir hatten noch nie einen da. Obschon uns viele einen andrehen wollten. Deine Geschichte bestärkt uns nur weiter in der Entscheidung.

Erstmal lasse ich dir eine Umarmung da ((( Seifenblasenfrau )))

Ich lasse weder bei dem 11 Wochen alten krümelchen noch beim 2,5 jahre alten Krümel zu, das sie mir weh tun. Da wird hier rigoros abgedockt und neu angelegt. Es hat viel mit Achtung und Wertschätzung des eigenen Körpers zu tun. Du darfst auch Schmerzmittel nehmen, wenn es dir momentan hilft. Schau gut auf dich. Pflege die bw gut, immer feucht halten. Undja, du darfst nein sagen. Ja, du bist viel wert und diese Werte vermittelst du indirelkt deiner tochter. Niemand darf ihr weh tun, genauso wenig wie sie dir.

Hattet ihr nicht auch mit abgebrochenem Zahn bei deiner Tochter zu kämpfen oder verwechsle ich dich?

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich hoffe das es nicht zu hart rüber kommt. Krümelchen wird nach Bedarf voll gestillt. Aber ich will einfach keine blutigen bw haben. Zumal sie sauber stillen kann... wenn mich Krümel zu sehr ärgert / weh tut, fällt auch schon mal das stillen ganz aus und es wird nur gekuschelt.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Genau, das mit den abgebrochenen Schneidezähnen sind wir. Diese nicht glatten, zackigen Kanten kommen noch erschwerend dazu, dass es oft unangenehm ist. Aber das Einschlafstillen heute Abend war trotz schon wunder BW nicht schmerzhaft für mich.

Eins kann ich hier noch lernen :-) tu was für dein Selbstwertgefühl :D
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich finde es auch richtig seine eigenen Wertschätzung wichtig zu finden, aber ich finde es auch wichtig wie ich das "durchzusetzen". Kinder lernen doch durch Nachahmung und mir ist zumindest wichtig dass ich auch meine Wünsche und Bedürfnisse mit Höflichkeit und Achtsamkeit dem anderen gegenüber durchsetzte. Es hört sich teilweise so hart an, wie manche ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzten müssen. Sollen die Kinder mit dieser Härte und wehements auch gegenüber anderen agieren? Oder kommt da manchmal die Traurigkeit darüber hoch, dass man als Mutter zwar sehr viel die Bedürfnisse der anderen ohne Aufforderung befriedigt, aber die eigenen vom Gefühl her immer erkämpft bzw eingefordert werden muss.
Zum clustern gibt es bei uns nachts auch immer wieder phasenweise, ich lasse es aber zu, bzw es stört mich nicht wesentlich - liegt aber vielleicht auch an unserem wasserbett. Mit dem abgebrochenen Zahn hatten wir bei einem Mädel auch und in bestimmten Zyklusphasen hatte ich da auch risse neben der Brustwarze. Wir sind deswegen alle 3 Monate beim Zahnarzt und ich hab es vor kurzem etwas abschleifen lassen. Es hat 30 Sekunden gedauert und seit dem ist es viel besser.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Franzi, ich setze es mit achtsamkeit durch. Nur darf mir mein Baby nicht weh tun wenn es anders stillen KANN. Und mein Grosser weiss ganz genau was er macht. Im Halbschlaf stillt er super, im wachen Zustand spielt er oft mit der bw, reißt den Kopf rum usw. Ich erkläre ihm dann ruhig, das es weh tut und docke ab. Dann darf er es nochmal versuchen.
--.-'-;@

conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hallo,
Schwierige Situation, in der Tat.
Hm nochmal ein Gedanke zum weg gewesen sein: ich habe es so verstanden, dass sie das doof fand, dass du weg warst und du ein schlechtes Gewissen deshalb hast? Kann es sein, dass du wegen deines schlechten Gewissens deine persönlichen Grenzen sehr gelockert hast? Und sie jetzt schaut wie weit sie gehen kann? Nur um zu schauen woran sie ist? Wir n schlechtes Gewissen ist mit Kindern irgendwie ein doofer Begleiter. Mir ging das so als der kleine Bruder geboren wurde. Da habe ich oft um des lieben Friedens Willen und "weil sie so arm ist und zurück stecken muss" meine Grenzen bis ins unerträgliche ausreizen lassen und das war für keinen von uns gut.
Zugeständnisse kann man ja immer gerne machen, aber nicht, wenn es an die eigene Substanz geht. Ich glaube da muss man jetzt ein paar Tage konsequent sein und wenn dann vernünftig stillen oder eben nicht und das Geschrei begleiten. Und mit dem Schnuller: bei uns gab es den nur im Auto oder zum schlafen. Da hilft es wenn es einen schnullerort gibt wo er tagsüber "schläft" und das Kind nicht dran gehen kann...
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“