Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Neugeborenes Gewichts- und Stillprobleme
Hallo Anke,
es meldet sich baldmöglichst ein StillMod bei dir.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
es meldet sich baldmöglichst ein StillMod bei dir.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Anke,
herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder und herzlichen Willkommen hier im SuT. Jetzt schaue ich mal, wie ich euch helfen kann.
Mit Hilfe der täglichen Daten begleite ich dich dann täglich und schreibe dir, wie du weiter vorgehen kannst, damit du möglichst bald dein Baby voll stillst.
Ich melde mich dann heute Nachmittag/Abend nochmal und dann sage ich dir konkret, wie du weiter vorgehen kannst. Bis dahin wäre es super, wenn du meine Fragen beantworten könntest. Würde das für dich passen?
ModTeam-Stillberatung
herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder und herzlichen Willkommen hier im SuT. Jetzt schaue ich mal, wie ich euch helfen kann.
Sehr gut, dass du stillfreundlich zufütterst und auf die Flasche verzichtestPre mit Spritze oder Löffel nach dem Stillen im Bereich 50 bis 80 ml pro Tag in 2 bis 4 Portionen (mehr nimmt er nicht!)
abgepumpte Muttermilch ebenfalls mit Spritze oder Löffel 40, 120, 160 ml in den letzten drei Tagen
Sehr gut. Ist dies dein erstes Kind? Junge oder Mädchen?Pre sollten wir laut Hebi zumindest anbieten um Gewichtszunahme zu fördern,
abgepumpte MuMi dient vor allem dazu, die Mama ein wenig zu entlasten und ein wenig den Druck auf den Papa mit zu verteilen. Die Hormone im Wochenbett schießen bei mir total und der Stress, die Gewichtszunahme meines Babys alleine stemmen zu müssen ist derzeit einfach furchtbar viel!
Zudem nutz ich die Pumpe um nach dem Stillen die Brust noch weiter zu entleeren und einmal täglich "powerpumpe" ich um die Milchmenge zu erhöhen.
10 mal Anlegen ist eine gute Quote. Hervorragend. Wichtig ist es, dass du frühzeitig anlegst, d.h. dein Baby noch keinen zu großen Hunger hat. Manchen Babys fällt es auch leichter in Bewegung zu stillen, da dies beruhigt. D.h. eventuell ist leichtes Schaukeln, auf einem Gymnastikball stillen oder im Herumgehen anlegen eine Option. Wenn sich dein Baby dabei aufregt, unterbrich den Stillversuch ruhig und versuche es anders zu beruhigen. Wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist, lege es erneut an. Idealerweise wären 10-12 (oder auch mehr) Stillmahlzeiten pro Tag, d.h. in etwa alle 2 h tagsüber und alle 3 h nachts. Dafür darfst du dein Baby auch sehr gerne wecken (ausziehen, Seite wechseln, Windel wechseln, nachts Licht anmachen, Füsse kneten).Stillen
derzeit 5 bis 6 mal am Tag – ich versuche wieder auf ein ordentliches Maß zu steigern, aber manchmal schläft das Baby an der Brust nur ein, nuckelt ein wenig oder aber er schreit sich völlig in Rage. Bei letzterem halte ich öfter durch, sing ein wenig zur Beruhigung und zunehmend häufiger wird der Stillversuch dann auch erfolgreich, manchmal bin ich aber auch total verzweifelt, nassgeschwitzt, in Tränen aufgelöst und übergebe an den Papa.
Für unsere 5 mal Trinken lege ich also derzeit etwa zehnmal an
Klarer und geruchloser Urin ist sehr gut.Ausscheiden
Ausscheidungen sind zunehmend, gestern drei Kackewindeln proppevoll und drei nasse Windeln, zusätzlich erwischt er im Schnitt einmal am Tag Mama, Papa oder den Wickeltisch mit Urin und da wir Stoffi wickeln würden wir nicht immer zwingend merken wenn eine Windel zweimal Pipi enthält, also realistisch sind wohl so 5 mal Pipi – Urin ist auf jeden Fall immer klar und geruchlos
Dies kann gerade nach einem ungünstigen Stillstart mal passieren. Aber dann sollte jetzt ja auf jeden Fall die Milch richtig fließen.Milcheinschuss kam aber erst an Tag 5 bis 6 nach der Geburt.
Kinderärzte sind manchmal nicht sehr feinfühlig zu den frisch entbundenen Müttern. Du hast dir jetzt Hilfe gesucht, das ist perfekt.Auffällig war dass mein Baby beim Anlegen häufig die Brust anschrie erstmal, leider konnte mir bis heute niemand die wirkliche Ursache dafür erklären, auf jeden Fall war das anfangs nur ein kurzer Protest und dann hat er getrunken wie ein Weltmeister.
Richtig der Wurm drin ist erst seit der Entlassung am Samstag, weil unser Baby zu viel abgenommen hat – wobei ich das etwas kritisch sehe, dass es tatsächlich dermaßen viel ist, bloß die Kinderärztin war uns gegenüber total unmöglich und hat mich psychisch völlig aus der Bahn geschmissen.
Danke für die Liste. Damit ich dich hier gut begleiten kann, ist es sehr wichtig, dass du täglich unter gleichen Bedingungen einmal auf einer elektronischen auf mindestens 10 g genauen (möglichst geeichten) Babywaage wiegst. Wie das geht steht in der GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Das du Zufüttermenge und Windelanzahl schon notierst, ist super. Kannst du in die Liste noch die Abpumphäufigkeit und Menge mit aufnehmen?Gewicht
21.06. Geburtsgewicht 3610, gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
21.6. gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
22.6. gestillt 11x, 6x Stuhl, 2x Urin
23.6. gestillt 11x, 2x Stuhl, 2x Urin
24.06. 3150 g, Abnahme gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
26.06. 3340 g auf der Hebi-Waage gestillt 2x, 65ml Pre, 67 ml MuMi, 2x Stuhl, 3xPipi
27.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 5x, 43ml Pre, 125ml MuMi, 4x Stuhl, 3xPipi
28.06. 3380 g auf der Hebi-Waage gestillt 6x, 49ml Pre, 144 ml MuMi, 3x Stuhl, 3x Pipi
Mit Hilfe der täglichen Daten begleite ich dich dann täglich und schreibe dir, wie du weiter vorgehen kannst, damit du möglichst bald dein Baby voll stillst.
Perfekt.Baby kennt keine künstlichen Sauger!
Eventuell kann die die asymmetrische Anlegetechnik weiterhelfen. Oder die schon beschriebene Sandwichtechnik. Auch erweist es sich von Vorteil, wenn du deinem Baby zeigst, dass es den Mund weit aufmachen soll. D.h. du zeigst es ihm, indem du selber den Mund weit öffnest und dies sprachlich begleitetest ("Mund weit auuufff.")
Unsere Hebamme kommt regelmäßig und hat auch schon mit mir auf die Stilltechnik geschaut, die soweit völlig in Ordnung ist.
Manchmal hätte ich persönlich aber gern dass er den Mund weiter öffnet und er demnach auch mehr Warzenhof mit in den Mund nimmt.
Hier wäre es wichtig zu wissen, ob du schon mal ein Kind gestillt hast? Eine Brustverkleinerung kann sich negativ auswirken, ebenso eine schlecht eingestellte Unterfunktion. Liegt sonst noch etwas vor (Medikamenteneinnahme, Übergewicht, Raucherin,...)?jede Menge, allerdings mach ich mich zumindest deswegen nicht bekloppt, weil das Stillen ja schon mal lief und der Milcheinschuss ja da war!
Bei mir: Schilddrüssenunterfunktion, Brustverkleinerung 2006, Alter 35 Jahre, Schwangerschaftsdiabetes (immer nur in Bezug auf leicht erhöhte Nüchternwerte, alles andere war nie auffällig und der Nüchternwert war über die Ernährung zu managen)
Bei uns: Kaiserschnitt
Beim Baby: leichte Neugeborenengelbsucht
Ich melde mich dann heute Nachmittag/Abend nochmal und dann sage ich dir konkret, wie du weiter vorgehen kannst. Bis dahin wäre es super, wenn du meine Fragen beantworten könntest. Würde das für dich passen?
ModTeam-Stillberatung
-
Anke82
- Herzlich Willkommen
Hallo deidamaus,
danke für deine Antwort!
Klingt für mich so als würde bei uns einiges schon recht gut laufen und das tut natürlich im Moment gut zu hören
Unser Baby ist ein Junge und unser erstes Kind.
Im Herumgehen anlegen würde ich mir derzeit noch nicht zutrauen, das würde bei unserem gerne mal wild fuchtelndem Kind ungefähr fünf Hände erfordern
Die Idee mit dem Gymnastikball find ich aber total gut, der wird auf jeden Fall besorgt!
Abpumpfhäufigkeiten und Mengen notiere ich dann ab jetzt mit, kein Problem.
Mit der Waage beauftrage ich dann in den nächsten Tagen mal meinen Mann, der muss ja eh den Gymnastikball besorgen
Die sprachliche Begleitung zum Babymund öffnen hört sich lustig an - das probieren wir auf jeden Fall noch aus.
Ich habe noch kein Baby gestillt.
Meine Schilddrüse ist mit Thyronajod hervorragend eingestellt.
Rauchen tu ich nicht und mein Gewicht ist auch normal.
Die Brustverkleinerung würde ich derzeit gerne noch etwas weiter hinten im Hinterkopf behalten, einfach weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass die kein Problem ist. Aber generell - klar, behalten wir auf dem Schirm.
Ich ergänze unsere Daten um die Daten von gestern.
Wenn ich von der Form her was für dich optimieren kann, einfach kurzes Feedback, es soll für dich auch optimal aufbereitet sein, wenn du dir schon so viel Mühe machst für uns.
24.6. gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
26.6. gestillt 2x, 65ml Pre, 67 ml MuMi, 2x Stuhl, 3xPipi
27.6. gestillt 5x, 43ml Pre, 125ml MuMi, 4x Stuhl, 3xPipi
28.6. gestillt 6x, 49ml Pre, 144 ml MuMi, 3x Stuhl, 3x Pipi
29.6. gestillt 7x, 107 ml Pre, 61 ml MuMi, 4x Stuhl, 3x Pipi
Eine Rückfrage habe ich noch: Wie kann ich die Pipi - Häufigkeit vernünftig angeben? Wir wickeln mit Stoffwindeln und da sind definitiv mal welche dabei, in die zwei Ladungen Pipi gegangen sein müssen, ist halt geruchlos und der kleine Mann beschwert sich auch nicht wenn die Windel feucht wird. Wenn da also steht 3x Pipi bin ich z.B. gestern recht sicher, dass er eher 5x gepullert hat. Hast du ne Idee wie wir das genauer angeben können?
Liebe Grüße und bis später
Anke
danke für deine Antwort!
Klingt für mich so als würde bei uns einiges schon recht gut laufen und das tut natürlich im Moment gut zu hören
Unser Baby ist ein Junge und unser erstes Kind.
Im Herumgehen anlegen würde ich mir derzeit noch nicht zutrauen, das würde bei unserem gerne mal wild fuchtelndem Kind ungefähr fünf Hände erfordern
Die Idee mit dem Gymnastikball find ich aber total gut, der wird auf jeden Fall besorgt!
Abpumpfhäufigkeiten und Mengen notiere ich dann ab jetzt mit, kein Problem.
Mit der Waage beauftrage ich dann in den nächsten Tagen mal meinen Mann, der muss ja eh den Gymnastikball besorgen
Die sprachliche Begleitung zum Babymund öffnen hört sich lustig an - das probieren wir auf jeden Fall noch aus.
Ich habe noch kein Baby gestillt.
Meine Schilddrüse ist mit Thyronajod hervorragend eingestellt.
Die Brustverkleinerung würde ich derzeit gerne noch etwas weiter hinten im Hinterkopf behalten, einfach weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass die kein Problem ist. Aber generell - klar, behalten wir auf dem Schirm.
Ich ergänze unsere Daten um die Daten von gestern.
Wenn ich von der Form her was für dich optimieren kann, einfach kurzes Feedback, es soll für dich auch optimal aufbereitet sein, wenn du dir schon so viel Mühe machst für uns.
24.6. gestillt 5x, 1x Stuhl, 1x Urin – Entlassungstag und abwärts – Beginn Pre (noch nicht notiert)
Eine Rückfrage habe ich noch: Wie kann ich die Pipi - Häufigkeit vernünftig angeben? Wir wickeln mit Stoffwindeln und da sind definitiv mal welche dabei, in die zwei Ladungen Pipi gegangen sein müssen, ist halt geruchlos und der kleine Mann beschwert sich auch nicht wenn die Windel feucht wird. Wenn da also steht 3x Pipi bin ich z.B. gestern recht sicher, dass er eher 5x gepullert hat. Hast du ne Idee wie wir das genauer angeben können?
Liebe Grüße und bis später
Anke
-
Anke82
- Herzlich Willkommen
Liebe koalina,
dir auch noch einmal danke für die lieben Worte gestern.
Ist wirklich total schön wie man hier von den Mädels aufgenommen wird!
Liebe Grüße
Anke
dir auch noch einmal danke für die lieben Worte gestern.
Ist wirklich total schön wie man hier von den Mädels aufgenommen wird!
Liebe Grüße
Anke
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Anke,
Glückwunsch zum Baby und schön, dass Du hier bist. Und toll, dass Du Dir hier so schnell Hilfe gesucht hast. Ich wünschte, ich wäre früher hier gelandet. - es gibt hier so tolle Unterstützung und Begleitung!
Bei den Windeln hatte ich es so verstanden, dass man einfach die Zahl der Windelwechsel notiert und ob jeweils Pipi oder Stuhl drin war, egal ob da mehrfach in die gleiche Windel gepieselt wurde oder nicht. Wenn der Verdacht aufkommt, dass Dein Baby zu wenig ausscheiden könnte, fragen die Mods dann genauer nach, wie voll die Windeln waren, aber so lange alles im grünen Bereich ist, geht es nicht um ein Mal mehr oder weniger gepieselt...
Viele Grüße,
strickliesl
Glückwunsch zum Baby und schön, dass Du hier bist. Und toll, dass Du Dir hier so schnell Hilfe gesucht hast. Ich wünschte, ich wäre früher hier gelandet. - es gibt hier so tolle Unterstützung und Begleitung!
Bei den Windeln hatte ich es so verstanden, dass man einfach die Zahl der Windelwechsel notiert und ob jeweils Pipi oder Stuhl drin war, egal ob da mehrfach in die gleiche Windel gepieselt wurde oder nicht. Wenn der Verdacht aufkommt, dass Dein Baby zu wenig ausscheiden könnte, fragen die Mods dann genauer nach, wie voll die Windeln waren, aber so lange alles im grünen Bereich ist, geht es nicht um ein Mal mehr oder weniger gepieselt...
Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
Anke82
- Herzlich Willkommen
Hallo strickliesl,
danke für die Antwort, macht für mich auch Sinn, denn so genau kann man es ja nicht immer wissen.
Ja, ich bin auch froh dass ich dieses Forum schon kannte, bevor uns die Startschwierigkeiten ereilt haben.
Hab halt in der Schwangerschaft hier schon einiges an Stillwissen angelesen und dadurch vermutlich einfach auch viel weniger falsch gemacht als es sonst der Fall gewesen wäre.
Bin daher auch gerade für die Linksammlung total dankbar!
Liebe Grüße
Anke
danke für die Antwort, macht für mich auch Sinn, denn so genau kann man es ja nicht immer wissen.
Ja, ich bin auch froh dass ich dieses Forum schon kannte, bevor uns die Startschwierigkeiten ereilt haben.
Hab halt in der Schwangerschaft hier schon einiges an Stillwissen angelesen und dadurch vermutlich einfach auch viel weniger falsch gemacht als es sonst der Fall gewesen wäre.
Bin daher auch gerade für die Linksammlung total dankbar!
Liebe Grüße
Anke
-
koalina
- SuT-Legende
Hallo Anke,
Unsere Babys stillen sehr gern in Bewegung. Hilfreich ist sie zu pucken. Einfach in eine Decke oder mullwindel einwickeln. Falls du eine tragehilfe hast kannst du sie auch nutzen. Einfach etwas tiefer bzw lockerer anlegen.
Mund selbst weeedeeit aufmachen und das baby dazu auffordern hilft wirklich. Immer wieder machen. Ausserdem mit der Brustwarze von oben über Nase und oberlippe streichen. Dabei geht dann der mund oft weiter auf und die bw kommt asymetrisch in den mund.
Liebe Grüße
Koalina
Unsere Babys stillen sehr gern in Bewegung. Hilfreich ist sie zu pucken. Einfach in eine Decke oder mullwindel einwickeln. Falls du eine tragehilfe hast kannst du sie auch nutzen. Einfach etwas tiefer bzw lockerer anlegen.
Mund selbst weeedeeit aufmachen und das baby dazu auffordern hilft wirklich. Immer wieder machen. Ausserdem mit der Brustwarze von oben über Nase und oberlippe streichen. Dabei geht dann der mund oft weiter auf und die bw kommt asymetrisch in den mund.
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- deidamaus
- Mod a.D.
Gern geschehen, Anke.Anke82 hat geschrieben: danke für deine Antwort!
Ja, definitiv. Du pumpst ab, du fütterst stillfreundlich zu, dein Baby bekommt keinen Schnuller und du versuchst deinen Sohn häufig zum Stillen zu annimieren. Tolle Voraussetzungen, dass bald alles rund läuft. Mütter, die schon vor der Geburt so toll übers Stillen informiert sind, müsste es viel mehr geben. Dann gebe es auch viel weniger Probleme mit dem Stillen.Klingt für mich so als würde bei uns einiges schon recht gut laufen und das tut natürlich im Moment gut zu hören
Danke.Unser Baby ist ein Junge und unser erstes Kind.
Gymnastikball hilft oft gut. Viele Babys schlafen beim Wippen darauf auch gerne ein und es tut dem Rücken der Mutter auch oft gut.
Super, danke.Abpumpfhäufigkeiten und Mengen notiere ich dann ab jetzt mit, kein Problem.
Tja, Männer müssen nach der Geburt oft ein paar Fußwege zurücklegen. Eine Babywaage kannst du in der Apotheke ausleihen, eventuell bekommst du auch ein Rezept vom Kinderarzt dafür. Frage da mal nach.Mit der Waage beauftrage ich dann in den nächsten Tagen mal meinen Mann, der muss ja eh den Gymnastikball besorgen![]()
Da Babys gerne die Mimik nachmachen und auch recht schnell auf sprachliche "Anweisungen" reagieren, lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
Super, lasse deine Werte etwa 5-6 Wochen nach der Geburt nochmal kontrollieren. Oft ändert sich da etwas durch die Hormonumstellung.Meine Schilddrüse ist mit Thyronajod hervorragend eingestellt.
Sie kann eventuell Probleme machen, muss aber nicht.Die Brustverkleinerung würde ich derzeit gerne noch etwas weiter hinten im Hinterkopf behalten, einfach weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass die kein Problem ist. Aber generell - klar, behalten wir auf dem Schirm.
Das Gewicht wäre noch gut, ich hatte es oben ergänzt, da kannst du einfach die Tabelle von mit nehmen.Ich ergänze unsere Daten um die Daten von gestern.
7 mal gestillt, sehr schön. Damit seid ihr auf dem richtigen Weg.21.6. gestillt 8x, 4x Stuhl, 3x Urin
Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
Wie schon gut erklärt einfach die Windelanzahl zählen. Das reicht im Normalfall aus.Eine Rückfrage habe ich noch: Wie kann ich die Pipi - Häufigkeit vernünftig angeben? Wir wickeln mit Stoffwindeln und da sind definitiv mal welche dabei, in die zwei Ladungen Pipi gegangen sein müssen, ist halt geruchlos und der kleine Mann beschwert sich auch nicht wenn die Windel feucht wird. Wenn da also steht 3x Pipi bin ich z.B. gestern recht sicher, dass er eher 5x gepullert hat. Hast du ne Idee wie wir das genauer angeben können?
ModTeam-Stillberatung
-
Anke82
- Herzlich Willkommen
So, Babywaage ist hier, morgen kann es losgehen.
Was nehmen wir den clevererweise für gleiche Bedingungen? Gleiche Uhrzeit? Oder immer nach der ersten Windel mit Stuhl? Oder was wäre empfehlenswert?
Gewicht pack ich ab morgen mit rein. Es stagniert noch. Gut, wir hatten eine randvolle Pipi-Windel vor dem Wiegen und davon ab meinte die Hebi auch, dass ich das durchaus als Erfolg verbuchen dürfte, weil die Gelbsucht viel besser aussieht inzwischen und der kleine Körper da vermutlich gerade andere Prioritäten setzt, aber etwas mehr Speck am Baby hatte ich mir natürlich schon erhofft...
Wir haben eine elektronische Pumpe zum doppelt Pumpen, ja.
Soweit von mir.
Baby liegt im Milchkoma.
Ich geh jetzt eine Kleinigkeit Schlaf tanken
Liebe Grüße
Anke
Was nehmen wir den clevererweise für gleiche Bedingungen? Gleiche Uhrzeit? Oder immer nach der ersten Windel mit Stuhl? Oder was wäre empfehlenswert?
Gewicht pack ich ab morgen mit rein. Es stagniert noch. Gut, wir hatten eine randvolle Pipi-Windel vor dem Wiegen und davon ab meinte die Hebi auch, dass ich das durchaus als Erfolg verbuchen dürfte, weil die Gelbsucht viel besser aussieht inzwischen und der kleine Körper da vermutlich gerade andere Prioritäten setzt, aber etwas mehr Speck am Baby hatte ich mir natürlich schon erhofft...
Wir haben eine elektronische Pumpe zum doppelt Pumpen, ja.
Soweit von mir.
Baby liegt im Milchkoma.
Liebe Grüße
Anke
- deidamaus
- Mod a.D.
Wow, das ging aber schnell.Anke82 hat geschrieben:So, Babywaage ist hier, morgen kann es losgehen.
Für die meisten Frauen ist es praktisch nach dem morgendlichen Stillen nach dem Aufwachen mit frischer Windel und ohne Kleidung zu wiegen. Ob es dabei 8 oder 9 Uhr ist, ist dann recht unerheblich.Was nehmen wir den clevererweise für gleiche Bedingungen? Gleiche Uhrzeit? Oder immer nach der ersten Windel mit Stuhl? Oder was wäre empfehlenswert?
Das die Gelbsucht zurück geht, ist schon mal ein gutes Zeichen. Mit welcher Waage wiegt denn die Hebamme?Gewicht pack ich ab morgen mit rein. Es stagniert noch. Gut, wir hatten eine randvolle Pipi-Windel vor dem Wiegen und davon ab meinte die Hebi auch, dass ich das durchaus als Erfolg verbuchen dürfte, weil die Gelbsucht viel besser aussieht inzwischen und der kleine Körper da vermutlich gerade andere Prioritäten setzt, aber etwas mehr Speck am Baby hatte ich mir natürlich schon erhofft...
Supi. Den besten Pumperfolg erzielt man mit folgendem Vorgehen:Wir haben eine elektronische Pumpe zum doppelt Pumpen, ja.
Zuerst Wärme und Brustmassage (wenn dafür Zeit ist) und dann entweder
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
oder
- Powerpumping: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.
Und dann diese beiden Variationen in Kombination: 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping
Meist ist es mit kleinem Baby nicht möglich dies durchzuziehen, aber 1 mal Powepumping am Tag und ansonsten Intervallpumpen (Dauer je nach Zeit) ist eine gute Kombination.
Sehr schön
Soweit von mir.
Baby liegt im Milchkoma.
Peile die nächsten Tage etwa 150-200 ml Zufüttermenge zu (Muttermilch plus Pre) und dann sehen wir recht schnell, wie sich das Gewicht entwickelt.
Zur Steigerung deiner Milchbildung und zum Wachhalten deines Babys ist Brustkompression und Wechselstillen sinnvoll.
ModTeam-Stillberatung