Arche Mama hat geschrieben:Es gibt kein Kleingewerbe nur Gewerbe.
Lediglich beim Finanzamt gibt es eine Kleinunternehmerregelung, bei der keine Umsatzsteuerpflicht besteht.
Schon wenn Du Material einkaufst, aus dem Du wahrsch. mal was verkaufen willst, ist das eine gewerbliche Tätigkeit und Du brauchst den Gewerbeschein. Den besorgen ist aber das geringste Problem. Dann kommt der Rattenschwanz. Finanzamt, Handwerkskammer, IHK, Krankenkasse, Elterngeldstelle... alle wollen was von Dir, Berge an Formularen und natürlich Geld. Buchhaltung machen. Wenn Du verschickst brauchst Du eine Verpackungslizenz. Und ich habe bestimmt was vergessen . Verdienen wurd auch schwer, rechne mal, was ein selbstgenähtes Teil wirklich kostet, wenn Du realistisch alle Ausgaben umlegst und einen passablen Stundenlohn möchtest. Das zahlt dann keiner.
Ehrlich, ich würde mir das nicht nochmal antun. Nicht für ein bißchen Nähen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß es möglich sein muss, einen Dankeschönbetrag für das Nähen entgegenzunehmen ohne Angst vor Steuerhinterziehung zu haben

Stimmt, ich weiß nicht mehr was der genaue Wortlaut war als ich das beantragte.
Es machte aber einen Unterschied ob das Haupterwerb oder Nebenerwerb war. Ich war hauptberuflich Hausfrau, und auf meinen Mann bei KK etc. angemeldet. Durfte einen gewissen Betrag nicht überschreiten. IHK war hier kostenlos und lief automatisch bei der Gewerbeanmeldung, HWK ein Minimalbetrag.
Auch bei der Steuererklärung wurde das alles irgendwie gemeinsam veranlagt, ich musste nur Ausgaben und Einkünfte belegen und auf der Rechnung stand irgendwie, dass ich aufgrund der Kleinunternehmerregelung von der Ausweisung der Umsatzsteuer befreit war. Oder so. ( wir haben eine Steuerberaterin)
Es war wirklich nicht soooo schwierig, da ich alles von daheim aus verkauft habe.
Aber Dawanda und Co habe ich in dem Moment aufgegeben, als das mit der Verpackungslizens rauskam. Das wäre ein Fass ohne Boden gewesen.
Trotzdem hat es nich nicht gelohnt, wenn man Stundenlohn, Maschinenstunden, Material etc. ansetzt. Ich wollte immer auf 12 €/Stunde kommen und das wurde abzüglich der anderen Summen schon sehr sehr schwierig. Nicht bei ein paar Mütze, aber bei aufwändigeren Sachen.