Projekt: Neue Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Projekt: Neue Nähmaschine

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab mal begeistert mit gelesen, hier steht auch das Projekt neue Nähmaschine an (Geburtstag im Juli)
Ich schwanke zwischen drei Optionen
1) W6 Nähmaschine und overlock wie von crypto vorgeschlagen
2) erstmal ne bessere Nähmaschine (brother) evtl gebraucht und später irgendwann ne overlock
3) ne richtig gute und teure Nähmaschine (Elna) und keine overlock
4) nur ne overlock und als Nähmaschine die billige Singer behalten ...
Ach es ist sooo schwierig :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

IdieNubren hat geschrieben:Ich hab mal begeistert mit gelesen, hier steht auch das Projekt neue Nähmaschine an (Geburtstag im Juli)
2) erstmal ne bessere Nähmaschine (brother) evtl gebraucht und später irgendwann ne overlock
erst 4, dann bei bedarf 1 ;)
(wär jetzt mein vorschlag)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

IdieNubren hat geschrieben:Ich hab mal begeistert mit gelesen, hier steht auch das Projekt neue Nähmaschine an (Geburtstag im Juli)
Was hast du denn für "Probleme" mit der Singer? Ich finde, darauf kommt es an. Womit bist du zur Zeit unzufrieden? Ist das so eine Aldi-Maschine? Da habe ich schon eine echt gute Singer (von Lidl, mein ich) ausprobiert, aber auch eine total zickige.

Aber die Optionen 4) und 1) sind ja nicht unbedingt alternativ, 4) kann ja die Vorstufe zu 1) sein, wie Cryptomom schreibt. 8) Je nachdem, wie schlimm die Singer und wie groß dein Budget ist, würde ich erst 4) wählen und dann mal schauen oder gleich 1). :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich glaube, 2) würde ich nicht machen. Abgesehen davon, dass ich brother nicht mag, würde ich mir entweder eine richtig gute Nähmaschine fürs Leben kaufen (Bernina wäre da meine Wahl, wenn mir jemand mal ordentlich Geld schenkt... ) oder eine solide, einfache, wie die günstigen von W6. Im Vergleich zu teuren Maschinen fühlen die sich an wie ein Traktor, die rattern mehr und fassen sich auch irgendwie grobmotorisch an, aber ich finde das Ergebnis absolut überzeugend.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonando »

Ich muss auch sagen (aus Erfahrung): erst eine Ovi als Kombi zu ner zickigen alten Nähmaschine. Dann sieht man, wie wenig Stiche man uberhaupt noch macht neben der Ovi.
Eigentlich nutze ich die Nähma nur noch für Gradstich, Zickzack und Zwillingsnaht.

Und irgendwann dann eine neue Nähmaschine. Bei mir wurde es dann eine W6 N5000. Ich bin damit sehr zerfrieden.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

und wenn man sich dann noch eine cover holt, nutzt man die nähma nur noch zum applizieren... ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Ich hab hier auch eine w6 n5000 und die ovi von w6 und bin damit sehr zufrieden. Nur das meine n5000 noch eine ohne stickanschluss ist, ist echt schade, aber das konnte mein mann damals nicht ahnen als er mich mit der nähma überrascht hat :D
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonando »

A propos cover... Ich überlege nun auch: was für eine Maschine brauche ich, wenn ich Einfassungen schön (einfach) haben möchte? Gerade bei T-Shirts. Also mit Jerseyeinfassstreifen bzw aus Bündchen...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

da geht (fast) jede cover mit den universal-einfassern von ebay ;)
gibt nen thread "brauche ich eine cover?" dafür (aber vorsicht, suchtgefahr. spätestens wenn man da reingeguckt hat, kommt man nicht mehr zurück.)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Vielen Dank für eure Antworten! (Ach das SuT ist immer so lieb und hilfsbereit)
Variante 4) ist hoch im Kurs bei mir. Da ich nur die Singer kenne, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ne bessere Maschine näht. Ich nähe mit den elastischen dreifach Geradstich, das klappt gut und versäubere mit Zickzack mit der Einstellung vom Nähkurs, klappt auch gut, ein Zierstich zum absteppen gefällt mir auch. Es gibt Stiche die gehen gar nicht und beim amann Garn hat sie gezickt. Das Hauptproblem ist dass sie meiner Mutter gehört und ich sie nur ausgeliehen hab. Sie braucht sie aber nur um mal was zu flicken, das könnte ich ja notfalls übernehmen ;) aber ne neue und v.a. Eigene Nähmaschine soll schon noch einziehen.
Also ich glaub es wird auf jeden Fall die Cover und je nach Geburtstagsgeld auch noch ne Nähmaschine dazu!
Danke nochmal euch :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“