Kerzen verzieren mit kleinem Budget

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kerzen verzieren mit kleinem Budget

Beitrag von Serafin »

Also Firmlinge können definitiv schon mit Wachsplatten das machen. Wir haben das zu unserer Firmung auch gemacht. Man kann hier z.B. auch gut das Motiv, welches man will, aus Papier ausschneiden, auf die Platte legen und dann mit einer Stecknadel drum rum fahren. Das geht einfacher, als mit einem Messer ausschneiden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Ich habe jeweils 10- 15 Kids. Die Aktion verläuft in verschiedenen Workshops-die Kerzen sind einer davon.

Wachsplatten bringt meine Kollegin ein paar mit. Dazu bastle ich wahrscheinlich wirklich Pappschablonen mit Motiven.
Im Netz habe ich jetzt was gefunden, die färben geschmolzenes weißes Wachs mit zuerriebenen Wachsmalkreiden. Das werde ich heute Abend mal probieren... Zum Tunken große Konservendosen? Sollte klappen...

Danke für die TiPPS und den Link! :D
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Anni, klang gar nicht besserwisserisch.

Achte bitte wirklich darauf, welchen wachsanteil die stifte haben - und ansonsten viel spaß und viel erfolg!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das mit den Wachsmalkreiden färben funktioniert. Es muss aber welcher aus echtem Wachs sein, also Bienenwachskreiden oder so sonst geht es nicht. Auch so Färbeplättchen gehen. Ich hab das mal im Kinderzeltlager gemacht.
Ob ein Wachsmalstift geht oder nicht siehst du, wenn du ihn in geschmolzenes Wachs hältst (oben hältst du fest, damit du wieder rausziehen kannst, wenns net gut ist), und dann schaust, was passiert. Wenn es geht, geht die Farbe da weg und der Stift schmilzt. Wenn es kein echter Wachsstift ist, dann färbt er nicht udn würrde einach nur grisselig zerfallen.
kleiner Maulwurf 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ach ja, wenn du mit bunten Kerzen färben willst, das macht keine so guten Farben. Die werden sehr pastellig.
kleiner Maulwurf 12/15
FCF

Beitrag von FCF »

kerstins hat geschrieben:Anni, klang gar nicht besserwisserisch.
Stimmt, das wollte ich auch noch sagen :-)

Serafin - danke für den Hinweis. Ich habe verschiedene Wachskreiden zu Hause. Mit denen versuche ich es mal, dann weiß ich was ich kaufen mUSS.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Zum Kerzen einfärben würde ich Wachsgranulat / Wachslinsen und Farbpigmente für Wachsbesorgen, das ist beides nicht teuer: https://www.idee-shop.com/shop/de/diepr ... bchen.html Eine Farbpackung reicht dir da leicht für die gesamte Truppe, also brauchst du nur mehr kaufen, wenn du eben unterschiedliche FArben verwenden willst.

Wenn du in einer hohe Dose (Kaffedose) Wasser erhitzt, dann ca. 10-15 Wachslinsen drauf und mit einem Messerchen Späne von 1-2 Farbpigmentblocks auf die Wasseroberfläche gibst, kannst du weiße Haushaltskerzen am Docht festhalten und drehend in das Wasser eintauchen. Dann bekommst du einen marmorierten Effekt. Sieht hübsch aus, wenn es aber mehr auf die inhaltliche GEstaltung ankommt (christliche Symbole etc.), muss man aufpassen, dass es nicht zu dunkel / unruhig als Hintergrund wird.

Es gibt auch die Möglichkeit,Fotos / Kopien auf Kerzen zu transferieren (oder mit Transferpotch, muss man halt wieder kaufen...) Ist halt die Frage, was man genau möchte...

Wenn das eine Aktion für den Firmunterricht sein soll, fände ich Wachsplatten oder Knetwachs auch am sinnvollsten. Vielleicht einige Vorlagen ausdrucken, damit klar wird, welche Art von Motiven sich besonders gut eignen (ich finde z.B. ausgestochene Motive für dieses Alter nicht mehr so passend und viel zu flächig - ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man die Wachsplatten mitsamt dem Papier auch mit Motivstanzern ausstanzen, dann hätte man filigranere, gleichmäßige Motive...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt extra Wachsfarbepigmente! Das sind einfach so kleine Blöckchen, von denen du ein Stück abschneidest und mit weißem Wachs schmelzt, wirklich sehr ergiebig.
Mit den Platten hab ich schon zu Kiga Zeiten gebastelt...also kein Problem für Teenager ;)
Jeder kann Kerzenreste von zu Hause mitbringen, die kann man auch schmelzen und dann mit einem Schaschlikspieß die Kerzen "bemalen" bzw. betropfen, günstiger geht kaum.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wichtig bei den Kerzen von zu Hause ist nur, dass ihr russtellen wirklich gut wegschneidet. die machen das Ergebnis ziemlich hässlich.
kleiner Maulwurf 12/15
FCF

Beitrag von FCF »

So, Stearingranulat in der hiesigen Kerzenfabrik bestellt, Wachspigmete in den drei Grundfarben bei Eckstein geordert, Konservendosen zum Schmelzen und Marmorieren gesucht. Kann nix mehr schiefgehen :D
Dickes Danke nochmal an euch!!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“