Rollputz? Raufaser? Tapete?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Rollputz? Raufaser? Tapete?

Beitrag von Tweety2606 »

Ach ja, Böden müssen wir in der Zeit auf zwei von drei Stockwerken auch verlegen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Korrigiere - mein Mann muss in der Zeit voll arbeiten, ich hab noch Elternzeit.
Meine KK-Bewertungen
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Also, wenn ihr Vliestapete nehmt müsst ihr vorher grundieren oder streichen. Das schrint sonst durch.
Plan würde ich sagen, kinderzimmer tapezieren, geht schnell und da ändert man ja immer mal was.
Treppenhaus würde ich machen lassen, da kommt man kaum dran, ist ja oft 4-5 m hoch. Wohnzimmer, Küche: leih dir im Baumarkt einen speziellen schleifer für spachtel (hat so ein plastikvlies drauf) und ein farbensprühgerät und organisiere die kinder zwei tage weg und mach es selber. Zeitaufwand zusammen etwa eine Woche. Kosten für treppenhaus ca. 1500,00.
Und dann kauft böden die zu klicken sind, für die kinderzimmer evtl. Teppich, den ihr on vier- fünf jahren rausnehmt und ersetzt. Da gibt es gute, mit jute unten, die nicht ausgasen und günstig sind. Das dürfte ins budget passen und ist schnell gemacht und in ein paar jahren, wenn ihr wieder bei kasse seid, macht ihr es nach und nach. Das ist in drei wochen allein realistisch. Mehr nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Sind Rollputz und Rauhputz das selbe?

Wir haben im Bad Rollputz verarbeitet. An sich keine schlechte Sache, geht wirklich sehr einfach auch wenn es kleckert wie Sau. Ich weis nicht, was es da noch so für Marken gibt, wir hatten den der so heißt wie das Gebirge und in weiß ist das schon empfehlenswert. Ich würde nur nie wieder einfärben, denn das ist einfach nur mega ungleichmäßig geworden, da hat auch nochmal mit eingefärbter Farbe drüber streichen nichts gebracht.

Mit Rauhfaser tapezieren ist aber nicht schwer. Haben wir aus Kostengründen auch fast überall im Haus gemacht. Fürs erste Mal nicht gerade im Wohnzimmer anfangen, sondern lieber im Schlafzimmer wo später der Schrank stehen wird :mrgreen:
Hat man aber wirklich schnell raus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hab mit dem Bauleiter telefoniert. Wir haben nur eine Woche für Wände/Decken. Bzw. muss in der einen Woche wenigstens da gestrichen/tapeziert sein, wo Heizkörper hinkommen. Die Baufirma montiert die und wenn wir die de- und wieder montieren und es geht was schief, könnte wohl die Heizanlage für 32 Häuser was abbekommen...

Grundieren wollten wir auf jeden Fall, mindestens mit Tiefengrund. Wir haben viel Trockenbau und in der Wohnung hier war es damals fast unmöglich, die alte Tapete vom Rigips zu kriegen.

Unser Treppenhaus ist über 7 m hoch...

Für Böden haben wir Laminat ausgesucht und lassen legen. Da haben wir ein super Angebot. Aber zuerst müssen die Wände gemacht werden.
Meine KK-Bewertungen
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Wir haben vor kurzem Rollputz aufgetragen (vorher grundiert) und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. War relativ einfach zu verarbeiten und ging schnell.
Unebenheiten sieht man kaum. War an der Decke 1000mal besser als tapezieren...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke. Würdest du es auch fürs Treppenhaus empfehlen?
Hat es sehr gespritzt? Wie gut muss man Fenster, Treppe etc. schützen?
Meine KK-Bewertungen
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Wir haben im Treppenhaus unten Holzpaneelen und oben, wo die Kinder mit ihre dreckpfoten nicht hinkommen, da ist rauhputz.
Ich fand es gut zu verarbeiten, wir haben den boden mit Matten abgedeckt und die Türen einfach abgeklebt. Spritzer kann man gut wegwischen, aber es hat nicht übermäßig gespritzt.
Man grundiert und dann wird der Putz mit einer Rolle ausgetragen. Dann geht man nochmal mit einer anderen Rolle oder einem Pinsel drüber um Struktur zu bekommen. Die Rolle macht eine gleichmäßige Struktur.
Ich fand den Putz relativ teuer, mit dem 10l Eimer zu €25 kam man nur mäßig weit. Aber ich hätte den Flur mit 6 Türen nicht tapezieren wollen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

roda war der weiß oder farbig?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe fast unsere komplette wohnung (150qm, 1,66m Raumhöhe Wände und Decken) innerhalb von ca. 3 Wochen alleine mit diesem ferigen Putz aus dem Eimer vom Bauhaus verputzt.
Das war mords Arbeit, aber ging. Wenn man nicht alleine ist, ist es sicherlich kein Problem
Die Verarbeitung ist total einfach, man kann mit Farbpulver färben (Abtönfarbe geht auch, aber dann wird alles ggf. zu flüssig um es mit der Kelle auftragen zu können...hab ich auch gelernt)
Ich hab mit der Kelle aufgetragen, dann mit der Farbwalze gerollt, dass es so igelig wurde (einfach, weil es mir zu viel Arbeit war, alles mit dem Pinsel zu glätten und es meinem Mann aber nicht gefallen hat mit einem Schwammbrett (heißt das so? ) zu "finishen" - das wäre vermutlich die einfachste, schnellste Lösung. Da es sehr sehr spitz und kratzig wird, habe ich dann mit der Flex und Schleifpapier alle Wände kurz angeschliffen und bis jetzt hat noch keiner geblutet oder so, weil er an einer Wand geschliffen hat.

Was ich total genial finde ist, dass der Putz, der für innen und außen geht, und somit Wasserfest ist. Einmal haben die Kinder so Glitzerkleber an die Wand befördert und den konnte ich mit ner nassen Spülbürste einfach wieder abschrubbeln.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“