Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Früher hatte ich auch immer wieder gerissene Ovi-Nähte, was mich ziemlich geärgert hat. Besser wurde das mit Bauschgarn im Greifer, aber ganz zufrieden war ich trotzdem nicht. Letztes Jahr habe ich mich mal mind. eine Stunde in aller Ruhe und mit vielen Stoffresten hingesetzt und solange an sämtlichen Einstellungen der Overlock gedreht, bis ich zufrieden war. Jetzt habe ich dehnbare Nähte, ohne Wellen und von außen kaum sichtbar (nur wenn man dran zieht). Garn habe ich übrigens auch immer eher billiges (Stoffmarkt etc). Ich würd erst mal da probieren, ob du die Dehnbarkeit der Nähte optimieren kannst, bevor du alles wegwirfst.

Beim Stoff bevorzuge ich ganz klar Jersey mit Elastan und kaufe höchst selten Bündchen, sondern nehme einfach den Stretchjersey, da passt die Farbe dann auch immer. Ich hatte aber auch schon Stoffe, die ganz schnell Pilling hatten, das waren aber meist Stoffe mit hohem Polyester-Anteil, allerdings hatte ich da auch schon tolle und am Preis kann man es nicht immer festmachen. Was ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht mehr kaufe, sind Stoffe mit sehr dunklem Druck, ganz übel war hier ein schwarz bedruckter Jersey mit bunten Sternen, nach ein paar Wäschen hat man den Unterschied zum schwarzen Kombijersey deutlich gesehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Löcher im Stoff äußern sich hier hauptsächlich so, dass irgendwo eine Masche vom Jersey kaputt geht. Allerdings mache ich keine Reißverschlüsse zu beim Waschen und meine Kinder beanspruchen Kleidung wirklich extrem!

Ah ja und genau. Streich Jersey macht ganz selten Löcher an der Naht und welcher ohne elasthan haut jede Menge Löcher entlang der Nähte raus.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

lunchen78 hat geschrieben:Was ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht mehr kaufe, sind Stoffe mit sehr dunklem Druck, ganz übel war hier ein schwarz bedruckter Jersey mit bunten Sternen, nach ein paar Wäschen hat man den Unterschied zum schwarzen Kombijersey deutlich gesehen.
Ja dunkle Farben mit Druck sind wirklich schwierig, das kaufe ich auch kaum noch. Hatte mal dunkelblaue/weiße Ringel und weiße Sterne auf dunkelblau, die wirklich schon nach zwei Wäschen ganz schlimm aussahen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Einer der Gründe, warum ich (aus Zeitgründen leider nicht mehr so oft) selber nähe ist die bessere Qualität, das hält ewig. Wobei ich mittlerweile wirklich nur noch Stoffe mit guter Qualität vernähe, auch bei verlockenden Billigangeboten... das ist mir den Aufwand sonst einfach nicht wert.

Gerissene Nähte hätte ich noch nie oder sehr selten - habe aber auch (immer noch) keine Ovi, dafür eine gute Nähmaschine. Bei Jersey dauert das entsprechend länger, weil bei Shirts einmal mit Elastikstich nähe + zusätzlich die NZ zusammengefasst versäubere... nichts für die Massenproduktion, aber hält ewig...(und sieht innen zwar nicht wie gekauft, aber ordentlich aus).
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Lunchen, da sprichst du was an. Ich habe aber eigentlich den Eindruck, dass die Fadenspannung vernünftig ist, denn die Naht an sich sieht super aus, so wie es im Lehrbuch steht. Sie ist auch sehr dehnbar und wenn ich selbst kräftig ziehe, reißt nichts. Aber irgendwann kommen die Sachen einfach wieder mit gerissenen Nähten aus der Maschine.

Luna, das würde mir Geduldsarmen den letzten Nerv rauben, extra dafür habe ich die Overlock gekauft. Meine Nähmaschine ist mir da viel zu langsam leider.

Mit den dunklen Stoffen habt ihr auch recht, aber da hatte ich erst einmal einen Pechsgriff. Ein dunkelblauer Jersey mit weißen Ankern, der dann schnell ausgeblichen war. Seit dem kaufe ich keine dunklen Drucke mehr.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Ich hatte einen etwas anderen Näh-Werdegang als viele hier und habe mir vor den Kindern einen Großteil meiner Garderobe selbst genäht. Die Passform und Qualität waren da für mich ein großer Pluspunkt!

Viel Jersey habe ich dann erst bei den Kindersachen angefangen zu vernähen und war anfangs weniger zufrieden, wegen Problemen wie du sie eingangs beschreibst. Mir hat es tatsächlich geholfen, auf gute Stoffqualität zu setzen.

Das Problem mit den Ovi-Nähten kenne ich trotz gleichem Modell so gar nicht (allerdings durchaus von Kaufkleidung), dafür hatte ich beim Nähmaschinenwechsel das Problem, dass die Zwillingsnähte schnell rissen. Das habe ich auch als furchtbar frustrierend empfunden, die Klamotten dann so bald ausbessern zu müssen. Da hat auch nur geduldiges Ausprobieren geholfen.

Wegen der Löcher: treten die irgendwo im Stoff auf, oder nahe der Naht? Evtl sind die Nadeln noch ein Faktor?
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Was sind denn für euch gute stoffqualitäten?

Ich habe hin und wieder das “problem“ mit ausgeglichenen stoffen schon nach kurzer zeit (michas bisher). Pilling dritt auch ab und zu auf,aber das hab ich bei kaufkleidung genauso. Ansonsten bin ich bisher mit der qualität und haltbarkeit zufrieden.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Löcher mitten im Stoff hatte ich zum Glück nicht oft bisher, eigentlich nur bei zwei Stoffen. Da waren einfach kleine Löchlein in den Sachen plötzlich. Hier und da eins, so wie man es bei älterer Kaufkleidung hat.

Zwillingsnähte reißen hier auch garantiert immer. Meine Mausi zieht beim Selber Anziehen sehr doll an den Sachen, dann reißt es sofort.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

sunswirl hat geschrieben:Was sind denn für euch gute stoffqualitäten?

Ich habe hin und wieder das “problem“ mit ausgeglichenen stoffen schon nach kurzer zeit (michas bisher). Pilling dritt auch ab und zu auf,aber das hab ich bei kaufkleidung genauso. Ansonsten bin ich bisher mit der qualität und haltbarkeit zufrieden.
Sry mein handy macht nur mist! Ich tausche gegen ausgeblichen und tritt.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich nähe seit ich mich erinnern kann ja selbst meine Kleidung und die Sachen meiner Kinder sind jetzt teilweise auch schon neun Jahre alt und einige vom dritten und getragen. Außer den gleichen waschdpuren wie Kaufkleidung nervt mich lediglich, dass mir Zwillingsnähte zu gerne mal wieder aufgehen und plotts sich ab und an wieder ablösen und ich sie wieder aufbügeln muss. Und als ich früher nur kam snaps genutzt habe, gingen die auch öfter mal kaputt, jetzt hab ich die Jersey Drücker und da platzt lediglich ab und an mal die Farbe ab, die Druckknöpfe halten aber.
Ich finde hasiundmausi Sachen viel schlimmer, da hab ich wieviele t shirts, die entweder total kurz aber breit geworden sind oder total verdrehte Seitennähte bekommen haben! Und deren Stoffe krasser pillen als die selbst genähten.
Au, mir fällt noch ein Fehler ein, den ich zu oft mache: nicht alle Stoffe Vorwaschrn bzw fgewaschen ja aber erst nach dem nähen erstmals in den Trockner und dann geht's noch ein. Das ist aber schlichtweg doofheit und kein Materialfehler.
Zum Garn: da meine Maschinen immer Zicken kaufe ich eh nur noch Qualitätsgarn und die teuren Nadeln. Löcher an der Naht hatte ich nur Einmal, der Stoff war aber ungefähr so alt wie ich und leider schon echt hinüber.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“