Der Thread ist nun uralt. Inzwischen habe ich knapp zwei Jahre Atta-Sein hinter mir und selbst nun einige Materialien durch. Ich stimme grundsätzlich zu, dass sich die Materialien zwischen den verschiedenen Herstellern und je nach Webart und Flächengewicht recht deutlich unterscheiden. Ich habe inzwischen aber schon recht deutliche Präferenzen entwickelt.
Zwei Baie-Baumwolltücher haben sich in meinem Blend-Wahn durchgesetzt und sie sind extrem unterschiedlich, obwohl beide von Baie. Das Herringbone unendlich flauschig, funktioniert für mich super für WXT und Känguru, das andere ein Snug Weave, schön weich, aber viel dichter, funktioniert für mich sehr gut als Rucksack oder DH. Irgendwie nichts Spektakuläres, aber einfach gut zu binden.
Mit pure bamboo geht es mir ähnlich. Schön weich und zugleich stabil, nicht allzu viel bounce, aber doch recht weich auf den Schultern. Kein Wow-Effekt bei mir, aber einfach gut zu binden - lange war ein Tuch mit pure bamboo mein bestes Rucksacktuch.
Leinen ist für mich eher schwierig, weil es wenig bounce hat. Es gibt Leute, die genau das toll finden, ich bin damit aber nicht so glücklich. Wenn der Leinenanteil nicht zu hoch und das Tuch insgesamt dick genug ist, geht es aber. Mein Solnce wird wohl trotz 25% Leinen eines der letzten Tücher sein, die ich verkaufe. Das ist aber auch durch das hohe Flächengewicht und ich denke auch durch die Webart ausreichend kuschelig auf den Schultern.
Hanf finde ich teilweise ähnlich wie Leinen, vielleicht etwas weniger hart. Ich habe da allerdings auch beim gleichen Hersteller riesige Unterschiede wahrgenommen. Ich hatte ein Tuch, das ganz butterweich geworden ist, habe aber mal andere Hanf-Tücher befühlen dürfen, die nicht ganz so weich waren. Wichtig ist hier jedenfalls die Betonung von "geworden" (so wie auch bei vielen Leinentüchern). Das Eintragen war kein Spaß, hat sich aber gelohnt!
Wolle ist für mich so ziemlich das Gegenteil von Leinen und Hanf. Auch hier kommt es natürlich auf die Art der Wolle und auf die Gesamtzusammensetzung des Tuches an. Ich liebe meine Tücher mit Merinowolle sehr, finde die unglaublich kuschelig und mag, dass sie eher viel bounce haben. Ein eher dünnes Oscha mit Lammwolle fand ich aber zum Beispiel eher störrisch und "hart".
Seide finde ich ganz gut, um beispielsweise Leinen ein bisschen weicher zu machen. Allerdings ist - jedenfalls in den Tüchern, die ich bisher hatte - "normale" Seide oft recht rutschig, Wildseide hingegen eher klettig. Das mag ich beides nicht so.
Interessant finde ich die Beobachtung, dass das objektive Flächengewicht oft nicht der gefühlten Dicke des Tuches entspricht. Tücher mit pure bamboo haben oft ein hohes Flächengewicht ohne dick zu sein (ich glaube, das Material ist einfach schwer), ebenso wetspun linen (nie würde ich denken, dass Sekai Zeka über 300gsm hat).
Ich fände es nett, wenn noch jemand Lust hat, Erfahrungen zu teilen!