Prisemuth hat geschrieben:Es gibt auch so Brownie-Backformen (hab ich glaube ich , mal beim Kaffeeröster gekauft), damit kann man super eine halbe Blechmenge backen. Oder auch in einer großen Auflaufform. Mit so einem Rahmen wäre mir auch die Sauerei zu groß
Aber manchen Kuchen bekomm ich da dann schlecht raus, oder? Also z.B. mit Streussel oben hätte ich Angst das die alle abfallen.
Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ups, da gibt es also wieder Unterschiede die ich nicht kenne , ich hab ne eckige Springform...
Ich hab für eckige Kuchen so einen von Vemmina: http://www.vemmina.de/cms/front_content.php?idart=62
Der ist zwar nicht billig, aber super, und sein Geld echt wert, weil er halt für immer hält. So einen hab ich auch noch in rund.
Prisemuth hat geschrieben:Es gibt auch so Brownie-Backformen (hab ich glaube ich , mal beim Kaffeeröster gekauft), damit kann man super eine halbe Blechmenge backen. Oder auch in einer großen Auflaufform. Mit so einem Rahmen wäre mir auch die Sauerei zu groß
Aber manchen Kuchen bekomm ich da dann schlecht raus, oder? Also z.B. mit Streussel oben hätte ich Angst das die alle abfallen.
Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ups, da gibt es also wieder Unterschiede die ich nicht kenne , ich hab ne eckige Springform...
Das wär sicher eine Alternative
LG
Irene
Der vom Röster hat im Boden ein rundes Loch und es liegt eine Platte drin. So kann man den Kuchen gut nach oben rausheben. Verständlich?
Prisemuth hat geschrieben:
Der vom Röster hat im Boden ein rundes Loch und es liegt eine Platte drin. So kann man den Kuchen gut nach oben rausheben. Verständlich?
Verständlich ! Ja, so klingt das pratisch. Ich halte die Augen mal offen wann es die wieder gibt .
Und mein Backrahmen wandert in den Müll, genug geärgert.
Jetzt muss ich mich nur noch für die passende Alternative entscheiden
Danke Euch
LG
Irene
Ich habe den Backrahmen von Sallys Shop, der ist super stabil und verrutscht nicht - kein Vergleich zum Billigteil, das ich vorher hatte. Zum einen ist das Material dicker und zum anderen läuft diese Schiene oben und unten komplett durch, so dass die einzelnen Teile stabil zusammen halten. Der von lares, der hier verlinkt wurde ist auch sehr gut stabil.
Von beiden kann ich auch sehr die Runden Backrahmen/ Tortenringe empfehlen, da ist ein Clip dran und dadurch verrutscht nichts mehr.
Nein. Bei meinem Ofen gibt es ein Backblech mit passendem Rost, das verwende ich, das ist dann eine gerade Fläche. Da kommt Backpapier drauf, das ich dann rundum den Ring oder Rahmen festdrehe.