"ordentlich" mir Besteck essen

Moderatoren: Toony, Momolina

hej-da
Power-SuTler

Re: "ordentlich" mir Besteck essen

Beitrag von hej-da »

Stiftehaltung ist hier auch ganz ok, würde ich sagen. M. Rutscht mit der Hand beim Besteck immer ganz nach unten. Er fasst dann die Gabel knapp über dem “Kopf“ und nicht oben am Griff an. Und mit dem Messer wirds dann ganz problematisch :roll:
Er braucht grundsätzlich immer ein wenig länger, als andere, aber da ist auch eindeutig Faulheit lit im Spiel. Genauso, wie er lieber alles mit der Gabel zerquetscht, als das Messer in die Hand zu nehmen. Ich habe letzte Woche zufällig seine ehemalige Ergo getroffen und wir haben vereinbart, dass sie vor dem Erlernen der Schreibschrift noch mal einen Blick auf ihn wirft.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Mamalinchen hat geschrieben:onnerkind, mit 10 immer noch??? Das muss ich mich wohl noch in Geduld üben... Aber wo kriege ich welche für meinen Mann her??? Seine Bemerkungen nerven mich genauso sehr.

Wie ist denn das mit der Stifthaltung und dem Schreiben bei den älteren Kindern, seht ihr da einen Zusammenhang? Mir graut ein wenig vor der Schule...
Naja, sooo wild sieht das Essen bei der Großen nun auch nicht aus. Sie isst halt auch wenig, wo sie wirklich ein Messer braucht. Fleisch z.B. gar nicht. Die meisten Gerichte können also ganz gut mit Löffel oder Gabel gegessen werden. Wenn eine unserer Töchter krampfhaft versucht, das Essen auf die Gabel zu bugsieren und dabei von einem Tellerrand zum anderen schiebt, während das Messer auf dem Tisch liegt, sagen wir natürlich was. Und das nicht immer ungenervt.

Zum Zusammenhang mit dem Schreiben: unsere Mittlere ist das Kind, was beim Essen am meisten herumsaut. Da isst ihr kleiner Bruder meistens deutlich gesitteter.
Aber: sie hat eine 1A-Handschrift, die sich teilweise kaum von der ihrer Lehrerin unterscheiden lässt. Bei ihr ist es keine Frage der motorischen Fähigkeiten, sondern sie konzentriert sich beim Essen nicht auf das, was sie macht und wird dann auch mal fahrig und merkt gar nicht, dass ihr Ärmel im Nutella hängt und so.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Meine Große is(s)t auch so... sie hat schon immer mit vollem Körpereinsatz gegessen. Gefühlt war es mal besser, aktuell ist es wieder eine Katastrophe... zumindest für mein Empfinden. Evtl. ist meine Geduld auch dünner? Dazu kommt, dass sie massiv meckert, wenn sie nach dem Essen Hände waschen soll... aber den Zusammenhang zwischen Finger im Essen = Waschen nötig partout nicht einsieht... Schneiden will sie zu Hause nicht wirklich. Im Kindergarten ist es aber kein Problem, wir fordern sie meist auf es erstmal alleine zu versuchen und helfen ihr dann.
Wir haben keine Tischdecke auf dem Tisch, das hilft uns schonmal insofern, dass ich nicht beständig genervt davon bin, was alles auf dem Tisch landet. Sie ist insgesamt aber eine langsame Esserin... ob das nun an ihrer intensiven motorischen Auseinandersetzung mit demselben liegt? Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass wir in Ruhe essen können und sie nicht schon vorher aufspringt. Sie redet aber auch viel beim Essen, von daher tippe ich auch auf Konzentrationssache.

Ich erinnere mich aber, dass das bei mir auch ähnlich war... und da war ich auch schon älter. Beliebter Ausspruch meiner Mutter war, dass es eine Essgabe und keine Mistgabel sei... :oops:
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“