Da bin ich ja total unpädagogisch und gebe auch mal nach, wenn ich merke der Protest ist größer als ich dachte oder ich gemerkt habe, dass ich doch Ja sagen könnte. Kleine Kinder haben ja noch nicht die Möglichkeiten zu diskutieren o.ä., das geht dann doch nur mit Schreien ect.. Wenn Erwachsene darauf reagieren indem sie auch mal nachgeben, zeigt das dem Kind doch eigentlich nur, dass man auf seine Meinung Rücksicht nimmt. Dass es dadurch lernt, dass es mit Geschrei immer seinen Willen bekommt glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Kleinkindern, die ja entwicklungsbedingt zu gar keiner anderen Verhaltensweise in der Lage sind.RedsMama hat geschrieben:Das versuche ich schon zu machen, und werde ab jetzt extra darauf achten, um wirklich nur "nein" zu sagen, wenn es sein muss - auch um die Falle 'NEIN!-BUAAAHHH!-oh-eigentlich-ist-es-nicht-so-schlimm-hier-bitteschön..." zu vermeiden....jiu21 hat geschrieben:Neben den oben genannten Reationsweisen auf Schlagen und Beißen, könnte es sich außerdem lohnen, deine Neins zu hinterfragen. Also schauen, ob es nicht doch machbar ist, dass dein Sohn die Schere nehmen darf während du dabei bist (mit einer Bastelschere kann ja nichts passieren). Und die Sachen, die er nicht nehmen soll gleich außer Sichtweise stellen. Vielleicht lassen sich so die Konfliktsituationen nochmal reduzieren?
Dass Außenstehende immer ungefragt Erziehungstipps geben kenne ich auch. Besonders blöd wenn es auch noch aus der eigenem Familie kommt
Kind hört nicht auf, zu schlagen
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Re: RE: Re: Kind hört nicht auf, zu schlagen
mit einem Sohn 08/2014
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Kind hört nicht auf, zu schlagen
Mein Sohn hat eine Weile auch immer zu gebissen und gehauen (aber nur uns zu Hause, im Kindergarten wohl gar nicht). Jetzt ist es wesentlich besser geworden (er ist jetzt 22 Monate alt). Er spricht schon sehr gut und es kann tatsächlich sein, dass es mit dem Sprechen besser wurde.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es besonders schlimm war, wenn er Schmerzen hatte (Zahnen).
Auf jeden Fall zum Mut machen: hier ist es schon deutlich besser geworden
.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es besonders schlimm war, wenn er Schmerzen hatte (Zahnen).
Auf jeden Fall zum Mut machen: hier ist es schon deutlich besser geworden
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es leider mit zunehmendem Sprechen nicht besser geworden. Hier wird momentan vermehrt geschlagen, getreten, gebissen und mit harten Gegenständen gezielt auf Leute geworfen. Oft ist ihm einfach langweilig, manchmal kommts scheinbar "einfach so", manchmal will er offensichtlich gesehen werden und erträgt es nicht, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Es nervt mich tierisch, erklären bringt überhaupt nichts (gefühlt zumindest) und er meint immer nur, er wisse gar nicht, dass er das nicht darf oder ihm tue sowas nicht weh, er fände das witzig. Das bringt mich dermaßen auf die Palme, dass ich manchmal nur noch aus dem Zimmer gehen kann, sonst würde ich platzen.
Wobei ich meine, dass es vor der Geburt der Lütten schonmal besser war.
Von hier also nur ein solidarischer Drücker ((()))
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
Wobei ich meine, dass es vor der Geburt der Lütten schonmal besser war.
Von hier also nur ein solidarischer Drücker ((()))
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Wegen des "tollen" Ratschlags einen Klaps zu geben, könntest du deine Verwandten mal informieren: Das ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland gesetzlich verboten. Zum Glück. LG!
Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
vivi
- alter SuT-Hase
Hallo, kennst du den Blog "gewünschtestes Wunschkind"? Den finde ich ganz toll ! Für dich hier Link zum Artikel über Hauen. Vielleicht hilft der dir weiter
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... l.html?m=1
Im übrigen haben die Bloggerinnen inzwischen auch ein Buch über das Trotzalter herausgegeben. Ich bin zwar noch nicht durch, aber sehr begeistert .
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... l.html?m=1
Im übrigen haben die Bloggerinnen inzwischen auch ein Buch über das Trotzalter herausgegeben. Ich bin zwar noch nicht durch, aber sehr begeistert .
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- RedsMama
Re: RE: Re: Kind hört nicht auf, zu schlagen
Das stimmt auch. Es wird auch immer bestimmte Situationen geben, wo ich nachgeben werde (z. B. Thema Windeln, die der Weltenbummler hin und wieder nicht anziehen will. Dann lasse ich ihn schon nur in Hose rumlaufen, wennjiu21 hat geschrieben:
Da bin ich ja total unpädagogisch und gebe auch mal nach, wenn ich merke der Protest ist größer als ich dachte oder ich gemerkt habe, dass ich doch Ja sagen könnte. Kleine Kinder haben ja noch nicht die Möglichkeiten zu diskutieren o.ä., das geht dann doch nur mit Schreien ect.. Wenn Erwachsene darauf reagieren indem sie auch mal nachgeben, zeigt das dem Kind doch eigentlich nur, dass man auf seine Meinung Rücksicht nimmt. Dass es dadurch lernt, dass es mit Geschrei immer seinen Willen bekommt glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Kleinkindern, die ja entwicklungsbedingt zu gar keiner anderen Verhaltensweise in der Lage sind.
er das unbedingt will). Es ist der Balance zwischen Flexibilität und Konsequenz, die ich suche. Und Konfliktsituationen zu vermeiden finde ich gut (wie alles im Leben, nicht in Übermaßen, klar!)
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
- RedsMama
Danke fürs Mut machen! Und stimmt, er zahnt gerade, seit Wochen schon... Ich muss daran denken, wenn so eine Phase kommt - Schmerzen, Müdigkeit, Krankheit... Er ist so häufig gut gelaunt, dass ich vergessen kann, dass es ihm trotzdem vielleicht nicht so toll gut geht wie es aussieht.februarkind16 hat geschrieben:Mein Sohn hat eine Weile auch immer zu gebissen und gehauen (aber nur uns zu Hause, im Kindergarten wohl gar nicht). Jetzt ist es wesentlich besser geworden (er ist jetzt 22 Monate alt). Er spricht schon sehr gut und es kann tatsächlich sein, dass es mit dem Sprechen besser wurde.
Auf jeden Fall zum Mut machen: hier ist es schon deutlich besser geworden.
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- RedsMama
Liebe amantedealmeria, danke für den Drücker, auch eins zurück! ((( ))) Was für eine Situation!
Als meine Schwester geboren worden ist, war ich 3 Jahre alt und meine Mutter erzählt, dass ich angefangen habe, mich zurückzuziehen und zu isolieren. Sie konnte das Prozess aber unterbrechen und mich zurück zur Familie bringen. Die Persönlichkeit des Kindes macht viel aus, und manchmal ein Kind, das fordert, ist nicht schlecht - sag ich mir immer. Ich hatte Glück, denn meine Mutter ist sehr sensibel und aufmerksam. Hätte sie das nicht rechtzeitig gesehen und eingegrifen, wäre ich mit Sicherheit nicht heil davon gekommen.
Aber so oder so stelle ich mich deine Situation unglaublich anstrengend vor (((( )))) Und ich hoffe, es wird bald besser!
Als meine Schwester geboren worden ist, war ich 3 Jahre alt und meine Mutter erzählt, dass ich angefangen habe, mich zurückzuziehen und zu isolieren. Sie konnte das Prozess aber unterbrechen und mich zurück zur Familie bringen. Die Persönlichkeit des Kindes macht viel aus, und manchmal ein Kind, das fordert, ist nicht schlecht - sag ich mir immer. Ich hatte Glück, denn meine Mutter ist sehr sensibel und aufmerksam. Hätte sie das nicht rechtzeitig gesehen und eingegrifen, wäre ich mit Sicherheit nicht heil davon gekommen.
Aber so oder so stelle ich mich deine Situation unglaublich anstrengend vor (((( )))) Und ich hoffe, es wird bald besser!
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- RedsMama
Grundsätzlich klar, hast du Recht. Nur hier kann ich das Argument nicht benutzen, denn der Teil der Familie, der nicht Deutsch ist - also meine - würde mich auslachen, und der deutsche Teil auch, denn sie machen ihr Ding und Gesezte sind schöne Sachen... wenn sie nicht im Weg stehen (nein, sie sind nicht alle kriminellnewmanekineko hat geschrieben:Wegen des "tollen" Ratschlags einen Klaps zu geben, könntest du deine Verwandten mal informieren: Das ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland gesetzlich verboten. Zum Glück. LG!
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
- RedsMama
Grundsätzlich klar, hast du Recht. Nur hier kann ich das Argument nicht benutzen, denn der Teil der Familie, der nicht Deutsch ist - also meine - würde mich auslachen, und der deutsche Teil auch, denn sie machen ihr Ding und Gesezte sind schöne Sachen... wenn sie nicht im Weg stehen (nein, sie sind nicht alle kriminellnewmanekineko hat geschrieben:Wegen des "tollen" Ratschlags einen Klaps zu geben, könntest du deine Verwandten mal informieren: Das ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland gesetzlich verboten. Zum Glück. LG!
Liebe Grüße
R.
I know nothing.
I am much wiser now.
R.
I know nothing.
I am much wiser now.