Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Empfehlung zum "weinen lassen" durch Pädiatrisches Zentrum

Beitrag von sunswirl »

Wenn es da dem zettel geht mach ich alles verkehrt, was man nur verkehrt machen kann. Wenn ich das so lese sträubt sich alles in mir sowas umzusetzen. Das ist leider oft empfohlen/gesagt, aber sicher nicht Bedürfnisorientiert.

Ich würde auf diese meinung gar nichts geben. Ihr wollt doch eigentlich “nur“ wissen, ob für die extreme unruhe körperlich was vorliegt oder? Haben sie da was getestet? Oder erstmal ferbern empfohlen und abgewimmelt?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienchen2016 »

Pelufer hat geschrieben:Bienchen, habt ihr denn andere Optionen euch beraten zu lassen? Irgendwas wo du nicht gegen deinen Instinkt handeln sollst?

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Also das war jetzt die Anlaufstelle die wir gewählt haben, weil wir dort hingeschickt wurden bzw. es empfohlen wurde nachdem sich unsere Tochter bei zwei aufeinanderfolgenden Kinderarztterminen so verhalten hat, dass scheinbar die Notwendigkeit gesehen wurde.
Der Empfehlung wollten wir dann auch nachkommen, ich bin immer offen für Tipps und Hinweise, wenn wir unserer Tochter dadurch ein angenehmeres Umfeld schaffen können.
Ansich war die Dame dort auch sehr freundlich und hat auf mich einen einfühlsamen Eindruck gemacht, der Folgetermin soll im Beisein einer Kinderärztin stattfinden.

Das Blatt haben wir am Ende des Gesprächs erhalten, nachdem ich zuvor in diesem auch erklärt haben, welche Dinge für uns im Alltag wichtig sind: Tragen, Familienbett, auf weinen reagieren, füttern nach Bedarf ... (stillen geht leider nicht (mehr)).

Jetzt bin ich am überlegen ob wir da nochmal hingehen sollen. Bzw. ob wir überhaupt noch irgendwo hingehen sollen, wenn da sowas empfohlen wird.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Maja hat geschrieben:Da steht direkt am Anfang: "Absolute Voraussetzungen" und damit ist bereits alles gesagt, was man wissen muss - nämlich dass Leuten, die "absolute" Wahrheiten verkaufen, noch nie zu trauen war ;-)

Solche Anleitungen sind maximal ratsam als allerletztes Mittel, wenn Eltern davor stehen ihrem Kind körperliche Gewalt anzutun aus Erschöpfung oder Hilflosigkeit.

Zumindest bei diesem Thema scheint die Beratungsstelle wohl nicht euren Weg einer bedürfnisorientierten achtsamen Kindererziehung zu teilen. Ob das generell so ist lässt sich natürlich nicht sagen, das ist oft auch von den individuellen Beratungspersonen abhängig.

Alles Gute für euch!
Wir sind gefragt worden ob wir "am Ende sind", das haben wir verneint. Wir fühlen uns auch nicht hilflos oder überfordert. Das haben wir auch deutlich gemacht.
Es geht uns in erster Linie darum, abzuklären, ob eine körperliche Ursache vorliegt, die ihr zB Schmerzen bereitet, und die wir selbst nicht erkennen. Damit wir ihr helfen können. Ich denke das haben wir auch sehr deutlich rüber gebracht.

Also als letztes Mittel kann es daher nicht gedacht sein.

Das Blatt wird dort wohl standardmäßig ausgehändigt.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Kuriburi hat geschrieben:Ohje, das ist wirklich schlimm.... Wenn ich überlege dass mein Kleiner momentan noch auf mir liegend mit Brust schläft und ich dann so ein Programm starten soll nur weil er nächsten Monat ein halbes Jahr alt wird... Ich denke nicht dass er das verstehen geschweigedenn verkraften könnte. Schade Bienchen dass das die Hilfe für euch sein soll. :( Aber gerade Ärzte scheinen da oft recht wenig fortgebildet zu sein, meiner hat mir ja das Buch JKKSL empfohlen als mein kleiner ca. 4 Monate alt war... :shock: :shock:
War keine Ärztin heute, sondern eine Pädagogin :?
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Das Blatt ist Ferbern. Ganz ganz furchtbar [emoji22] welche Qualifikation hatte die Dame denn?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

sunswirl hat geschrieben:Wenn es da dem zettel geht mach ich alles verkehrt, was man nur verkehrt machen kann. Wenn ich das so lese sträubt sich alles in mir sowas umzusetzen. Das ist leider oft empfohlen/gesagt, aber sicher nicht Bedürfnisorientiert.

Ich würde auf diese meinung gar nichts geben. Ihr wollt doch eigentlich “nur“ wissen, ob für die extreme unruhe körperlich was vorliegt oder? Haben sie da was getestet? Oder erstmal ferbern empfohlen und abgewimmelt?
Ja ganz genau. Wir sind dem Rat dort hinzugehen deswegen nachgekommen, weil wir abstellbare körperliche Ursachen ausschließen möchten. Es ist für uns kein Problem, es so anzunehmen, dass sie scheinbar starke Bedürfnisse hat.
Es wurde nichts getestet.
Sie hat den Termin in der Trage verschlafen.
Es war "nur" ein Gespräch mit einer Pädagogin.
Dann wurde bei Verabschiedung der Zettel ausgehändigt.
Im neuen Jahr soll ein Folgetermin mit einer Ärztin und der Pädagogin sein, wenn keine Besserung eintritt.
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Kuriburi hat geschrieben:Ohje, das ist wirklich schlimm.... Wenn ich überlege dass mein Kleiner momentan noch auf mir liegend mit Brust schläft und ich dann so ein Programm starten soll nur weil er nächsten Monat ein halbes Jahr alt wird... Ich denke nicht dass er das verstehen geschweigedenn verkraften könnte. Schade Bienchen dass das die Hilfe für euch sein soll. :( Aber gerade Ärzte scheinen da oft recht wenig fortgebildet zu sein, meiner hat mir ja das Buch JKKSL empfohlen als mein kleiner ca. 4 Monate alt war... :shock: :shock:
War keine Ärztin heute, sondern eine Pädagogin :?
Das macht es meiner Meinung nach ja fast noch schlimmer.... aber gut, dass ihr gut aufgeklärt seid und wisst was ihr für eure Tochter wollt bzw nicht wollt. Aber ich möchte nicht wissen wieviele unwissende Eltern auf diese "Expertenmeinung" vertrauen und ihren Kindern dieses Programm zumuten. Ziemlich traurig...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft

Re: Empfehlung zum

julia1982 hat geschrieben:Das Blatt ist Ferbern. Ganz ganz furchtbar [emoji22] welche Qualifikation hatte die Dame denn?

Familientherapeutin und Diplompädagogin ist die Berufsbezeichnung laut Namensschild, was sie trug.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Da steht direkt am Anfang: "Absolute Voraussetzungen" und damit ist bereits alles gesagt, was man wissen muss - nämlich dass Leuten, die "absolute" Wahrheiten verkaufen, noch nie zu trauen war ;-)

Solche Anleitungen sind maximal ratsam als allerletztes Mittel, wenn Eltern davor stehen ihrem Kind körperliche Gewalt anzutun aus Erschöpfung oder Hilflosigkeit.

Zumindest bei diesem Thema scheint die Beratungsstelle wohl nicht euren Weg einer bedürfnisorientierten achtsamen Kindererziehung zu teilen. Ob das generell so ist lässt sich natürlich nicht sagen, das ist oft auch von den individuellen Beratungspersonen abhängig.

Alles Gute für euch!
Wir sind gefragt worden ob wir "am Ende sind", das haben wir verneint. Wir fühlen uns auch nicht hilflos oder überfordert. Das haben wir auch deutlich gemacht.
Es geht uns in erster Linie darum, abzuklären, ob eine körperliche Ursache vorliegt, die ihr zB Schmerzen bereitet, und die wir selbst nicht erkennen. Damit wir ihr helfen können. Ich denke das haben wir auch sehr deutlich rüber gebracht.

Also als letztes Mittel kann es daher nicht gedacht sein.

Das Blatt wird dort wohl standardmäßig ausgehändigt.
Dann haben die dort wohl ein anderes Bild vom Kind als ihr. Das ist ja auch ok, da gibt es ja nicht die "richtige" Meinung sondern viele Wege.
Für mich klingt das nicht so als wenn die dort individuell auf euren Fall geschaut haben, wenn ihr um körperliche Abklärung bittet und stattdessen nur Erziehungstipps bekommt. Das ist tatsächlich schon sehr "standardmäßig", wie Du schreibst und wird eurem angemessenen(!) Anliegen nicht gerecht.
2004/2006/2014
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Wenn Du möchtest, kannst Du ja auch nur körperliche Ursachen abklären lassen und höflich sagen, dass diese Pädagogik nicht zu Euch passt. Die körperliche Diagnostik (falls Du wirklich denkst, es könnte was nicht in Ordnung sein) ist ja nochmal was ganz anderes als solche Erziehungstips... Ein Unding solche Ratschläge finde ich.

Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“