Guten Morgen Toxean,
solltest du es mit dem BES probieren wollen und noch keines haben, ich habe hier 2 gebrauchte und würde dir eines schenken, quasi als Weihnachtsgeschenk
Du musst es aber nicht nehmen, falls dir die Vorstellung eines gebruachten BES zu komisch erscheint!
Ich habe damit bei 2 Kindern gute Erfahrungen gemacht.
Alles Liebe für euch!
Moggel
@ suttine: ja habe ich, manchmal klappt es auch damit. Ich teste immer nach Möglichkeit wenn ich das Gefühl habe dass Baby gut trinkt.
@moggel: bin ganz gerührt von dem lieben Angebot. Wenn das jetzt nach einigen Tagen nur an der Brust nicht klappen sollte, dann werde ich es gerne annehmen. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken ganz abzustillen nicht anfreunden. Es MUSS irgendwie gehen. Ich habe mir da nun wochenlang so einen Stress mit gemacht um mausi trotz Frühgeburt damit das beste zukommen zu lassen, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgeben mag, auch wenn ich an einigen Tagen am liebsten einfach auf Flasche umsteigen würde. Ich würde mich dann einfach in wenigen Tagen bei dir melden, wenn das ok ist ?
Toxean, immer wenn ich deinen Titel lese frage ich mich:
Gibt es denn nur entweder vollstillen oder Flasche? Es ist doch auch eine Stillbeziehung, bei der eben die Mindestmenge zu gutem Gedeihen zugefüttert wird, wunderschön und wertvoll. Und ich für mich habe in der Schwangerschaft entschieden, sollte ich nicht vollstillen können, mich hier beraten zu lassen um nur die minimale Menge an künstlicher Säuglingsnahrung zufüttern zu müssen.
Und du spiegelst damit auch den Wert der Gesellschaft wieder. Stillen, schön und gut. Aber bitte nur, wenn es problemlos klappt. Sonst gibts halt Flasche. Ich habe mehrere Monate auf Kuhmilch verzichtet, da mein Kind davon Ausschlag bekam. Kommentar der Schwiegermutter war nur, warum ich dann nicht abstille. Das würde sie ja nicht machen.
Ich wollte dir nur diesen Denkanstoß da lassen. Ihr werdet es schaffen. Und eure Zufüttermenge ist ja wirklich nicht so viel. Spätestens mit Beikoststart seid ihr die bald los.
Sicher gibt es zig Graustufen auch im diesem Bereich. Vielleicht kann ich es einfach nicht akzeptieren nicht zu verstehen, warum es mit den letzten Millimetern Haken soll. Scheinbar schafft sie den Großteil aus der Brust rauszuholen und eben das letzte bisschen nicht. Vielleicht bin ich es auch einfach leid erst wochenlang mit Sonde, Flasche und pumpen rumzuhampeln, immer wieder sorge über das Gewicht zu haben und Beratung in Anspruch zu nehmen, zig Dinge auszuprobieren (sonde/Schlauch/Spritze/ Becher) ...
Na ja, dein Kind trinkt einen Großteil seines Bedarfs aus deiner Brust. Das ist doch total gut! Und drei oder vier BES am Tag sind auch weniger Aufwand als immer die Flasche geb. Deswegen finde ich, dass du ja eh fast voll stillst. Und wegen dem nur fast abstillen ist doch schade
Hallo Toxean,
na klar, mach dir da bitte keinen Stress. Solange ich nichts von dir höre, liegt es hier gut rum, verpackt und in der Schublade. Solltest du es wollen, dann schick mir am besten eine PN, damit ich es nicht überlese - ich lese hier nicht regelmäßig mit. Wenn du es nicht willst, musst du gar nichts tun. Alles Liebe für euch!
Moggel
Der Tag gestern war trinktechnisch eigentlich ganz gut bis auf abends, da war sie ziemlich unzufrieden. Sie hatte das letzte mal letzten Donnerstag Stuhlgang, das scheint auch wieder zu stören. Mit Mühe und Not haben wir mit Löffel und Becher 30ml in sie reingekriegt (wollte meine abgepumpte Mumi nicht einfach wegkippen). Sie ist total unruhig, wedelt mit den Armen, weint. Selbst eingepuckt war es zu zweit nur möglich indem wir ihr nach jedem zweiten oder dritten Schluck den Schnuller für einige Sekunden gegeben haben...und dann gings wieder für einige schlucke. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen.
Die Nacht war erstaunlicherweise total ätzend. Sonst klappt es da wenigstens konstant gut. Heute Nacht wollte sie schon gar nicht im Liegen an die Brust, und im sitzen hat sie auch nur geschrien, wollte erst den Mund nicht aufmachen, dann nicht schließen als diebrust im Mund war. Ständig Abgedockt...
Mein Laune ist im Keller....
Das mit dem pumpen ist keine Frage des Wollens, ich habe da schon einiges ausprobiert. Meine Tochter lässt sich nur auf dem Arm oder im Tuch beruhigen. Ich trage sie praktisch den ganzen Tag bis mein Mann mich abends ablöst. Deshalb geht das pumpen nur dann, wenn er auch da ist. Die Maus liegt mittlerweile tatsächlich mal einige Minuten unterm spielbogen, die meiste Zeit jedoch artet selbst der toilettengang in Stress aus weil sie wie im Spieß schreit, wenn sie abgelegt wird.
Wenn es Stress für dich ist, dann lass das Pumpen weg und ersetze die wegfallende Muttermilch durch Pre-Nahrung. Wenn du Brustkompression (im letzten Beitrag verlinkt) machst, dann ist das eine sehr wirksame Methode zur Milchsteigerung.
Können wir bei der zufüttermenge nicht versuchen, komplett darauf zu verzichten? Nachts trinkt sie super an der Brust, da gibt es keine probleme. Gestern und auch heute morgen hat es auch gut geklappt, sie hat fast zehn Minuten lang ordentlich getrunken. In der Elterninfo steht ja, dass man ab einer Menge von 100 ml es langsam ohne versuchen kann. Wenn ich statt der morgendlichen Flasche stille, bin ich quasi bei der Menge. Ich würde es gerne ausprobieren, also nur zu stillen und zu schauen wie das klappt. Da frage ich mich, wie lange ich das austesten kann (sprich wie viele Tage bzw wie viel Abnahme/stagnation noch ok sind). Könntest du mich auch hierbei begleiten?
Nein, 170ml kann man nicht einfach weglassen. Das geht nicht. Daher kann ich dir das auch nicht raten. Deine Tochter hat auch keine so hohe Zunahme, dass wir es ausprobieren könnten. Daher kommt nur eine Zufütterung in Frage. Kannst du es dir vorstellen, es trotzdem mit dem BES zu probieren? Falls ja, lade dir bitte die Elterninformation BES runter, oder bestell sie dir. Die Packungsbeilage ist leider fehlerhaft.
Das mit dem Schnuller wird hart, aber ich würde ihn ebenfalls gerne weglassen. Die vielen Tipps und Erfahrungsberichte ermutigen mich dazu, danke! Uns wurde nur damals in der Klinik gesagt, dass frühchen das sozusagen bräuchten, das sei anders alsbei reifgrborenen. Aber das stimmt mit den Bedürfnissen, könnte mir vorstellen dassman da insgesamt sensibler für wird.
Schön, dass du es versuchen magst.
Bitte füttere heute wieder die Menge der letzten Tage zu.
Was meinst du?
Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10) sowie den zwei Burschis 26.02.18
Hallo Schnefima!
Die elterninfo habe ich bereits da und auch schon gelesen. Ich habe mich entschlossen es doch mal mit dem BES auszuprobieren. Moggel ist so nett und schickt mir das set zu, ich hoffe dass ich dann bereits am Wochenende damit starten kann.
Ist das Gewicht mittlerweile besorgniserregend? Soll ich bis ich das set habe wieder mit Flasche Zufüttern? 170ml mit dem Becher schaffe ich vor allem tagsüber ohne Mann wohl nicht