Mein Sohn hat genauso geschlafen als er so alt war wie dein Baby (()). Schlafen alle 2h, nach 30 min war er wieder wach (außer ich habe gleich gestillt und bin mit liegen geblieben), beim kleinsten Geräusch wurde er wieder wach und abends musste ich bis er etwa 1,5 Jahre alt war nach 45 min zum "nachstillen" ins Schlafzimmer. Das ist wirklich anstrengend und ich hatte das Gefühl nur mit Schlafen bzw. Weiterschlafen beschäftigt zu sein. Aber er begann wirklich tiefer zu schlafen, je älter er wurde. Und auch die Wachphasen wurden immer länger, das steigerte sich kontinuierlich. Mein Sohn ist zum Glück ganz gut im Auto eingeschlafen, das habe ich dann genutzt wenn wir irgendwo hin mussten. Zur RüBi bin ich oft eine halbe Stunde eher losgefahren und habe ihn früh geweckt, dann fiel die erste Schlafphase auf die Autofahrt.
Und zum Thema Partnerschaft: einen 2-Jahres-Kinder-Abstand hätten wir nie hinbekommen, das hat einfach gedauert... Einerseits durch das schlecht schlafende Baby, aber auch weil wir generell ziemlich erschöpft waren (wenn unser Sohn dann wach war, ließ er sich nicht ablegen, weshalb ihn einer von uns immer in der Trage oder auf dem Arm hatte). Es wird einfach vieles anders mit Kind und ich denke man hat einfach diese ungestörte Zweisamkeit erst wieder wenn die Kinder ausgezogen sind... Klar lassen sich durch Oma oder Babysitter ein paar Stunden "rausholen" aber der Alltag ist einfach anders.
Dein Baby ist wirklich noch klein, es wird aber älter und viele Dinge werden leichter (dafür werden dann andere schwerer

). Gebt euch allen noch ein wenig Zeit, es wird von Tag zu Tag ein kleines bisschen besser!