Paarbeziehung und co. bei Schlechtschläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 20900

Re: Paarbeziehung und co. bei Schlechtschläfer

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Paarbeziehung hat bei uns im ersten jahr während Spaziergängen stattgefunden und in vielen vielen vielen kleinen/kurzen Momenten die wir einfach zu schätzen gelernt haben (2 minuten auf dem.sofa sitzen während baby nackig am.Boden strampelt).
Sex ist sicher keine zweistellige zahl bei uns ;) pippi ist nämlich rin paar mal währenddessen aufgewacht und dann hats mir das echt vermiest, zumal.ich noch ordentlich schmerzen von der dammnaht habe und da mit “schnellschnell“ nix geht ;)

ABER wir waren immer im Gespräch darüber, das hat uns drüber gerettet, es ist ja tatsächlich nur eine absehbare zeit!
Und wir haben auch immer mal was am.Laptop im bett angeschaut.

Tja und seit ca 6 Monaten schläft mein ich-weine-sobald-du-in-der-nacht-aufs-klo-gehst-baby sehr gut und tief und alleine :)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Im ersten halben Jahr gab es bei uns eigentlich keine wirkliche Paarbeziehung, dafür waren wir zu müde und zu eingenommen. Wobei der Wusel immer bei mir im wohnzimmer eingeschlafen ist (auf dem Stillkissen auf meinem Schoß) und ich ihn nach Belieben mal früher und mal später ins Familienbett gelegt habe. So konnten wir immerhin zusammen fernsehen, mein Mann und ich. An Zärtlichkeiten war die ersten 6?7?8? Monate gar nicht zu denken, ehrlich gesagt. Und als es dann ging war ich kopfmäßig anfangs noch sehr unentspannt mit einem Ohr am Babyphone. Es ist anders geworden, wir beschränken uns jetzt auf das Wesentliche. :D

Und wie bei suttine haben wir immer in seiner Mittagspause telefoniert, das haben wir bis heute beibehalten.

Die Zeit spielt für einen auf jeden Fall.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Unser kleines Kind war zwei Jahre lang die beste Verhütung die es gab.
Jetzt mit Kindern mit bald neun und fünf ist es deutlich entspannter.
Tigerlady85
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigerlady85 »

Ja ich hoffe wirklich es wird besser, mit Kopfhörer im Bett geht auch nicht er hat wirklich einen sehr leichten Schlaf. Deshalb hab ich auch alle Telefone aus und meinen Mann angegraben er soll nicht mehr mittags anrufen weil der kleine davon wach wird. Und das macht mich auch manchmal wütend weil er bei jeden piep oft wach wird. Ich geh Schon die leisteten Wege, kann niemanden besuchen weil er da ewig braucht und baby Kurs fällt da auch in die zeit weil er alle 2 h müde wird wenn er nur 30 min schaft. Besuch geht auch kaum bei den Zeitangaben nur spontan das geht bei vielen dann oft nicht und bei schlechtem Wetter hab ich ihn in der trage da muss ich stumm durch die Wohnung hoffe das die Katze nicht miaut oder sonst was und WC ist total doof dann denk ich mir immer normal ist das doch nicht und wenn er wach ist muss ich da dann halt essen machen, anziehen, . . .da hab ich dann ein schlechtes gewissen
Mit baby Kater (06/16)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Mein Sohn hat genauso geschlafen als er so alt war wie dein Baby (()). Schlafen alle 2h, nach 30 min war er wieder wach (außer ich habe gleich gestillt und bin mit liegen geblieben), beim kleinsten Geräusch wurde er wieder wach und abends musste ich bis er etwa 1,5 Jahre alt war nach 45 min zum "nachstillen" ins Schlafzimmer. Das ist wirklich anstrengend und ich hatte das Gefühl nur mit Schlafen bzw. Weiterschlafen beschäftigt zu sein. Aber er begann wirklich tiefer zu schlafen, je älter er wurde. Und auch die Wachphasen wurden immer länger, das steigerte sich kontinuierlich. Mein Sohn ist zum Glück ganz gut im Auto eingeschlafen, das habe ich dann genutzt wenn wir irgendwo hin mussten. Zur RüBi bin ich oft eine halbe Stunde eher losgefahren und habe ihn früh geweckt, dann fiel die erste Schlafphase auf die Autofahrt.

Und zum Thema Partnerschaft: einen 2-Jahres-Kinder-Abstand hätten wir nie hinbekommen, das hat einfach gedauert... Einerseits durch das schlecht schlafende Baby, aber auch weil wir generell ziemlich erschöpft waren (wenn unser Sohn dann wach war, ließ er sich nicht ablegen, weshalb ihn einer von uns immer in der Trage oder auf dem Arm hatte). Es wird einfach vieles anders mit Kind und ich denke man hat einfach diese ungestörte Zweisamkeit erst wieder wenn die Kinder ausgezogen sind... Klar lassen sich durch Oma oder Babysitter ein paar Stunden "rausholen" aber der Alltag ist einfach anders.

Dein Baby ist wirklich noch klein, es wird aber älter und viele Dinge werden leichter (dafür werden dann andere schwerer ;) ). Gebt euch allen noch ein wenig Zeit, es wird von Tag zu Tag ein kleines bisschen besser!
mit einem Sohn 08/2014
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nach der letzten Nacht glaub ich nicht, dass es jemals besser wird. Aber wenn er 18 ist, erkläre ich es zu seinem Problem. So. Basta. Mit 18 wird nicht mehr nachgestillt. Da kann er dann zu seiner Freundin gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Ist doch schön dass du überhaupt Lust verspürst! Ich hab auch keine Ahnung wie das mit dem sexleben gehen soll mit nem Baby. Ich habe aufgehört mir Druck zu machen und denke mir wenn der Zeitpunkt passt wird es schon wieder losgehen. Bis dahin möchte ich die wenige Zeit in der mal kein Körper an mir klebt nicht auch noch mit mehr körperkontakt füllen (müssen). Aber so hat jeder seine Bedürfnisse.

Ich hab im Scherz aber schon zu meinem freund gesagt dass ich ihm zu Weihnachten Kondome und nen Gutschein fürs puff schenke weil er mir doch leid tut. Er ist zum Glück sehr verständnisvoll und hat abgelehnt ;)

ich habe aber schon öfter gehört dass es ab dem 2. Kind einfacher wird weil man da halt schon weiß wie der Hase läuft und das Hirn nicht die gesamte Energie in babies verstehen lernen steckt. Da ist dann eben doch mehr Raum für zb sex. Also im kopf.

Ich habe eine Freundin die schon einen 5 jährigen Sohn hat und ihr zweiter ist gleich alt wie meiner (8 Monate). Während ich bis heute etwa an einer Hand abzählen kann wie oft ich mit meinem schatzi geschmust habe hatte sich ihr sexleben schon nach 2 Monaten total normalisiert. Und das obwohl sie auch nie schläft und noch dazu ein großes Kind hat. Und ihr Mann arbeitet vollzeit. Also keine Ahnung. Kopfsache.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Vielleicht ein Tip wegen der Geräuschempfindlichkeit: wir hatten das phasenweise und ich habe dann sowas wie Meditationsmusik laufen lassen. Durch die sanften aber konstanten Hintergrundgeräusche haben dann andere Geräusche nicht so gestört weil es halt eh nicht still war. Nur tagsüber naturlich, nachts finde ich Ruhe (und Dunkelheit... die kann tagsüber auch helfen) sehr wichtig.

Aber tagsüber hat mein Schnuffelkind sowieso im ersten Jahr eigentlich nur auf mir oder mal im schaukelnden KiWa geschlafen, ablegen war und ist sehr schwierig.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Wie ist es bei euch mit Familienanschluss?
Unser Sexleben war ziemlich ab sofort wieder normal (hat aber je nach Schlaf natürlich auch Höhen und Tiefen, bei uns musste auch oft die 30min Schlafphase reichen, wenn das gerade die Phase war, geht aber vorbei ;) ), aber zuverlässig Zeit dafür nehmen wir uns immer, wenn wir Besuch haben oder bei meiner Familie zu Besuch sind. Kind steht auf und geht mit Oma & Opa Brötchen holen und spazieren, wir bleiben liegen.. Oder wir gehen zusammen duschen, wenn das Baby bespielt wurde oder so.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Tigerlady, hier ist es wirklich genau so! Jeder kleinste Muks und der Herr wird wach. Ich habe ihn ja auch zum Schlafen immer im Tragetuch und zur Toilette gehen geht da auch nicht. Im Bett abends muss es auch stockfinster und leise sein. Trotzdem dauert das erste einschlafen ewig. Ich kann dich so gut verstehen! Und ich denke auch dass es nieeeeeee besser/anders werden wird. :( Aber rational gesehen wird es das bestimmt! ((()))
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“