Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Grünfrosch »

klecksauge hat geschrieben:Spannend.
Wirklcih 5x exakt das Gleiche? Oder immer abgewandelt?
Nein, sie isst wirklich 5x abends das gleiche Gericht. Morgens und mittags natürlich dann immer verschiedene Dinge. Sie sind nur zu zweit, da hat sie mengenmäßig natürlich nicht so Probleme wie eine fünfköpfige Familie.

Ich selbst habe mir jetzt vorgenommen, es erstmal im Kleinen auszuprobieren. Also nicht gleich für die ganze Woche, sondern erstmal eine doppelte Portion. Manche Sachen möchte ich allerdings auch nicht aufgewärmt essen, Pfannkuchen z.B. müssen schon frisch aus der Pfanne kommen, finde ich.

Einfrieren wäre bei manchen Dingen auch eine Idee. Das mache ich aktuell nur bei Suppe oder Tomatensoße.
Sandküste hat geschrieben:Nach 5 Tagen ist das doch matschig und tot.
Ich würde dann immer nur einen Teil in einen kleineren Topf füllen für den jeweiligen Tag. Wenn man ein Gericht fünfmal aufwärmt, uah, das stell ich mir auch gruselig matschig vor. :?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Pfannkuchen mache ich gern abends für den Mann mit Käse nochmal warm, das ist echt lecker.
Aber trotzdem stimme ich dir zu, vieles schmeckt halt nur frisch.
Wie macht sie das mit der Haltbarkeit? Bei mir ist am 3. Tag echt die Schmerzgrenze was Aufbewahrung im Kühlschrank angeht.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hmmm Pak Pak.
Meine Kinder würden das definitiv boykottieren. Hier gibt es schon Stress, wenn es Reste vom Vortag gibt. Im allerhöchsten Fall reicht es für 3 Mahlzeiten (meist dann sowas wie Bolognese). Überschuss frier ich ein und tau es halt auf, wenn ich mal keine Zeit oder Lust zum kochen habe (meist Suppen, Eintopf, Bolognese...). Aber jeden Tag exakt das Gleiche...? Und wir haben schon große Töpfe und Pfannen, aber für eine ganze Woche könnte ich darin nicht kochen....
Ich kenn jetzt nur eine Person, die jeden Tag exakt dasselbe isst (und nicht nur mittags, morgens und abends werden auch immer diesselben Dinge in derselben Menge gegessen)...allerdings macht er sich das jeden Tag frisch und kocht nicht vor.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Welches gekochte Essen bleibt bitte fünf Tage essbar ohne schlecht zu werden?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Der Vitamingehalt dürfte zudem nach fünf Tagen gegen Null gehen...

Für mich ist das Konzept völlig unattraktiv.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Eben das denke ich mir auch. Selbst wenn du "nur" das Gemüse vorschnibbelst und jeden Abend in die Pfanne wirfst. 5 Tage aufgeschnittenes Gemüse isst doch keiner mehr.
Delivery 04/13 + 07/15
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Meine einzige Lösung dafür wäre: einfrieren!
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Sarita
gut eingelebt

Beitrag von Sarita »

Ganz unabhängig von Vitamingehalt, Haltbarkeit etc.: Das klingt absolut freudlos. Für mich wäre das ein sicherer Weg, komplett den Spaß am Essen (und Kochen) zu verlieren. Und ich habe durchaus kein Problem damit, zwei Mal das Gleiche zu essen, mache das sogar sehr oft. Aber die ganze Woche lang? Och nö.
Murmelmädchen (03/2016)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ich finde auch das hört sich danach an, als würde man Essen als reine Nahrungsaufnahme sehen ohne Freude oder Genuss.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

die mutter eines ex-freundes von mir hat das gemacht..... montags graupensuppe und die gab es dann bis sie alle war..... bei dem gedanken daran wird mir noch übel. ich hasse es mehrmals das gleiche essen zu müssen. also sowas wie schon genannt (aus extra kartoffeln was "neues" machen finde ich super) - aber 4x die gleiche suppe oder ähnliches?ß mein persönlicher albtraum. 8)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“