Welcher Laufstall? Treppenschutzgitter?

Moderatoren: Toony, Momolina

soda
Dipl.-SuT

Re: Welcher Laufstall? Treppenschutzgitter?

Beitrag von soda »

Laufstall ging ab Laufalter nicht mehr ohne Gebrüll und wurde auch gefährlich, da sie versucht hat, sich hinauszustürzen.

Treppengitter haben wir von Geuther, die waren uns hoch genug, sind klemmbar und erweiterbar für überbreite Durchgänge (den fehlenden Rest haben wir mit Klötzen überbrückt).
mit T (2013) und T (2017)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Zu den klemmbaren Türgittern: bei überbreiten Durchgängen sind die Mist. Wir haben 1,40 Breite, im geschlossenen Zustand sitzt es bombenfest, aber offen ist nur noch unten Spannung drauf. Oben rutschen die Befestigungen fast unter dem Eigengewicht weg.
Wahrscheinlich machen wir es demnächst weg und statt dieses Durchgangs zwei Zimmertüren dicht.
mit S. (12/2015)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Hm, weder noch ... Spart Euch das Geld ...
Laufstall: Hatten wir - als nette Puppen- und Stofftierablage - gute Sicherung vor dem Hund :D !
Treppengitter hatten wir keine. Und ja, wir haben auch ein Haus mit offenen Treppen. Und meine Mutter hat manchmal die Krise gekriegt, wenn die Kleine alleine im Flur war ... Ich dagegen habe sie oft genug beobachtet, wie vorsichtig sie mit den Treppen umgegangen ist. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Sorge, dass da was passiert ...
Ach so: Wäsche aufhängen oder so: Nun, mein Kind wäre eh nicht ohne mich irgendwo geblieben - egal ob Laufstall oder sonstwie. Ein brüllendes Kind lass ich nicht zurück! Da musste ich anderweitig kreativ werden: die Wäsche dann zur Waschküche tragen, wenn Kind schläft, oder nicht in Korb, sondern Beutel und Kind unter den anderen Arm ... Oder wraten, bis am Wochenende Männe da ist ... Oder ... Wege gibt es da immer ... Und die Kinder werden viel schneller groß, als man denkt ... und dann wird alles wieder "normal" ...
Treppenschutzgitter stellt m.E. eine trügerische Sicherheit dar: weil sie viel eher zum Klettern einladen ... und die Treppe als "verbotenen" Raum behandeln, an dem man gar nicht mal vorsichtig üben kann, sondern nur mit Mama oder Papa ... Ich fand es gut, wie es war und würde es immer wieder so machen!
Ach so: Noch dazu: Wenn die Treppe hier zu Hause so besonders zu sein scheint ..., was ist dann, wenn man woanders ist, wo es kein Gitter gibt? Stress für Mama, weil sie ständig drauf achten muss ...? :D Bei uns war das nur Stress für Oma, wenn wir bei meinen Eltern waren und die Kinder sich im Flur in der Nähe der "ach so gefährlichen" Treppe aufgehalten haben ... Ich wusste ja, dass sie damit umgehen können!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Wir haben unser treppenschutzgitter von hauck. Tut was es soll, pippi rüttelt aber nicht drauf herum oder so zum glück :)
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Wir haben einen Laufstall von Geuther (und eine extra Matratze). Wir nutzen ihn derzeit schon noch gerne. Er passt gerade noch durch die Türen, das ist praktisch. Unbeaufsichtigt am Boden klappt aufgrund der großen Schwester keine Minute. Manchmal hält Minimaus auch den Mittagsschlaf darin. Bei unserer Großen wurde er dann mit Krabbelalter uninteressant.

Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wenn schon ein Laufgitter, dann ein ausreichend großes nehmen! Wir hatten 1m x 1m, kleiner würde ich nicht nehmen, da können sie sich überhaupt nicht bewegen.
Nachteil am "größeren" Gitter: unseres hat nicht durch die Wohnzimmertür gepasst, sodass es wirklich nur dort genutzt werden konnte.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Ein Laufgitter würde ich in dem Alter nicht mehr kaufen, aber Tür-/Treppenschutzgitter sind schon ganz praktisch. Auch wenn meine Kinder schon früh alleine rauf und runter konnten, war es schon ganz praktisch eine "Tür" an der Treppe zu haben, die man schließen konnte. Gerade nachts war das Gitter immer zu, damit niemand im Halbschlaf die Treppe herunterfällt.

Das Geuther-Gitter zum Schrauben fand ich super, da man keine Schwelle hat, es einhändig öffnen kann, es stabil und ausreichend hoch (Stichwort "Klettern") ist.
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Bei Kind 1 ging es hier auch ohne Laufstall und Co. Er wäre aber eh nie alleine irgendwo geblieben. Treppe hatten wir auch immer ungesichert und nie Probleme. Aaaaber. Bei Kind 2 geht das definitiv nicht mehr. Sie MUSS alleine bleiben. Ich kann nur ein Kind auf's Klo setzen. Nur einem gleichzeitig beim Anziehen helfen, MUSS Mittags was zum Essen für den Großen auf den Tisch bringen. Also vieles was bei Kind eins geht, geht halt bei zweien daheim nicht mehr.

Wir haben einen günstigen Laufstall von... hm... Roba? Erfüllt bisher seinen Zweck problemlos und stand im Sommer auch im Garten unterm Baum (Babykino [emoji1]). Aber ich denke das Problem des verschiebend ist bei allen (mobilen) Laufställen (auf Rädern). Der Große Bruder schiebt seine Babyschwester auch liebend gern umher [emoji849].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Wir haben die Gitter von babydan und ich finde sie super. Man kann sie unendlich variieren, also aus mehreren kleinen ein Großes machen. Sie stehen auch unbefestigt ziemlich stabil.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben einen Laufstall von sämann Kindermöbel und sind sehr zufrieden. Mit 1 würde ich aber keinen mehr kaufen.

Treppensxhutzgitter haben wir von geuther. Dort wo es nach oben geht sind die zum klemmen OK da die unten quer verlaufende Fußleiste nicht stört. Von EG in den Keller haben wir auch so eines. Aber vom OG ins EG wo wirdtändig Lotions auf dem Arm laufen und die stolpergefahr groß ist haben wir eines welches man auf der einen Seite an der Wand direkt befestigt (wie haben aber eine Holzlatte angeschraubt und Faust das Gitter befestigt).

Das war lang. Hoffentlich verständlich
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“