geringe Gewichtszunahme - Baby 12 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: geringe Gewichtszunahme - Baby 12 Tage alt

Beitrag von deidamaus »

Hallo mura,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Baby. Schade, dass es mit der Hausgeburt nicht geklappt hat. Ich hoffe, dir geht der Kaiserschnitt nicht zu nahe, so etwas stecken viele Mütter nicht so einfach weg.

So, jetzt mal zu deinen Gewichtsdaten:
mura hat geschrieben:Hallo,

gestern war meine Hebamme da und hat meine Kleine gewogen. Sie sagte, sie hat in einer Woche nur 50g zugenommen und droht mit Zufüttern.
27.10. 3940g KH
31.10. 3890g Hebamme
07.11. 3940g Hebamme
Leider haben wir kein Gewicht von der U1 oder dem zweiten Lebenstag (da ist meist das niedrigste Gewicht erreicht), aber dein Baby hat sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht. Das ist auf jeden Fall positiv. Was für eine Waage verwendet denn deine Hebamme? Zwei einzelne Werte zu vergleichen, ist immer sehr schwierig, besonders, wenn sie nicht unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden. Schau dazu doch mal in den Thread:
GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen
Ich hatte wegen Startschwierigkeiten bei meiner großen Tochter Angst, dass das Stillen wieder nicht auf Anhieb klappt. Die Große hat damals nicht gut getrunken und zu langsam zugenommen, nachdem sie nach der Geburt recht viel Gewicht verloren hatte. Sie wurde immer schläfriger, und wir sind über Zufüttern, Abpumpen und Stillhütchen erst nach drei oder vier Wochen zum Stillen ohne Hilfsmittel gekommen. Dann hat es plötzlich einfach geklappt und ich konnte auch voll stillen.
Das bedeutet: Du kannst genug Milch bilden! Sehr gut!
Da meine Kleine nun aber allem Anschein nach direkt richtig getrunken hat, dachte ich schon, dass es diesmal einfach klappt. Sie trinkt meist recht häufig, manchmal macht sie mal länger als zwei Stunden Pause, aber nicht oft. Es ist aber ziemlich durcheinander. Abends hat sie öfter mal Phasen, wo sie länger schläft, aber nachts ist von 4 Stunden Dauerstillen bis zu 4 Stunden schlafen schon alles dabei gewesen. Meist sind die Pausen aber so 1-2 Stunden lang.
Sie trinkt meist relativ kurz (vielleicht 5 min) tiefer an einer Brust und nuckelt dann aber gerne noch weiter, aber mit Pausen und es scheint dann nicht mehr viel Milch zu kommen. Meine Hebamme meint, ich soll sie abdocken wenn sie nicht mehr richtig trinkt und im Halbschlaf noch weiter nuckelt. Einerseits um ihr dann die andere Brust zu geben, aber auch weil ich schnell wunde Brustwarzen hatte.
Schwierig ist es, gerade nachts, überhaupt bis zum Milcheinschuss durchzuhalten wenn sie sehr müde ist. Sie saugt dann nur 2-3 mal und lässt dann die Brust wieder los. Entweder schläft sie dann weiter oder beschwert sich und dockt wieder an, nur um das Ganze noch so 5 mal zu wiederholen, bis endlich die Milch kommt. Dann kommt es auch teilweise vor, dass sie nach einer Brust wieder tief einschläft. Ist sie allerdings wacher, ist sie teilweise auch nach beiden Brüsten nicht satt und will noch weiter stillen.
Wichtig wäre es, dass du dein Baby zum Stillen wirklich weckst und wachhältst. Sind die Babys sehr schläfrig, trinken sie zu wenig, dadurch werden sie noch müder, trinken noch weniger,... Du kennst dies ja. Deswegen: Tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h wecken und beide Seiten trinken lassen. Dazu kannst du dein Baby ausziehen, unter dem Kinn kraulen, häufig die Seite wechseln (Wechselstillen) oder es mit Brustkompression bei der Stange halten.
Sie hat keinen Schnuller, stillt ausschließlich, schläft auf mir, ist auch sonst meist bei mir, manchmal beim Papa, der sie mir bringt wenn sie Hunger anzeigt. Sie hat ca. 3mal tägl. Stuhlgang und pinkelt auch reichlich.
Die Ausscheidungen sind sehr gut. Mehrmals täglich Stuhlgang ist auf jeden Fall gut.
Ich bin nun ziemlich verunsichert. Das tägliche Wiegen bei der Großen hat mich damals sehr gestresst. Es sah für mich so aus, als bräuchte ich mir diesmal keine Sorgen zu machen, und jetzt heißt es genau wie damals "wenn sie nicht bald ordentlich zunimmt, müssen wir zufüttern".
Meine Hebamme kommt am 10.11. und am 14.11. und will dann wieder wiegen. Sollte ich mir lieber eine Waage besorgen und täglich wiegen, oder abwarten was die Hebamme sagt? Sollte ich sonst noch etwas tun?
Melde dich doch bitte nochmal mit dem Wert von heute und dann schauen wir gemeinsam, was für dich die beste Lösung ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Danke für eure Tipps. Diese Nacht war schon viel besser. Zum Glück muss ich sie auch nicht wecken, sie schläft selten länger als zwei Stunden, nur wach und an der Brust halten.

deidamaus, danke Dir. Heute hat die Hebamme wieder gewogen, 4100g. Sie meint, dass das Gewicht jetzt kein Thema mehr ist und kommt auch erst in einer Woche wieder.

27.10. 3940g KH
31.10. 3890g Hebamme
07.11. 3940g Hebamme
10.11. 4100g Hebamme

Das hat mich erstmal wieder etwas entspannt. Ich achte weiter darauf dass sie beide Brüste trinkt und nicht zu lange Pause macht. Ist es nötig vor dem Termin in einer Woche noch zu wiegen?
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo mura,

dann würde ich sagen, hält dich an meine Tipps oben (10-12 mal Stillen, Brustkompression, Wechselstillen, Baby wecken) und warte ab, was die Waage nächste Woche sagt.

Da du ja schon mal ein Kind voll gestillt hast, ist eine engmaschigere Kontrolle nicht nötig. Melde dich doch einfach mal in zwei, drei Tagen und berichte, wie es läuft.

Wäre das so okay für dich?

ModTeam-Stillberatung

mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Das klingt gut, deidamaus, das mache ich.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sehr gut. Dann kuschelt bis dahin noch schön und genieße das kleine Wunder.

ModTeam-Stillberatung

mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Ein kleines update von mir:
Hier scheint alles soweit gut zu laufen, wir stillen viel, Ausscheidungen sind auch reichlich vorhanden, die Kleine wird immer wacher.
Nachts ist es aber weiterhin schwierig sie wach zu halten, sie wacht von alleine auf, schlief in den letzten Nächten aber auch mal drei Stunden am Stück. Ich neige halt dazu mit einzuschlafen. Aber ich denke eigentlich kriegen wir es auch nachts ganz gut hin, meist ist sie ja schneller wieder wach und auch wenn wir dann mal einschlafen sind die Abstände nicht so groß.
Ich melde mich auf jeden Fall Donnerstag wieder mit dem neuen Wert.

~mobil~
Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo mura,

schön, dass es so gut klappt :D

3 h Abstände nachts sind vollkommen in Ordnung, einmalig 4-5 h auch.

ModTeam-Stillberatung

mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

So, die Hebamme war erst heute hier, sie meinte, eigentlich müsste sie gar nicht wiegen, hat es zur Sicherheit aber gemacht, war mir lieber: 4425g. Sie sagt, es muss jetzt nicht mehr gewogen werden. Die Kleine hat ja in den acht Tagen wirklich viel zugenommen, das entspannt mich sehr. da brauche ich wohl auch nicht mehr so genau drauf zu achten, dass sie auch immer beide Brüste nimmt, oder?

27.10. 3940g KH
31.10. 3890g Hebamme
07.11. 3940g Hebamme
10.11. 4100g Hebamme
18.11. 4425g Hebamme
Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallk mura,

das ist ja schön und das Gewicht so, wie vermutet, deutlich gestiegen. Stille jetzt einfach weiter nach Bedarf, egal ob eine Seite oder zwei, drei, vier.

Und wenn du noch Fragen hast oder irgendwann welche Auftauchen, melde dich einfach wieder.

ModTeam-Stillberatung

mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Dankeschön, deidamaus.

~mobil~
Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“