Didymos Indio Vergangenheit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Didymos Indio Vergangenheit?

Beitrag von Kinsale »

romina hat geschrieben:Indio hat im spanischen Lateinamerika Schon einen diskriminierenden Beigeschmack. Wenn man sich politisch ausdrücken möchte verwendet man das Wort nicht. Ich verwende es nicht ;-) evtl vergleichbar mit dem N. Wort für afro Amerikaner. Das Muster bleibt ja "prima" finde ich aber keine schöne Bezeichnung.
Ich finde, die Erklärung trifft es super. Danke Romina.

Ich frage mich, ob das auch alle so komisch fänden, wenn das Tuch "N. beige, mit 10% Leinen" hieße und dann umbenannt würde?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

mamoto hat geschrieben:Ernsthaft?
Ich fand da die Diskussion bei dem einen oscha Tuch schon schräg... Aber das da raff ich jetzt mal eben nicht.
Naja wir sind ja weiße und leben in Europa. Dazu sprechen die meisten hier vermutlich kein (lateinamerikanisches) Spanisch. Aber die Diskussion der Kolonialisierung, der Vermarktung der Kultur der ureinwohner Lateinamerikas durch weiße Europäer ist schon sehr hitzig teilweise. Besonders da ureinwohner Lateinamerikas immer noch stark diskriminiert werden. Der Rassismus dort ist sehr stark. Ich kann nur mutmaßen wie sie auf ein TT reagieren würden das eine deutsche nach D mitgenommen hat und es hier unter dem Namen "Indio" so viel und zu so einem Preis verkauft. [emoji51]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist eine Diskussion, die in anderen Ländern wie den USA recht lebendig geführt wird. Stichwort: Cultural appropriation. Manches scheint uns vielleicht weit hergeholt, z.B. weil unser Umgang mit der kolonialen Vergangenheit etwas anders ist und wir auch keine indigene Bevölkerungsgruppen haben, die unterdrückt wurden.
Gerade bei einem Hersteller wie Didymos, der international tätig ist, gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, sich da zu bewegen. Insofern habe ich großen Respekt vor der Entscheidung, gerade, weil es so eng mit der Gründungsgeschichte verwoben ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich habe es auch gerade gelesen.
Ich kann es verstehen, danke Romina für die Erklärung, dich wollte ich gerade fragen. ;-)
Finde es aber trotzdem total schade, ich liebe ja dieses Muster sehr und habe es auch immer als Hommage an die Webkunst dieser Kulturen verstanden. Ich finde den neunen Namen schlicht doof.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich schließe mich klecksauge an...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Oh, wusste bisher nicht, dass der Begriff rassistisch ist. Ich werde ihn in Zukunft vermeiden.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Mit gefällt der neue Name auch nicht so gut. Aber ich denke sie wollten einen Namen wählen der im spanischen und im deutschen funktioniert...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Ich finde es wichtig, dass darauf hingewiesen wird, dass der Begriff von manchen als verletzend empfunden werden kann und darauf basierend ein Austausch statt finden kann.
Dazu muss aber die anklagende Seite auch bereit sein und das scheint ja leider nicht der Fall.
Dazu kommt, dass die Kampagne eben nicht von Betroffenen indigener Abstammung initiiert ist (da gibt es viele die sagen, sie verstehen sowohl Namensgebung als auch Inspiration des Musters durch das Kulturgut als Hommage an eben jene Kultur), sondern von Leuten, die persönlich scheinbar gar nicht betroffen sind, aber kräftig zündeln wollen.

Von der Art und Weise ganz zu schweigen. Ja, man kann drüber diskutieren und eine Lösung finden. Aber die Hetzjagd, die da gerade (auch vollkommen aus dem Ruder) läuft, das ist irre. Was sich parallel dazu und ausgelöst durch diese Diskussion bei Farideh abspielt macht mir wirklich Angst. In welcher Welt leben wir eigentlich? :-(

Ich finde DD hat großartig reagiert, und das in einer Situation, in der das Erbe ihrer Mutter beschmutzt wird, die so viel Liebe in so viele Familien gebracht hat.
Ich hoffe, sie überstehen das alles halbwegs heile. <3

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Es gibt ja durchaus Firmen, die bestimmte Produkte in verschieden Ländern unter verschiedenen Namen vermarkten. Das hätte hier vielleicht auch eine gangbare Lösung sein können.
Aber die Thematik finde ich schon wichtig und halte es für richtig und mutig dass auch Konsequenzen gezogen werden.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Welche Diskussion bei farideh? Worum geht es da?
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“