Schmerzhafter MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schmerzhafter MSR

Beitrag von Berenike »

Ich meld mich hier noch mal. Ich nehme inzwischen nur noch Magnesium, denn das Calcium ist alle. Merke aber keine Verschlechterung, daher lasse ich es jetzt mal dabei. Die Krämpfe sind jetzt sehr selten, vielleicht noch 3-4 am Tag. Die Intensität scheint auch weniger, ich kann das meistens gut aushalten, auch wenn es schon noch weh tut.
Wenn ich konsequent drauf achte, dass die Brust nicht zu voll wird (gar nicht so einfach mit dem Kind), ist auch das Verschlucken nicht mehr so schlimm. Wenn wir zu Hause sind, stille ich meistens im Liegen oder stark zurückgelehnt. Das geht ganz gut. Er schluckt trotzdem Luft und schnalzt ab und zu, also es ist noch nicht perfekt, aber in Ordnung. Wenn er schon schreit/weint (weil ich z.B. erst die große Schwester irgendwie versorgen musste), braucht er sehr lange um wieder runterzukommen und anzudocken. Leider verwechsele ich auch oft Hunger und Müdigkeit, denn er nuckelt einfach gerne am Händchen, seit er die entdeckt hat. Das scheint mit dem Stillen gar nix zu tun zu haben und ist auch manchmal einfach Zeichen für Müdigkeit. Sehr verwirrend :roll: Schnuller möchte ich aber nicht geben. Und er erbricht sich massiv, wenn ich ihn zu früh nach dem Stillen hochnehme bzw. überhaupt auch nur annähernd Druck aufs Bäuchlein kommt. Wickeln nach dem Stillen ist z.B. unmöglich. Sonst gehts ihm aber gut.
Meine Frauenärztin sagt zu meinen Beschwerden auch nur "das hört man sehr selten" (mit anderen Worten: sie hat noch nie was von nem schmerzhaften MSR gehört, ist ja auch nicht schlimm) und hätte ansonsten ebenfalls Magnesium vorgeschlagen, wenn ich das nicht schon nehmen würde.
Ich mach dann mal so weiter und falls es schlimmer werden sollte, was ich nicht glaube, würde ich mich noch mal melden. Besten Dank für die Hilfe bis hierhin!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Schmerzhafter MSR

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Berenike,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass die Schmerzen weniger werden.
Gerne kannst du dich melden, wenn Bedarf besteht.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“