Dringende Bitte um Mithilfe: Stillprobleme bei meinem Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KarlaP
ist gern hier dabei

Re: Dringende Bitte um Mithilfe: Stillprobleme bei meinem Frühchen

Beitrag von KarlaP »

@ SchneFiMa,

sorry, für die Meldepause. Wir sind dran, ich habe es bloß nicht an den Rechner geschafft. Wir hatten mit ausgedehnten Bauchweh zu kämpfen und auch unseren ersten Außentermin - Kinderarztbesuch. Der Kleine hat nochmal gut zugenommen - 400 Gramm in den letzten sechs Tagen und ist jetzt bei 3700Gramm und 54 cm.

Gestern war auch der Austausch der Milchpumpe. Die neue Milchpumpe hat nun die verschiedenen Intervalle und das Doppelpumpset, was ich viel besser vom Handling finde.

Das mit dem Trinken in Stillposition klappt nun ganz gut und er lässt sich die Saugerwechsel auch ganz gut gefallen - bis auf den Calma-Sauger. Ich glaube, der verwirrt ihn in Kombination mit den NUK- und Kirschsaugern.

Ich hatte die einzelnen Mahlzeiten versucht 50-60ml zu geben, habe aber auch schon wieder größere Mahlzeiten gefüttert, weil er sonst einfach nicht satt wird und mehr fordert. Z.B. hatte ich ihm heute erst 50ml gegeben, danach war er noch nicht satt, dann direkt nochmal 20ml, immer noch nicht satt, dann direkt nochmal 40ml. Manchmal hatte er auch keine Hungerzeichen nach der Mahlzeit aber sich dann ca. im Abstand von 45 Min+ gemeldet. Ich habe die Mahlzeiten und Ausscheidungen der letzten zwei Tage auch mit notiert. Soll ich sie dir mal schreiben?

Meinst du, ich sollte Morgen mit dem BES beginnen oder noch etwas weiter mit den verschiedenen Saugern üben? Ich denke, bei dem BES würde ich den größten Schlauch nehmen. Vorher hat er halt nur recht wenig Nahrung über das BES geschafft zu trinken - da hatte ich die mittlere Schlauchgröße.Habe etwas Sorge, das Set schnell genug an den Start zu bringen, wenn er Hunger hat und er hat nicht so einen regelmäßigen Rythmus, was das Trinken angeht. Würde ich in jedem Fall einen Sauger als Brusthütchen verwenden oder sollte ich probieren, ob er die Brust auch so nimmt?

Der Pumprythmus den du mir geschrieben hast, klingt sehr ehrgeizig, habe etwas Sorge, ob ich das zeitlich neben dem BES tatsächlich schaffen kann. Denke aber auch, es ist wirklich notwendig meine Milchmenge zu steigern, gerade wo sein Hunger momentan auch so wächst. Jetzt zum Wochenende, wo auch mein Mann da ist, geht es vielleicht besser.

Bockshornkleekapseln hatte ich schon mal genommen - für 10 Tage und dann jetzt einige Zeit nicht. Fange dann wieder damit an. Wie lange am Stück kann man die denn nehmen und in welcher Dosierung?

@ Brianna: Wow, eure Geschichte macht Mut! Dank dir.

Viele liebe Grüße
Karla
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Karla,
KarlaP hat geschrieben:@ SchneFiMa,

sorry, für die Meldepause. Wir sind dran, ich habe es bloß nicht an den Rechner geschafft. Wir hatten mit ausgedehnten Bauchweh zu kämpfen und auch unseren ersten Außentermin - Kinderarztbesuch. Der Kleine hat nochmal gut zugenommen - 400 Gramm in den letzten sechs Tagen und ist jetzt bei 3700Gramm und 54 cm.
Kein Problem mit dem Melden.
Die Zunahme deines Babys ist wirklich gut, 400 Gramm in den letzten Tagen.

Für die Umstellung auf das Stillen ist es wichtig, regelmäßig zu wiegen, damit die Gewichtsentwicklung beobachtet werden kann. Dazu gibt es im Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Du benötigst dafür eine geeichte Babywaage, welche auf 5 oder 10 Gramm genau wiegt. Diese bekommt man in den meisten Apotheken. Ist es dir möglich, in den nächsten Tagen solch eine Waage zu besorgen?
Gestern war auch der Austausch der Milchpumpe. Die neue Milchpumpe hat nun die verschiedenen Intervalle und das Doppelpumpset, was ich viel besser vom Handling finde.
Sehr gut.
Der Pumprythmus den du mir geschrieben hast, klingt sehr ehrgeizig, habe etwas Sorge, ob ich das zeitlich neben dem BES tatsächlich schaffen kann. Denke aber auch, es ist wirklich notwendig meine Milchmenge zu steigern, gerade wo sein Hunger momentan auch so wächst. Jetzt zum Wochenende, wo auch mein Mann da ist, geht es vielleicht besser.
Versuch es dann, wenn du Zeit und Ruhe hast, pumpen unter Stress ist meistens nicht sehr erfolgreich. Hier findest du noch Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.
Das mit dem Trinken in Stillposition klappt nun ganz gut und er lässt sich die Saugerwechsel auch ganz gut gefallen - bis auf den Calma-Sauger. Ich glaube, der verwirrt ihn in Kombination mit den NUK- und Kirschsaugern.
Meinst du, ich sollte Morgen mit dem BES beginnen oder noch etwas weiter mit den verschiedenen Saugern üben? Ich denke, bei dem BES würde ich den größten Schlauch nehmen. Vorher hat er halt nur recht wenig Nahrung über das BES geschafft zu trinken - da hatte ich die mittlere Schlauchgröße. Habe etwas Sorge, das Set schnell genug an den Start zu bringen, wenn er Hunger hat und er hat nicht so einen regelmäßigen Rythmus, was das Trinken angeht. Würde ich in jedem Fall einen Sauger als Brusthütchen verwenden oder sollte ich probieren, ob er die Brust auch so nimmt?
Sehr gut, dass es klappt. Du kannst es morgen gerne mal mit dem BES und einem Flaschensauger probieren. Probiere es noch nicht nur an der Brust, das kommt dann bald.
Hast du Stillhütchen zu Hause? Falls nicht, kannst du in der Apotheke gleich welche mitnehmen.

Hier gibt es noch Hinweise zur Anwendung des BES mit einem Stillhütchen. Mit dem Flaschensauger ist es unter Umständen etwas fummeliger, aber es funktioniert genauso.
Ich hatte die einzelnen Mahlzeiten versucht 50-60ml zu geben, habe aber auch schon wieder größere Mahlzeiten gefüttert, weil er sonst einfach nicht satt wird und mehr fordert. Z.B. hatte ich ihm heute erst 50ml gegeben, danach war er noch nicht satt, dann direkt nochmal 20ml, immer noch nicht satt, dann direkt nochmal 40ml. Manchmal hatte er auch keine Hungerzeichen nach der Mahlzeit aber sich dann ca. im Abstand von 45 Min+ gemeldet. Ich habe die Mahlzeiten und Ausscheidungen der letzten zwei Tage auch mit notiert. Soll ich sie dir mal schreiben?
Ja, notieren ist gut. Sobald du die Waage hast, ist es nötig, täglich das Gewicht, die Stillmahlzeiten, sowie die Ausscheidungen hier im Thread zu notieren. Dieses ist auch im obigen Link nachzulesen.
Für eine gute Milchbildung ist es ratsam, mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden zu stillen, das ist tagsüber also etwa alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden. Bei der Zufütterung mit dem BES ist es sinnvoll, diese Anzahl auch anzupeilen. Meistens werden dann die einzelnen Trinkmengen geringer.
Bockshornkleekapseln hatte ich schon mal genommen - für 10 Tage und dann jetzt einige Zeit nicht. Fange dann wieder damit an. Wie lange am Stück kann man die denn nehmen und in welcher Dosierung?
Die ausreichend hohe Dosierung liegt bei 2,7-5,4g. Du kannst bei 2,7g starten, sobald sich dein Körpergeruch ändert, ist die Dosierung optimal. Das kann aber ein paar Tage dauern.

Hier nochmal die weitere Vorgehensweise:
- Besorgen einer Babywaage
- morgen stillen mit BES und Flaschensauger

Was meinst du dazu?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
KarlaP
ist gern hier dabei

Beitrag von KarlaP »

Hallo ScheFiMa,

ich habe eben das erste Mal das BES benutzt und wollte dir berichten.
Ich bin ganz erleichtert und finde es hat besser geklappt als gedacht.

Ich habe die große Schlauchgröße benutzt mit dem zweiten Schlauch nach oben und offen an die Flasche geklebt. Als “Stillhütchen” habe ich einen Kirsch-Sauger benutzt und ihn mit nacktem Oberkörper angelegt. Der Kleine hatte auch nur seine Windel an. Wenn ich die Flasche um den Hals habe, hängt sie bei mir ziemlich tief (ich bin nicht so groß und habe einen ziemlich kurzen Oberkörper). Da es dann einen Rückfluss im Schlauch gab, hat mein Mann kurzer Hand seinen Mikrofonständer im Schlafzimmer aufgebaut und wir haben die Flasche “Tropf-artig” ungefähr auf meiner Kopfhöhe daran gehangen. Einiges der Milch ist zwar daneben gelaufen aber er hat ca. 60ml in 30 Min. aus dem BES getrunken. Allerdings habe ich bei dieser Methode nicht das Gefühl, dass irgendwie Milch aus der Brust gesaugt wird. Ich glaube, es ist auch nicht wirklich ein Vakuum entstanden. War der Milchfluss aus dem BES doch zu leicht gestaltet? Die Seite hatte ich auch nicht gewechselt, die andere ist dann bei der nächsten Sitzung dann. Ist das ok?

Wollte eigentlich die nächste Mahlzeit (nach 1,5 Std. zwischen dem Melden) direkt wieder das BES benutzen aber da hat er jetzt doch von meinem Mann die Flasche bekommen, da ich dringend abpumpen musste und er sich da bereits wieder gemeldet hatte. Zumindest im Moment gerade merke ich, dass ich das BES und den ehrgeizigeren Pumpplan nicht zeitgleich vom Timing her schaffe.

Was ist denn von der Priorität her am sinnvollsten? Möglichst viel mit dem BES anlegen, oder? (jede 2. Mahlzeit würde ich schaffen aber es sollte eher jede sein, oder?) Bin dafür noch nicht schnell genug, hoffe das kommt mit der Übung. Weiß nur noch nicht so ganz wie ich intensiver pumpen bzw. an der Milchsteigerung arbeiten unterbringen kann.

Mit dem Wiegethema habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Wir haben eine semi-professionelle Haushaltslage, die auf das Gramm genau wiegt und es funktioniert, dass wir ihn damit wiegen können.
Das Brusthütchen muss gleich noch besorgt werden. Ab wann brauche ich das?

Viele Grüße
Karla
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei einem Flauschensauger wird die Brustbwirklich eher wenig stimuliert. Deshalb so bald wie möglich Stillhütchen besorgen. Haushaltswaagen sind zum Wiegen von Zutaten gebaut. Die zappeln nicht. Ich würde gleich eine Babywaage in der Apotheke mitbesorgen.
J 05/13 L 12/15
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Karla,
KarlaP hat geschrieben:Hallo ScheFiMa,

ich habe eben das erste Mal das BES benutzt und wollte dir berichten.
Ich bin ganz erleichtert und finde es hat besser geklappt als gedacht.
Wunderbar.
Ich habe die große Schlauchgröße benutzt mit dem zweiten Schlauch nach oben und offen an die Flasche geklebt. Als “Stillhütchen” habe ich einen Kirsch-Sauger benutzt und ihn mit nacktem Oberkörper angelegt. Der Kleine hatte auch nur seine Windel an. Wenn ich die Flasche um den Hals habe, hängt sie bei mir ziemlich tief (ich bin nicht so groß und habe einen ziemlich kurzen Oberkörper). Da es dann einen Rückfluss im Schlauch gab, hat mein Mann kurzer Hand seinen Mikrofonständer im Schlafzimmer aufgebaut und wir haben die Flasche “Tropf-artig” ungefähr auf meiner Kopfhöhe daran gehangen. Einiges der Milch ist zwar daneben gelaufen aber er hat ca. 60ml in 30 Min. aus dem BES getrunken. Allerdings habe ich bei dieser Methode nicht das Gefühl, dass irgendwie Milch aus der Brust gesaugt wird. Ich glaube, es ist auch nicht wirklich ein Vakuum entstanden. War der Milchfluss aus dem BES doch zu leicht gestaltet? Die Seite hatte ich auch nicht gewechselt, die andere ist dann bei der nächsten Sitzung dann. Ist das ok?
Toll, dass ihr so erfinderisch wart und es einigermaßen gut geklappt hat. Hattet ihr Pre oder Muttermilch in der Flasche? Du kannst auch den mittleren Schlauch benutzen.
Es ist von Vorteil, dem Baby beide Seiten anzubieten, die Brust soll optimal stimuliert werden.
Wollte eigentlich die nächste Mahlzeit (nach 1,5 Std. zwischen dem Melden) direkt wieder das BES benutzen aber da hat er jetzt doch von meinem Mann die Flasche bekommen, da ich dringend abpumpen musste und er sich da bereits wieder gemeldet hatte. Zumindest im Moment gerade merke ich, dass ich das BES und den ehrgeizigeren Pumpplan nicht zeitgleich vom Timing her schaffe.
Du musst nicht jedes Mal den Pumpplan durchführen. Du kannst auch nach dem letzten Stillen, nach einiger Zeit normal pumpen. Das Stillen hat definitiv Vorrang.
Was ist denn von der Priorität her am sinnvollsten? Möglichst viel mit dem BES anlegen, oder? (jede 2. Mahlzeit würde ich schaffen aber es sollte eher jede sein, oder?) Bin dafür noch nicht schnell genug, hoffe das kommt mit der Übung. Weiß nur noch nicht so ganz wie ich intensiver pumpen bzw. an der Milchsteigerung arbeiten unterbringen kann
.

Ja, stillen hat Vorrang und wir sollten schauen, wieviel BES Mahlzeiten du machen kannst, bei der noch angebotenen zugefütterten Milch.
Mit dem Wiegethema habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Wir haben eine semi-professionelle Haushaltslage, die auf das Gramm genau wiegt und es funktioniert, dass wir ihn damit wiegen können.
Das Brusthütchen muss gleich noch besorgt werden. Ab wann brauche ich das?
Bitte benutze eine Babywaage, eine Küchenwaage ist für Babys nicht geeignet und würde zu Wiegefehlern führen.
Die Stillhütchen kannst du nehmen, wenn er das Zufüttern mit dem BES und dem Flaschensauger gut akzeptiert hat. Habt ihr es gestern nochmal probiert?

Die nächsten Schritte wären (falls noch nicht geschehen)

- Babywaage und Stillhütchen besorgen
- regelmäßig wiegen und das Gewicht notieren
- Zufüttermenge, Stillanzahl und Ausscheidungen dokumentieren

Klingt das machbar?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
KarlaP
ist gern hier dabei

Beitrag von KarlaP »

@ Brianna:

Vielen Dank dir. Habe mit den unterschiedlichen Saugern herumprobiert. Bei einem geht es etwas mehr mit der Stimulation. Das mit dem Stillhütchen klappt bisher leider nicht so gut. Die Waage hat mein Mann heute abgeholt.

@ SchneFiMa:

Gerade läuft es garnicht gut. Hatte das BES einige Male mit Sauger benutzt und das ging gut. Auch die mittlere Schlauchgröße funktioniert. Mit dem Stillhütchen klappt es bisher aber nicht. Habe es nach Anleitung angebracht und auch vorher wegen der Größe gemessen usw. Es fällt superleicht runter. In der Spitze ist noch ziemlich viel Platz. Ist das richtig? Beim ersten Versuch damit hat der Kleine ganz gut angedockt und sich auch sehr gemüht, da hatten wir aber leider einen Rücklauf im Schlauch (keine Ahnung wieso…) und er hat gar keine Milch bekommen. Danach hat das mit dem Andocken aber vor allem mit dem an Ort und Stelle bleiben nicht funktioniert.

Bin ziemlich frustriert. Gerade gebe ich wieder das Fläschchen, weil der Kleine sich ständig (und mit viel kürzeren Abständen als ich denke) meldet und es dann zu lange dauern würde, bis ich das BES am Start habe. Gestern Abend z.B. hat er um 19.30 getrunken und dann mit ganz kurzen Abständen (und weniger in der Menge) bestimmt 10x bis 01:00 Uhr. Da war ich mit dem Fläschchen anrühren, füttern usw. schon gut beschäftigt und habe auch das Abpumpen nicht geschafft. Pumpe mit relativ großen Abständen normal ab und habe es noch nicht wirklich geschafft mehr bzw. nach Plan abzupumpen.

Meist ist Pre in dem Behälter, habe ja nur sehr wenig Muttermilch.
Der Seitenwechsel ist für den Kleinen schwierig, oftmals will er dann nicht mehr. Das ist auch beim Fläschchen ähnlich. Auch wenn er vorher noch sehr engagiert getrunken hat, nimmt er den Sauger oftmals nicht mehr, wenn er draußen war.

Versuche es Morgen erneut mit dem BES und in Kombination mit dem Stillhütchen.

Viele Grüße
Karla
kyllikki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kyllikki »

Wenn die Stillhütchen nicht gut halten, kannst du mal versuchen sie mit Lanolin zu bestreichen, statt anzufeuchten. Das "klebt" auch ganz gut. Zum Rest schreibt SchneFiMa sicher noch was. Aber lass dich nicht entmutigen. Es geht immer zwei Schritte vor und einen zurück. Das ist ganz normal. Dein Baby muss sich ganz doll umgewöhnen und das zusätzlich zu all dem, was es sowieso jeden Tag aufnimmt und lernt. Da darf es auch mal nicht perfekt laufen. Gib euch beiden die Zeit. Du brauchst genau die richtige Mischung aus Geduld und Beharrlichkeit. Das ist natürlich wahnsinnig schwer. Durchhalten lohnt sich aber. Es wird ganz sicher wieder Fortschritte geben.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Karla
Vielen Dank dir. Habe mit den unterschiedlichen Saugern herumprobiert. Bei einem geht es etwas mehr mit der Stimulation. Das mit dem Stillhütchen klappt bisher leider nicht so gut. Die Waage hat mein Mann heute abgeholt.
Sehr gut, dass ihr eine Waage habt. Wiege bitte jeden Morgen zur selben Zeit unter den gleichen Umständen (z.B. nach der ersten Mahlzeit, nackt) und notiere hier dann das Gewicht, die Stillmahlzeiten, die Zufüttermengen und die Ausscheidungen.
Hier ist nochmal der Thread zur Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Bin ziemlich frustriert. Gerade gebe ich wieder das Fläschchen, weil der Kleine sich ständig (und mit viel kürzeren Abständen als ich denke) meldet und es dann zu lange dauern würde, bis ich das BES am Start habe. Gestern Abend z.B. hat er um 19.30 getrunken und dann mit ganz kurzen Abständen (und weniger in der Menge) bestimmt 10x bis 01:00 Uhr. Da war ich mit dem Fläschchen anrühren, füttern usw. schon gut beschäftigt und habe auch das Abpumpen nicht geschafft. Pumpe mit relativ großen Abständen normal ab und habe es noch nicht wirklich geschafft mehr bzw. nach Plan abzupumpen.
Das ist verständlich und natürlich ist es richtig, dass ihr ihm jetzt erstmal die Flasche gebt, er braucht ja seine Nahrung.
Gerade läuft es garnicht gut. Hatte das BES einige Male mit Sauger benutzt und das ging gut. Auch die mittlere Schlauchgröße funktioniert. Mit dem Stillhütchen klappt es bisher aber nicht. Habe es nach Anleitung angebracht und auch vorher wegen der Größe gemessen usw. Es fällt superleicht runter. In der Spitze ist noch ziemlich viel Platz. Ist das richtig? Beim ersten Versuch damit hat der Kleine ganz gut angedockt und sich auch sehr gemüht, da hatten wir aber leider einen Rücklauf im Schlauch (keine Ahnung wieso…) und er hat gar keine Milch bekommen. Danach hat das mit dem Andocken aber vor allem mit dem an Ort und Stelle bleiben nicht funktioniert.
Versucht nochmal einen Schritt zurück zu gehen, mit einem Flaschensauger anzulegen, wenn du das möchtest. Hast du das Hütchen mal feucht gemacht? Hier ist ein Thread zum Füttern mit dem BES in Kombi mit Stillhütchen, vielleicht hilft dir das noch weiter.
Versuche es Morgen erneut mit dem BES und in Kombination mit dem Stillhütchen.
Wie hat es heute geklappt?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
KarlaP
ist gern hier dabei

Beitrag von KarlaP »

@ kyllikki:

Vielen Dank für deinen Tipp und deine Zuversichtlichkeit. Heute ist es schon viel besser…

@ ScheFiMa:

Die Benutzung vom Brusthütchen klappt immer noch nicht. Gestern war es zwar schon ein bisschen besser aber heute Morgen klappte es überhaupt nicht - es verrutschte ständig, klappte sich hoch usw. Obwohl ich die Hinweise beachtet habe. Der Kleine war auch ganz frustriert. War kurz davor die Milch in ein Gläschen umzufüllen. Habe ihn dann einfach ohne Stillhütchen aber mit dem BES andocken lassen und das hat sehr gut geklappt. Er hat jetzt schon seine zweite Mahlzeit so getrunken. Freue mich sehr darüber.

Ist das denn für den “Gesamtplan” ok? Er dockt ganz gut an und er saugt auch - nur nicht so stark wie zuvor ganz ohne. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass er sich nicht so stark anstrengen muss um die Milch verfügbar zu haben, oder? Was meinst du dazu? Jetzt muss ich wahrscheinlich sehr aufpassen und ihm zwischendurch kein Fläschchen geben, damit er nicht erneut verwirrt ist, oder?

Habe heute mit dem Wiegen angefangen. Er hat wieder gut zugenommen und ist jetzt bei 4100 kg. Ich schreibe dir die Daten, sobald der Tag “rum” ist.

Viele Grüße
Karla
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Karla,
Habe ihn dann einfach ohne Stillhütchen aber mit dem BES andocken lassen und das hat sehr gut geklappt. Er hat jetzt schon seine zweite Mahlzeit so getrunken. Freue mich sehr darüber.

Ist das denn für den “Gesamtplan” ok? Er dockt ganz gut an und er saugt auch - nur nicht so stark wie zuvor ganz ohne. Wahrscheinlich liegt das aber daran, dass er sich nicht so stark anstrengen muss um die Milch verfügbar zu haben, oder? Was meinst du dazu? Jetzt muss ich wahrscheinlich sehr aufpassen und ihm zwischendurch kein Fläschchen geben, damit er nicht erneut verwirrt ist, oder?
Das wäre jetzt mein nächster Tip gewesen, lass die einfach weg und schau mal, was er macht. Sehr gut! Weiter so. Versuche ihn nun so oft wie möglich anzulegen, genau.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“