Frühenglisch im KIndergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frühenglisch im KIndergarten

Beitrag von Mamalinchen »

In einer kleinen Elternini würde ich auf jeden Fall erwarten, dass so etwas mit den Eltern vorher besprochen wird. Das macht ja gerade das Prinzip einer Elternini aus, dass man mehr mitbestimmen kann als in einem normalen KiGa.
Wir hatten auch mal eine junge Erzieherin, die längere Zeit in England gelebt hatte und gerne Frühenglisch mit den Kindern machen wollte. Nach langer Diskussion beim Elternabend wurde beschlossen, dass sie an 1-2 Tagen in der Woche den Stuhlkreis auf Englisch macht. Nur noch Englisch sprechen wollte sie nicht, "Unterricht" wollten die Eltern nicht. Gelernt haben sie dann ein paar Lieder und Zahlen. Nach einem halben Jahr ist die Erzieherin weggegangen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Der Große war damals auch noch U3 und hat sich nie über die Lieder beschwert.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
jali
Profi-SuTler

Re: Frühenglisch im KIndergarten

Beitrag von jali »

Mich würde das auch nerven. Ich denke da ähnlich wie du: Im Kinderladen sollen sie spielen und dieses "spielerische Lernen" finde ich unnötig und gekünstelt. Wäre für mich unter Umständen etwas anderes, wenn die Frau Muttersprachlerin wäre und es für sie einfach leichter wäre, so mit den Kindern zu reden.
Hier lernen die Kinder auch einige englische Worte, aber erst seit ein muttersprachlich englisches Kind im Kinderladen ist. Das wird dann immer mal gefragt, was das denn auf seiner Sprache heißt. Aber das ist für mich etwas vollkommen anderes. Ich würde es beim Elternabend ansprechen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“