Reboarder nach Unfall austauschen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Reborder nach Unfall austauschen?

Beitrag von Minikäfer »

Minikäfer hat geschrieben:ich hatte einen autounfall, den ich nicht verschuldet habe, erste aussage der gegnerischen versicherung war erst wie bei euch. ich hab dann unseren sitzhersteller angeschrieben und das problem geschildert, daraufhin bekam ich eine offiziellestellungnahme, dass die sitze unbedingt auszutauschen seien und nicht mehr genutzt werden dürfen. damit wurde dann der komplette wert der sitze erstattet...
gerade erst aufgefallen, bei uns waren auch cybex sitze betroffen, das war sehr unkompliziert mit denen.
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Wo ich unseren Kindersitz gekauft habe, gibt es auch einen Verleihservice. Vielleicht gibts so einen Laden ja auch bei euch?
mit S. (12/2015)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ohhh ich muss mich gerade mal hier ausk.....!!!
Wir haben inzwischen einen reparierten Wagen und einen neuen Sitz. Es ist ein besafe geworden. Aber...die Versicherung und die Unfallgegnerin stellen sich quer. Die Frau sieht überhaupt nicht was wir wollen und unterstellt uns wir würden nur maximal Geld aus dem Unfall ziehen wollen! Die Versicherung macht superdoof und will immer wieder die selben Fragen beantwortet haben (Modell, Kaufdatum...) und meint nun, 1. nach ihren Recherchen ist ein vergleichbarer Sitz für 150€ zu haben (wir haben ueber 500€ für den Cybex incl. Stuetzfussverlaengerung gezahlt) und zudem gibt es eh nur max den Zeitwert!!!!! Ich weiss nicht wie viele Belege wir denen schon geschickt haben!! Nun müssen wir wohl doch ohne eine Rechtsschutzversicherung den Anwalt bemuehen. Es geht mir total gegen den Strich. Aber ich bin sooo wütend und sehe es echt nicht ein mal kurz auf 400€ sitzen zu bleiben... :evil:
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Hast du denn mit Beschreibung des Unfallvorgangs Cybex angeschrieben? Ich hatte dir oben schon mal geantwortet, dass wir ein Schreiben bekommen haben, daraufhin wurden die alten ! (nicht die neuen) Sitze, aber in ihrer vollen Kaufsumme erstattet.
Theolino

Re: Reboarder nach Unfall austauschen?

Beitrag von Theolino »

Ja. Dieses Schreiben liegt der Versicherung vor.
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

war die Polizei denn da und hat den Unfall aufgenommen und im Bericht vermerkt, daß ein Kindersitz eingebaut war?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Nein, wir hatten keine Polizei gerufen. Die Versicherung stellt ja GsD. auch nicht in Frage dass der Sitz beschädigt wurde. Aber sie wollen halt nur einen Zeitwert bezahlen. Und zwar nicht den von unserem Sitz, sondern den von einem nach deren Meinung gleichwertigen Sitz zum Preis von 150€ Neupreis. Da bleiben dann vermutlich noch max 109€ übrig von den von uns bezahlten fast 500€.... Da geh ich nicht mit.
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich habe gerade meinen Mann befragt (arbeitet in der Versicherungsbranche). Das mit dem Zeitwert ist so richtig. Allerdings ist es nicht ok ein anderes Modell zu nehmen. Ist der Sitz denn mit in der KfZ-Haftpflicht eingeschlossen, ggf. zahlen die jetzt nur aus Kulanz. Sonst würde ich nochmal die Privat-Haftpflichtversicherung der Unfallverursacherin heran ziehen.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Hallo,

Ich habe auch mal bei einer Autoversicherung gearbeitet und ich denke, dass hier gerade etwas verwechselt wird:

Theolino geht davon aus ohne eigene Schuld in den Unfall verwickelt gewesen zu sein. Wenn dem so ist, zählt die Haftpflichtversicherung des unfallverursachers. Die privathaftpflcht der Verursacherin hat damit in Regelfall gar nichts zu tun! Sondern eben ausschließlich ihre Kfz-Haftpflicht.

Fall theolino eine Vollkasko Versicherung hat, könnte wenn überhaupt diese greifen (wobei ich nicht sicher bin, ob Kindersitze eingeschlossen sind). Und dafür zahlt man dann auch im Folgejahr höhere Beiträge....
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Mein Mann war sich nicht sicher, ob kindersitze über die KfZ Haftpflicht versichert sind.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“